AEG CaFamosa CF400 - Mahlwerk leiser bekommen

    • Auch wenn diese hitzebeständig sind würde ich wg. der Geruchsentwicklung nichts in der Nähe des Thermoblocks verbauen..könnte dann nach Strasse riechen ;)
      Ich müsste mal nachschauen, aber soweit ich mich erinnere gibts nur hinter der BG Lüftungsschlitze. Die Nebenkammern haben keine...wäre evtl. eine Tuningmaßnahme paar Löchter über dem Thermoblock Richtung Tassenablage zu bohren :)
      Elektronik ist kein Problem, da diese (zumindest bei meiner Maschine) in einer kleinen Kammer unterhalb des Wassertanks liegt...da ist eine Dämmung weder sinnvoll noch möglich - aus Platzgründen.
      Die Wand an welcher die BG angebracht ist sollte man möglichst beidseitig mit Bitumben bekleben...da hängt der Motor und der DV-Magnet dran.
      Schalldämmung in Form von Vlies/Schaumstoff macht glaube eher nur beim Mahlwerk Sinn...eeevtl auch ein wenig bei der BG..müsste man ausprobieren.
    • Nun ja...ich habe keine F, S oder X...sonst hätte ich wahrscheinlich keinen Grund mich über Lautstärke zu beschweren ;)

      Wieso neue Ecken wo es schimmelt? Hatte bisher keine Maschine wo irgendwo Schimmel war...außer die Bosch meiner Schwecker, wo man sogar die BG raus nehmen kann :/

      Die einzigen Stellen wo Schimmel entstehen kann ist wo es Wasser + Kaffee gibt..also in der Umgebung der BG. Um die Mühle herum zu dämmen stört doch nicht die BG :) Es werden ja auch nur die Wände mit Bitumen verkleidet. Werden damit nicht auch Dächer beklebt? Dürfte dann wasserabweisend sein, wie die Kunststoffwände jetzt :)
    • Das sind ja keine Bitumenplatten vom Dach..das sind auf Bitumen basierende Dämmplatten, welche nicht mal danach riechen sollen (dürften wohl beschichtet sein).

      Zu Bitumen und gifitigkeit habe ich das hier gefunden:

      "Wenn beim Dachdecken oder im Straßenbau Bitumen verarbeitet wird, ist es
      mehr als 200 Grad Celsius heiß. Es entstehen gefährliche Dämpfe und
      Aerosole. Ein verschärfter Grenzwert könnte die Industrie dazu bewegen,
      die Bearbeitungstemperatur von Bitumen zu senken." <- hier geht es um puren Bitumen zum Abdichten von Dächern

      Die Dämmplatten die ich hier erwähnt habe werden seit Jaaahren in PCs, Autos und Lautsprechern zur geräuschdämmung/-dämpfung einbaut...solange niemand direkt den Thermoblock damit einwickelt oder Wasserleitungen formt, dürfte es nicht giftiger sein als der ganze Kunststoff aus dem so eine Maschine besteht (und zu welchem der Kaffee + Wasser direkten Konakt haben (!)) ;)
    • harry owl schrieb:

      AlphaRay schrieb:

      Nun ja...ich habe keine F, S oder X...sonst hätte ich wahrscheinlich keinen Grund mich über Lautstärke zu beschweren ;)
      aber eine AEG CF 400 die auser der front nichts anders ist als die F50 wenn mich nicht alles täuscht hat die 400 auch schon den neuen TB 2003wie die F50
      Eeeh...nene. Jura E85 :) CF300 = E75, soweit ich das richtig gesehen habe. Das mit dem TB ist richtig. Ist bei der 300/400 drin
    • Hallo,

      harry owl schrieb:

      aber eine AEG CF 400 die auser der front nichts anders ist als die F50 wenn mich nicht alles täuscht hat die 400 auch schon den neuen TB 2003wie die F50
      CF300/400/500 sind bis auf Farbe und Cappuccinatore identisch.
      Und weder eine E75/E85 noch eine F50 stehen hier Pate, sondern ausschließlich die F90.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ AlphaRay

      Stimmt, andere haben das schon vor 5 Jahren oder noch länger her gemacht.

      Mich stört nur das Wort " Bitumen " und die Aussage " Werden damit nicht auch Dächer beklebt ? "

      Irgendwer liest nur die Hälfte hier im Forum und klebt sich dann Bitumenbahnen in seinen KVA.

