AEG CaFamosa CF400 - Mahlwerk leiser bekommen

    • AEG CaFamosa CF400 - Mahlwerk leiser bekommen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe in meiner AEG CF400 (E75?) seit kurzem eine CP4 Pumpe und neue V3-Mahlsteine.
      Die Pumpe ist um Welten leiser als die letzte...bei den Mahlsteinen höre ich null raus.
      Allgemein ist jetzt nur noch das Mahlen sehr störend - vor allem seit die Pumpe fast unhörbar ist.
      Woran liegt das eigentlich? Motor? Resonanzen (Trichter? Gehäuse?)
      Meine Schwester hat einen Bosch-VA - ich dachte das Mahlwerk sei kaputt als das ansprang: es kam nur ein seehr leises, tieefes grollen. Vergleichbar mit meiner Maschine zwei Räume weiter...
      Muss doch möglich sein an einer AEG/Jura irgendwas zu machen dass es leiser ist...oder sind hier die Jura X/Z usw. auch so laut?

      Gruß
      Paul

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      Ich nehme an es ist einer der neuen Bosch VeroBar mit dem sau teuren Spezialmahlwerk + gekapselter, frei schwingender Aufhängung.
      könnte ich mir auch vorstellen. Nur ist das eher ein Plastik-Billig-Kram als sauteuer.
      Bedeutend leiser ist es aber definitiv.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Naja, das Mahlwerk ist allerdings schon verdammt teuer im Vergleich zu einem Jura-Domel Mahlwerk ;)
      Zumindest wenn man dem Servicevorschlag von Siemens folge leistet und bei einem Mahlwerksdefekt das "Servicekit" (oder wie das heißt) bestellt, das Elektronik, Mahlwerk und nen Membranregler beinhaltet. Das kostet dann irgendwas um 250€ wenn ich nicht irre, Mahlwerk alleine war glaub ich bei 90.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Ich nehme an es ist einer der neuen Bosch VeroBar mit dem sau teuren Spezialmahlwerk + gekapselter, frei schwingender Aufhängung. Die sind bedeutend leiser.


      Dürfte die sein...hat sie vor 2 oder 3 Jahren für um 1000 € geholt. Rotes Display, schwarzes Gehäuse und seitlich rausnehmbare Brühgruppe.

      Frage wäre jetzt nur was man bei einer Jura umbauen könnte um diese auf erträglichere Lautstärken runter zu bekommen - Bosch machts hier gut vor ;) Morgens ist das Kaffee zubereiten recht nervig..vor allem sogar schon von meinen Bewohnern unter mir anhören müssen, was ich morgens schon mit einer Bohrmaschine machen würde :rolleyes:
    • AlphaRay schrieb:

      neue V3-Mahlsteine


      Hab in meine S9 Avantgarde, die insgesamt eher leise ist, kürzlich neue V3 eingebaut, die allerdings etwas merkwürdig aussehen (der Mahlring hat grobere Zacken als ich es sonst von V3 kenne) und auch einen Höllenlärm machen (ein kreischendes Mahlgeräusch). Kann also durchaus auch an den Mahlsteinen selbst liegen, werde sie zeitnah wieder austauschen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Kreischend triffts ;) Jedenfalls kein angenehmer Ton..wobei ich nicht sagen würde dass sich der Ton/Lautstärke gegenüber den alten Mahlsteinen geändert hätte.


      Ich dachte da vielleicht dran dass der Motor einiges zum Geräusch beiträgt und weniger die Mahlsteine, und diesen halt etwas "dämmen" (evt. Problem mit Wärmeentwicklung).. Zusätzlich am Trichter und Motor umgebenden Plastikwänden Bitumenplatten aus dem PC- bzw. Lautsprecherbereich einkleben. Mit solchen hatte ich mal einen Zimmerlautstärke-PC in einen lautlosen umgewandelt ;)
    • hatte da auch drüber nachgedacht vorsicht die heizung ist auch da und zur andern seite ist sowieso alles offen
      aber vieleicht hilft es ja eine antidröhnmatte unter die maschine könnte man mal testen
      wo hattes du denn die mahlsteine gekauft muß ja nicht alles v3 sein auch wenn es drauf steht
      das leiste war bis jetzt ein neues Melitta mahlwerk mit dem neuen jonsonmotor
      der hat größere kohlen die einfach zuerneuern sind
      und die mahlsteine sehen wie die von komtra

      Grüße Harald
    • Hallo,

      das Bosch-Siemens Mahlwerk alleine kostet ca. € 60,00.

