Jura Impressa E50 - Laufgeräusch der Brühgruppe

    • Jura Impressa E50 - Laufgeräusch der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      hat jemand eine Idee wie ich das Laufgeräuch der Brühgruppe bei eine Jura E50 leiser bekomme.
      Die Brühgruppe hat neue Dichtungen und wurde auch eingefettet. Sie läuft sehr leichgängig aber laut.
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Schönen tag noch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      prüfe, ob das weiße Zahnrad oben an den Seitenwangen der Brüheinheit streift.
      Das gibt ein Rattergeräusch. Auch werden die Antriebsmotoren im Laufe der
      Zeit immer lauter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Leute.

      hab mich soeben erst registriert, da hier genau mein Problem beschrieben ist. Hoffe, jemand hat das gelöst bekommen.
      Nachdem ich die Brühgruppe meiner Jura Impressa 201 generalüberholt habe, besteht das Problem sehr lauter Laufgeräusche beim Positionieren. Wie bereits gesagt wurde, schleift bei mir offenbar das weiße große Zahnrad an den oberen Seitenwangen. Da ich nicht unbedingt vor habe, da etwas wegzufeilen, hoffe ich, das es dafür eine bessere Methode gibt, dieses Laufgeräusch wegzubekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Jura bereits vor über 1 Jahr gebraucht gekauft habe. Einem Aufkleber ist zu entnehmen, dass die Maschine bereits einmal zur Überholung in einer Werkstatt war. Nur hatte der sogenannte "Techniker" die Brühgruppe. sowie das Gehäuse komplett falsch zusammengesetzt. Kann es sein, dass dieses Zahnrad der BG sich falsch eingelaufen hat und somit jetzt erst, wo alles passt, wieder neu eingefahren werden muss?

      @ Roland1: lag es bei Dir auch an den Seitenwangen? Wenn ja, wie hast Du es weg bekommen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo, ich würde noch bei der Tresterschaufel bei Jura Brüheinheit schauen.
      Auf der Innenseite der Tresterschaufel gibt es im Kunststoff die Einpressung der Produktionszeit.
      Diese stört manchmal wenn sich das Zahnrad dreht. Ich nehme eine kleine Pfeile und reibe das Zeichen für Datum weg.
      Das ist kein großer Aufwand. Zu der richtigen Position des Zahnrades hilft die Anleitung von Komtra. Wichtig: Zahnrad hat am Gewindeeinlauf solche flächen, diese gehören nach oben.
      (Anleitung Komtra Überholung der Brüheinheit Seite 26)
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Ja, das Problem ist, diese Flächen die Du meinst, hat mein Zahnrad an beiden Seiten. Somit müsste es doch egal sein, wie herum es eingebaut ist, oder? Zu den Einprägungen, konnte keine finden, weder auf der Innen- noch auf der Außenseite. Die "Hardware" ist ja die gleiche, wie vor der Überholung. Im Bereich des Zahnrades wurde kein Teil getauscht. Lediglich Dichtungen wurden alle gewechselt und ein Schlauch.
    • Hmm. Dann ist es Murks.Ein mal Pfusch immer Pfusch, will sagen wenn der Kranz schon falsch abgearbeitet wurde, dann ist das Material hinüber. Ich habe zwar einige Kränze hier , das beste wäre Du holst Dir eine revidierte BU aus der Bucht für 30 Euro und gut ist. Einbau/Ausbau dank Anleitung Komtra sollte für Dich ein Kinderspiel sein.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Mittlerweile kann ich das Ding im Schlaf zerlegen und zusammensetzen. Aber es kann doch nich angehen, dass die Geräusche erst dann da sind, wenn alles richtig zusammengebaut ist. Soweit funzt ja auch alles und der Kaffee schmeckt auch. Und jetzt wo die alte BG revidiert ist, ne neue kaufen? Ist irgendwie nich das, was ich hören wollte. :(
    • Hallo an alle,

      ich habe meine BE´s etwas ruhiger bekommen, indem ich
      • den oberen Kranz etwas abgefeilt habe
      • das Produktionsdatum an der Tresterschaufel entfernt habe
      • die Führungseinheit (Verbindung zw. Motor u. BE) zerlegt, gereinigt und mit WD40 oben u. unten eingesprüht habe (danach mhermals mit der Hand durchdrehen, damit sie wirklich leicht läuft)
      • das Gewinde der BE mit Silikonfett behandelt habe
      Seither sind die mechanischen Laufgeräusche weitgehend gemindert. Natürlich hört man noch den Motor, aber meine Krups FNF läuft seither wesendlich ruhiger.

      Vielleicht hilft´s bei euch auch

      Gruß

      Cassy
    • Mit WD40 wäre ich vorsichtig, das Zeug ist ja kein Öl sondern ein Mehrzweckspray, entsprechend gesundheitlich wohl nicht soooooo toll. Verwende lieber Ballistol als Lebensmittelechtes Schmiermittel, oder noch besser, ein ebenfalls Lebensmittelechtes Getriebefett deiner Wahl.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      klar hat WD40 nichts in einer Maschine zu suchen.

      Daher behandele ich bei einer Revision das Teil immer zuerst und lasse es einige Zeit "abdampfen".

      Aber ich werde ab demnächst Ballistol verwenden.

      Danke für den Tipp

      Cassy
    • Also meine BG scheint sich nun eingekriegt zu haben. Seit gestern läuft sie bedeutend ruhiger. Vielleicht brauchte sie wieder einige Zeit und Bezüge, um sich einzulaufen, Wer weiß. Was jedoch auffällt ist, dass ab und zu, nach dem Kaffeebezug, die Brühgruppe zwar wieder in neue Position fährt, dies aber mit einem lauten Knacken verbunden ist. So als ob sie irgendwo hängen würde und sich dann plötzlich frei wühlt. Kennt das jemand? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das so normal sei. Kann das wer bestätigen?

      EDIT: Nach anschliessendem Bezug von Kaffee, nach diesem Knacken, kam nach dem Mahlvorgang nur ein kurzer Schwall Kaffee aus dem Auslauf. Im Trester fand ich dann das Pulver und etwas (nicht viel) Wasser. Was könnte nun noch kaputt/verstellt sein? Wie gesagt, Dichtungen sind bereits alle neu und die BG komplett gereinigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Funkjin_Typn ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)