      Würde nur wirklich unbedenkliche Materialien verwenden.

      Hier steht etwas zu dem Thema " Sound Design " und welche Materialien andere User genutz haben.

      kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=167&pageNo=1
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Herforder schrieb:

      Mich stört nur das Wort " Bitumen " und die Aussage " Werden damit nicht auch Dächer beklebt ? "

      Irgendwer liest nur die Hälfte hier im Forum und klebt sich dann Bitumenbahnen in seinen KVA.

      Würde nur wirklich unbedenkliche Materialien verwenden.
      Na das hoffe ich doch nicht oO Das bezog sich nur auf wasserfest bzw. verrottungsfest auf Schimmel...also nur auf das "Grundmaterial".
      Ich selbst versuche ja auch immer möglichst ungiftige Sachen zu benutzen..zumindest soweit bekannt. Früher hat sich auch fast jeder Eternitplatten aufs Dach genagelt und geflext.. :huh:
      Meine Wände bestehen aus Lehm und mein Dach aus Tonziegeln ;) Und wo es geht versuche ich Holz, Leder & Co zu nehmen, falls diese an Stelle von Kunststoffen einsetzbar sind :)


      @BS: F90? Die hat doch glaube nicht mal ein Display? Bisher hatte ich nur was von E75/E85 in Bezug auf AEG CF300/400 gelesen. Auch wenns eine F90 ist ist sie mir zu laut ;)
    • F90 kein Display? :D Das war die Creme de la Creme der F-Serie, sogar mit wunderhübschem gelben Touch-Display UND zusätzlich Hardkeys, falls das vermaledeite Touchdrecksding mal wieder nicht funktioniert ;) außerdem hat die F90 ein Magnetventil, welches die 50 und alle anderen CEF Geräte nicht haben.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      AlphaRay schrieb:

      Bisher hatte ich nur was von E75/E85 in Bezug auf AEG CF300/400 gelesen.
      da sieht man mal was für ein Haufen Blödsinn erzählt wird.
      Frage einfach jemanden der sich damit auskennt und Du
      bekommst eine zutreffende Antwort.

      Die Krups FNF2.4x ist im Übrigen ebenfalls nahezu baugleich.
      Sie hat lediglich zusätzlich zu CF300/400/500 und Jura F9/90
      die per Magnetschalter abgefragte Pulverklappe (wie F50/70).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab jetzt auch den Magnetschalter entdeckt! ;) Wozu gibts die eigentlich? Ich mein zur Umschaltung Wasser/Dampf muss man ja sowieso das Ventil drehen...und Wasser kommst sowieso nur raus wenn die Pumpe läuft.
      Bei einer vollautomatischen Maschine die nur mit Knöpfchen läuft versteht sich das ja von selbst, dass da ein "elektrisches Ventil" her muss...

      Dämmplatten sind übrigens raus und kööönnten morgen schon ankommen. Werde natürlich mit Bild + Ton berichten :)
    • Hallo,

      der Dampfdrehknopf bei der CF400 ist auschließlich auf elektronischer Basis. Da wird nichts im Wasserlauf "umgeschaltet".

      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_F90.pdf

      Wenn Du Dir den Wasserlaufplan ansiehst, erkennst Du, dass bei einem fehlenden Magnetventil das Brühwasser (wegen
      dem geringeren Widerstand) direkt aus dem Dampfrohr laufen würde und nie durch die Brüheinheit. Ein mechanischer
      Verschluß des Dampfwegs ist somit unerläßlich und wird hier eben mittels des MV gewährleistet.
      Dass bei der AEG dazu ein elektronischer Drehschalter verbaut ist würde ich eher als "Zufall" bezeichnen. Die baugleichen
      Jura/Krups habe dafür nur Drucktasten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ysjoelfir schrieb:

      Wenn aus dann aus. :thumbsup: Bei den anderen Geräten könnte es sonst zu nachtröpfeln kommen.
      Das Nachtröpfeln gibt es aber nur direkt nach dem Dampfbezug. Um eine andere Aktion am Gerät zu starten
      muss das Dampfventil erst wieder mechanisch geschlossen werden - und dann tröpfelt auch nichts mehr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)