      Bei den Jura kann man sagen, dass je weiter die Mühle in der Maschinenmitte sitzt (z.B. Z5)
      das Mahlgeräusch natürlich auch schon vom Gehäuse gedämpft wird. Dann gibt es noch die
      spezialgefetteten Mahlwerksgetriebe, die nochmals eine Geräuschreduzierung bieten.

      Schließlich muss man feststellen, dass die neueren Domelmotoren (die haltbaren) ein etwas
      kreischenderes Geräusch machen, als die Johnsonmotoren (die elektrisch anfälligen). Aber
      lieber so, als alle Naselang eine defekte Mühle.

      Und alle die, denen das immer zu laut ist sollen sich mal an die Zeiten zurückerinnern, in denen
      in der Bäckereien Kaffee gemahlen wurde - oder beim freundlichen Italiener nebenan. Da müßte
      man heute nach Arbeitsschutzbestimmungen Gehörschutz tragen :) . So gesehen sind selbst
      die lautesten KVA-Mühlen immer noch flüsterleise.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dr.Finch schrieb:

      AlphaRay schrieb:

      neue V3-Mahlsteine


      Hab in meine S9 Avantgarde, die insgesamt eher leise ist, kürzlich neue V3 eingebaut, die allerdings etwas merkwürdig aussehen (der Mahlring hat grobere Zacken als ich es sonst von V3 kenne) und auch einen Höllenlärm machen (ein kreischendes Mahlgeräusch). Kann also durchaus auch an den Mahlsteinen selbst liegen, werde sie zeitnah wieder austauschen.
      hast du welche von Saeco bekommen die haben gröbere Zacken
    • Was ich mir schön häufig überlegt habe: Für das Mahlergebnis sollte die Mahlgeschwindigkeit doch eher Zweitrangig sein. Wenn das Mahlwerk nun also statt 8 Sekunden, 16 Sekunden mahlen würde, dafür aber nur mit halber Drehzahl, würde das Geräusch auch deutlich stärker gedämpft werden, vermute ich. Hat diesbezüglich schon mal jemand Forschungen angestellt? Laufen die Domel/Johnson Mahlwerke auch mit 60V?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Was ich mir schön häufig überlegt habe: Für das Mahlergebnis sollte die Mahlgeschwindigkeit doch eher Zweitrangig sein. Wenn das Mahlwerk nun also statt 8 Sekunden, 16 Sekunden mahlen würde, dafür aber nur mit halber Drehzahl, würde das Geräusch auch deutlich stärker gedämpft werden, vermute ich. Hat diesbezüglich schon mal jemand Forschungen angestellt? Laufen die Domel/Johnson Mahlwerke auch mit 60V?
      Das war auch meine überlegung! Bzw. in die umgekehrte Richtung: ein Motor der doppelt bis zwei mal so schnell dreht um die "Lärmbelastung" zu verkürzen ; ) Die Hitze bei den Bohnen dürfte vernachlässigbar sein, wenn die nach 3...4 Sekunden schon durch sind..falls in der Zeit überhaupt etwas an Hitze entstehen sollte (kenne das Problem mit meiner Mehl-Mühle, wenn die 10 Min lang auf feiner Stufe läuft).
      Ich weiß nur nicht ob das Hauptgeräusch vom Motor oder eher vom Getriebe kommt...

