Saeco SUP021YNR Incanto Classic SBS - Getriebe, Motor, Elektrik

    • Saeco SUP021YNR Incanto Classic SBS - Getriebe, Motor, Elektrik

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YNR Incanto Classic SBS | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe eine SUP021YNR Incanto Classic SBS - normale Ausführung nur mit Tasten. Kenntnisse Elektrik normal. Multimeter ist vorhanden.
      Kurz zu dem was passiert ist:

      Nach Reinigung des VA gab es die Fehlermeldung Funktionsstörung Warndreieck. BG liess
      sich nur schwer rausnemen, ging aber raus (man hörte aber deutlich ein
      Schnappen, wohl unter Druck und Spannung rausgesprungen). Danach ließ
      sich die BG nicht mehr einsetzen. Selbstest der Maschine gemacht, fuhr
      aber nicht mehr in Grundstellung. Dann habe ich die beiden Mikroschalter
      betätigt um den Antrieb manuell in die Ausgangsposition zu fahren.
      Danach konnte ich die BG wieder einsetzen (Antrieb mit den größeren
      Zapfen stehen oben). Nach Einschalten der Maschine knackt es mehrmals laut (so als würden Zahnräder überspringen) und Fehlermeldung
      Warndreieck erscheint wieder. S. Videoanhang.

      Ich nehme an, dass es die schon mehrmal beschriebenen Transistorprobleme auf der Hauptplatine ist. Diese ist noch nicht durchgemessen. BG kann es nicht sein, da meine immer gereinigt und gefettet wird. Ausserdem hab ich bei meinem Schwager getestet, der die gleiche Maschine hat. Bei ihm lässt sie sich wunderbar drehen. Vielleicht aber liegt es nur an einer Kleinigkeit an die ich noch nicht gedacht hatte.

      Bitte um Antworten, vielen Dank!



      Beste Weihnachtsgrüße,

      Braver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von braver ()

    • Wenn es Ohne BG als Last laut knackt ist eher nicht die Elektronik defekt, das würdest du merken wenn die Grundstellungsfahrt uuuuuuuuuuuuuuuuunheimlich langsam wäre. Knacken deutet auf ein mechanisches Problem im Getriebe hin. Du wirst vermutlich nicht dran vorbei kommen das Getriebe zu öffnen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ....da tipp ich ml auf ein überspringendes Getriebezahnrad........ ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hm, so hört es sich an...

      Was müsste ich bei einem Ausbau beachten?
      Und vor allem, wenn ja, wie ist die Grundstellung der Zahnräder, damit die Maschine wieder ihre Ausgangsposition findet?
      Denke ich kann das selber beheben, denn die Zahnräder dürften in der Anschaffung jetzt nicht die Welt kosten und Zeit hab ich grad genug, bis zum 7. Januar Urlaub :)
      Danke Jungs!
      Braver
      Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!
    • Nur was könnte der Grund, also die Ursache des Überspringens sein?
      Das meinte ich mit dem "besonders Beachten" :)
      Ich will ja schliesslich nicht am Ende wieder das gleiche Problem wieder haben wie vorher...
      Also Ursache mit beheben, nicht nur das Symptom :)
      Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!
    • Hallo zusammen,
      habe die Maschine jetzt in soweit freigelegt.
      Bild

      Um jetzt ans Getriebe zu kommen möchte ich so wenig wie möglich wegbauen. Aber so wie es aussieht komme ich nicht drum herum das Mahlwerk wegzubauen, Mainboard wegschrauben, Pumpe und Boiler abzuklemmen richtig?
      Bitte um kurzen Vorschlag zur Vorgehensweise!
      Hab Respekt davor, alle Anschlüsse Elektrik und Schläuche zu verwechseln... Platinenstecker abklemmen, oder Platine an einem Stück raus, und nur die Kabel und Schläuche an den Komponenten wegmachen (wäre mir lieber). Die Frage ist, ob so möglich??

      Womit soll ich beginnen? Könnt ihr mal grob die Reihenfolge vom jetzigen Zustand weiter nennen?
      Vielen Dank!!!
      Gruß,
      Braver
      Bilder
      • SAECOoffen 004.jpg

        249,53 kB, 1.024×765, 1.061 mal angesehen
      • SAECOoffen 007.jpg

        239,43 kB, 1.024×765, 1.364 mal angesehen
      • SAECOoffen 003.jpg

        203,04 kB, 765×1.024, 915 mal angesehen
      • SAECOoffen 005.jpg

        233 kB, 765×1.024, 859 mal angesehen
      • SAECOoffen 006.jpg

        230,69 kB, 1.024×765, 972 mal angesehen
      Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von braver ()

    • OK, hab das Getriebe offen.
      Ist also ein mechanisches Problem.... Zahnräder sind an zwei Stellen abgekaut. Jetzt hoff ich, dass das Ersatzteil-Reparaturset bald kommt, da ich sonst nicht weiß ob ich mich in fünf Tagen noch daran erinnere, wie ich das Gepfriemel auseinandergebaut habe ;(^^
      Bilder
      • SAECOgetriebe 004.jpg

        169,74 kB, 1.024×765, 894 mal angesehen
      Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her, wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braver ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)