Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Blinkt :Gerät heizt - Störung 1 - Störung 2

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Blinkt :Gerät heizt - Störung 1 - Störung 2

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      nach mehr oder weniger treue meiner S60 (mit hin und wieder Reparaturen) hab ich jetzt ein neues, unbekanntes problem.



      Vor ein paar wochen hat sie mal wie wild geblinkt: Störung1-Störung2-gerät heizt-kaffe-und wieder von vorn...

      Dann hab ich sie vom Netzt genommen, später wieder eingeschaltet- dann ging alles wieder problemlos.



      Heute dann wieder wildes geblinke: -gerät heizt-kaffee-störung1-gerät heizt-kaffee-gerät heizt-kaffee-...



      Jetzt bin ich wieder mal einigermassen ratlos.

      Kann mir jemand von euch weiterhelfen???



      Grüße.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo r,

      Störung 1 bedeutet dass der Thermosensor einen sehr niedrigen Wert ausserhalb des Arbeitsbereiches der Maschine ausgibt.

      Störung 2 deutet ebenfalls auf einen defekt vom Thermosensor der Dampfheizung hin.

      Überprüfe mit einem Multimeter die Thermosensoren, die sollen bei ca. 20 Grad Raumtemperatur ca. 12 kOhm haben.

      Desweiteren prüfe auch die Efensicherungen, die müssen vollen Durchgang haben.

      Mowo
    • Hallo,



      ok, das macht sinn. Den NTC Wiederstand vom Dampf Erhitzer habe ich vor drei jahren schon mal getauscht.



      Ich hab jetzt mal gemessen und der Wasser Erhitzer Wiederstand hat grade mal 4,2KOhm. Da ich von damals noch einen solchen übrig hatte, hab ich diesen getauscht und dann war alles in ordnung.



      Bis vorhin!



      Denn jetzt kommt wieder ständig: -gerät heizt-kaffee-gerät heizt-...



      Haben die beiden Wiederstände der Dampf und Wasser erhitzer die gleichen werte? Ob wohl jetzt der andere auch noch defekt sein kann? Ich muss wohl die Maschine nochmal auseinander nehmen und die NTCs messen.

      Welche werte bei Raumtemperatur?



      Grüße.
    • Störung1-2 blinkt Fühler sind ok.

      Hallo,



      so jetzt komm ich nicht mehr weiter.



      Beide Widerstände haben um die 12Kohm im ausgebauten zustand. Die Temperatursicherungen haben beide durchgang 0,8ohm. Die Kabelverbindungen sind nicht oxidiert (vorsichtshalber mit etwas kupferpaste bestrichen)



      Die Maschine geht nach dem einschalten. Nach einiger Zeit gehts dann wieder los:-störung1-störung2-gerät heizt-.........



      Es sind also weder die Kabel, die Fühler, die Sicherungen, was dann?

      Wirkt sich ein defekter Erhitzer auch so aus?

      Was könnts denn noch sein?



      Ich brauch doch meinen Kaffeeeeeeeeeeeeee.



      Grüße.
    • Hallo,

      Ja die Heizungen werden schon warm, zumindest am Anfang, denn da kann man auch noch einen Kaffee rauslassen bis dann die Störung wieder kommt.

      Kommt man denn an die Elektronik so einfach hin? Soweit war ich bis jetzt noch nie.

      Gibt's die Platine denn auch als Ersatzteil ? Ob sich das denn dann noch lohnt?

      Grüße.
    • Och,

      das hört sich dann ja schon eher nach einem temperaturabhängigen
      Wackelkontakt oder einer kalten Lötstelle an.
      Das kann an nahezu jeder Position im Gerät vorkommen. Eine Hilfe
      in der Form wie Du sie gerne hättest wird dabei nur schwer möglich sein.

      Die Bedienelektronik sitzt hinter den Tasten vielleicht ist ja das Verbindungs-
      kabel zwischen Leistungs- und Steuerlelektronik locker oder oxidiert.
      Mit der Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore kommst Du zumindest
      mal soweit voran, dass Du die Steuerung mal ausbauen und die Stecker
      überprüfen kannst.

      Wenn das nichts bringt würde ich zunächst mal beide Temperatursensoren
      (trotz guter Messwerte) tauschen.

      Ist der Fehler dann immer noch da bleibt nicht viel weiter, als eine funktionierende
      Maschine zu besorgen und nach und nach die Bauteile (Elektroniken etc...) zu
      wechseln und schauen, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ich hab jetzt die gesamte Elektronik Ausgebaut gehabt und alles auf schlechte Kontakte oder kalte Lötstellen untersucht. Ich hab leider nichts feststellen können und Dann alles mit kontaktspray gereinigt und wieder zusammengebaut.

      Dann lief zuerst wieder alles, aber ein paar stunden und Kaffee später ging's wieder los .Störung1/2 USW.

      Ich denke ich mach keine Versuche mit Den Elektronik Ersatzteilen, da diese ja doch sehr teuer sind.
      Mittlerweile hab ich auch schon mal über eine EQ.5 nachgedacht aber dann doch so einiges an negativen berichten gelesen, so dass ich vielleicht doch bei meiner S60 bleibe.

      Ob wohl die Siemens pauschalreparatur was wäre? Kostet die 160€ und sind auch Elektronik Schäden inbegriffen?
    • Hallo,

      redbandit67 schrieb:

      Kostet die 160€ und sind auch Elektronik Schäden inbegriffen?
      ja sind inbegriffen.

      Würde dennoch wie bereits schon mal kürzlich geschrieben
      nochmal beide Temperatursensoren gegen nagelneue tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)