      Habe mal nach den Motoren gesucht..so einzeln kriegt man da nix (Domel z.B.). Zu einem Johnson habe ich das hier gefunden:
      testco-inc.com/johnson-electric/DC751-2-XLLG-011

      15600 UpM hat der. 30000 Upm hat man im Modellbereich öfters mal (Flugzeug), weshalb man sich in diesem Bereich umschauen könnte ;) Was ich bei dem hier nicht verstehe ist, wieso dieser mir 230 Volt läuft - dachte es wären Gleichstrommotoren?

      Bei meinem hier ist glaube ein Domel drin gewesen...dann ist der also von sich auch schon kreischender :/

      @Harry: die Mahlsteine hab ich von BND...
      @BS: ich hatte aber nicht vor mir beim Morgenkaffee Hörschutz anzehen zu müssen! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlphaRay ()

    • AlphaRay schrieb:

      Was ich bei dem hier nicht verstehe ist, wieso dieser mir 230 Volt läuft - dachte es wären Gleichstrommotoren?

      Jo, sind se auch. Die laufen mit einer Halbwelle des pulsierenden Wechselstroms, also ~115V AC.

      @Harry: die Mahlsteine hab ich von BND...
      ... (*hier übliches blabla, meine Meinung, nicht allgemeingültig, bla*) Gerade bei Mahlwerken habe ich (und nicht nur ich) bei diesem spezifischen Händler schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Habe mal ein wenig gesucht und bin auf diese Matten gekommen, welche vom Preis/Flächengewicht her ganz gut sind:

      "ADM Bitumenmatte" nennen sich diese. Werden für Lautsprecherbau (daher kenne ich das) oder als "Entdröhnmatte" für Autos mit 500000 Watt Lautsprechern gebraucht, damit die Autobleche nicht zu sehr mitschwingen ;)


      Beispielplatte aus iBäh:
      500x200x5.5 mm
      , 10 kg/m² Flächengewicht, knappe 4 €

      Diese Matte wäre aber eher was für die Gehäuseteile als für den Motor, da diese hauptsächlich zur "Entdröhnung" bzw. der Schwingungsdämpfung von Flächen da ist und mit ihren paar mm Stärke kaum was im Hochtonbereich des Motor- und Getriebegeräusches abfangen dürfte. Sollte sich aber schon gut auswirken, auch was Geräusche vom Motor am Bohnentrichter, Drainageventil und BG-Antrieb angeht.

      Zur Hochton/Mitteltondämmung müssten dann noch selbstklebende Schaumstoffmatten her, mit denen der Mahlwerksbereich wie die mit Bitumenplatten ausgekleideten Wände und Bohnentrichter sowie der Motor selbst beklebt werden müssten. So eingepackt sollte sich das Geräusch drastisch senken lassen...bzw. alle Geräusche der Maschinen.

      Hierzu habe ich diese gefunden:
      PC Schall-Dämm Matten "MAXX4 HF" (HF steht hier für Hochfrequenzdämpfung)
      8 Stück mit 25x10x1 cm kosten gerade mal 5 €. 25 kg/m³

      -- Dieses Dämmmaterial wirkt sehr zuverlässig gegen Luftschallübertragung
      -- Filtert höhere Frequenzspektren, bewirkt eine wirksame Luftschalldämpfung
      -- Spezieller Einsatzbereich zur Dämmung hochfrequenter Lüftergeräusche
      - Optimale Ergänzung: z.B. Bitumenmatten 2.0 mm oder unsere Kombisysteme

      Wenn diese Platten jemanden interessieren (für VA oder PC):
      stores.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop?_trksid=p4340.l2563


      Falls noch jemand eine Idee zu Ysjoelfirs Idee hätte bzgl. langsamer laufen lassen des Motors bzw. Austauschmotor der lansgamer dreht hätte, wäre das nochmals eine Verbesserung :)

      Theoretisch könnte man den VA dann neben dem Bett via Timer starten und sich vom Duft des Kaffees statt der Geräusche wecken lassen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlphaRay ()

    • harry owl schrieb:

      hast du welche von Saeco bekommen die haben gröbere Zacken

      Nee, Saeco sind's definitiv nicht.

      AlphaRay schrieb:

      die Mahlsteine hab ich von BND...


      Dachte ich mir, meine hatte ich auch dort bestellt. Nicht zum ersten Mal, aber die letzten sahen völlig anders aus. Bestätigt meine Theorie, dass diese (nachgebauten?) Mahlsteine ein übermäßig lautes, ungleichmäßiges Mahlgeräusch produzieren...

      Ysjoelfir schrieb:

      (*hier übliches blabla, meine Meinung, nicht allgemeingültig, bla*) Gerade bei Mahlwerken habe ich (und nicht nur ich) bei diesem spezifischen Händler schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.

      Stimmt leider, für mich war's das jetzt.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Bei denen - Ja, hatte ich auch einige. Aber eigentlich: Nein, wäre für mich ein Reklamationsgrund. Aber Reklamationen werden ja rigoros abgelehnt, wenn die Tütchen einmal auf sind. Deswegen kann man auch Mahlwerke mit defekten Motoren nur sehr aufwändig und mit viel rumschreien reklamieren, denn man hat die ja selber kaputt gemacht, und nicht etwa der Versandhannes, der bei einer Bestellung von 20 Mahlwerken alle in eine Tüte einschweißt, ohne jegliche Polsterung. Denn das mache man ja immer so und das wäre noch nie ein Problem gewesen. Dies sind meine Erfahrungen, blablubb.

      Zum Thema Dröhnmatten: Vorsichtig würd ich im Bereich des Boilers und im Brühraum sein. Ich habe mal wen gesehen der da mit Noppenschaum gearbeitet hat. Beim Boiler ist er geschmolzen und hat furchtbar gemüffelt und im Brühgruppenbereich war es ein wunderbarer Nährboden für Schimmel. Sah witzig aus, Noppenschimmel :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Verrostet war der bei mir nicht...an sich war alles guddi bei dieser Bestellung. Dies war aber auch vor etwa zwei Monaten, noch lange bevor ich das Forum kannte ;)

      Ysjoelfir schrieb:

      Zum Thema Dröhnmatten: Vorsichtig würd ich im Bereich des Boilers und im Brühraum sein. Ich habe mal wen gesehen der da mit Noppenschaum gearbeitet hat. Beim Boiler ist er geschmolzen und hat furchtbar gemüffelt und im Brühgruppenbereich war es ein wunderbarer Nährboden für Schimmel. Sah witzig aus, Noppenschimmel :thumbsup:
      :D Da überlege ich noch wie ich das mache ;) Hab noch einiges an Aluplatten hier rumfliegen...sollte ein Stück als Hitzeschild reichen, falls ich doch mal etwas näher an den Boiler kommen sollte.
      Bei einer anderen Bitumenplatte stand iwas von Hitzefest bis 215 oder 220 Grad - muss man trotzdem nicht erst in der Maschine austesten ;))
      Wg. Schimmel mache ich mir keine Gedanken :) Habe den MAXX4 Schaumstoff bestellt, welcher PU beschichtet ist ("Wasser- und Schmutzabweisend"). Ich glaube Zeltstoffe werden PU-beschichtet, damit diese Wasserfest bzw. abweisend sind..
    • Das Thema Geräuschdämung bei den KVA's interessiert mich auch sehr....diese Bitumplatten hören sich auch nicht schlecht an und Hitzebeständig bis 250 Grad(bzw. Flammpunkt angegeben bei 250 Grad) sollte doch auch direkt neber dem Thermoblock kein Problem sein oder?so heiß wird der doch nicht!?
      Ich mach mir mehr sorgen um die erhöhte Hitzeentstehung im KVA an sich...klar sollte man dir Lüftungsschlitze frei lassen, aber könnte das sich sonst irgendwie negativ auf die Elektronik oder Pumpe auswirken wenn man bei Seitenwände mit diesen Bitumplatten(z.B. 5,5mm) dämmt?


      8|
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)