Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Spülsymbol leuchtet konstant

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Spülsymbol leuchtet konstant

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      Betrifft eine S20 mit folgendem Problem!

      passiert folgendes,






      1. Wen ich die Maschine einschalte leuchtet das Spülsymbol konstant im Display,
      2. Nach drücken der Bezugstaste hört man die Pumpe laufen, ( leiser als normal ) sonst tut sich nichts,
      3. Gewebeschlauch hinter der Pumpe entfernt, Bezugstaste gedrückt dann läuft die Maschine. (Spülvorgang )
      4. Danach blinkt die Kaffeetasse im Display und die Maschine heizt. ( ist normal )
      5. Nach der Aufheizphase brennt die Kaffeetasse m Display konstant ( ist normal )
      6. Wenn ich jetzt die Bezugstaste drücke mahlt das Mahlwerk, Pumpe läuft an,die Maschine fängt an zu pressen, bricht ab und das Spülsymbol leuchtet wieder auf.


      Habe Gewebeschlauch oben am Erhitzer entfernt, ( Erhitzer zum Keramikventil )

      Maschine laufen lassen. Wasser kommt am Erhitzer raus.

      Hab nun den Erhitzer ausgebaut, durchgeblasen und mit einem längeren Nagel/Bohrer


      in den beiden Löchern vorsichtig etwas rum gestochert.

      ?( Aber die Löcher scheinen soweit frei zu sein.

      Frage.






      1. Pumpe defekt ( eventuell zu schwach )?
      2. Erhitzer verstopft ( in Entkalker legen, wenn ja in welchen )?
      3. liegt es am Keramikventil?


      PS:

      Heißwasser und Dampf geht aber, ?(

      Mowo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo BS,

      die Maschine hatte ich Anfang Dezember bei „ Ebay „ ersteigert. Als ich sie ausprobierte hatte sie schon diesen Fehler im Display und ich habe sie komplett revidiert.

      Auch das Keramikventil habe ich damals gereinigt.

      Ich hatte damals die Maschine nach der kompletten Revision wieder zusammengebaut, getestet und

      die Maschine war ok.

      Nach ca. 2 Wochen trat das obenbeschriebene Problem wieder auf.

      Ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los dass es vielleicht doch die Pumpe ist, denn sie lief ja

      ca. 2 Wochen einwandfrei.

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich werde das Keramikventil aber trotzdem dann noch mal ausbauen und über Nacht in Entkalker legen, Maschine wieder zusammenbauen und das Ganze testen.

      Mowo
    • Hallo,

      wenn es keine Verstopfung und nicht die Pumpe ist, bleibt ja nur:

      Antrieb-Mitnehmer-Darinageventil-Andockvorgang-Brüheinheit

      Bei letzter kommt von einem angebrochenen Niederhalter bis zu
      einem verbogenen Brühsieb (dann verstopft das Cremaventil)
      einiges in Frage - auch ein Defekt am Andockstutzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Mowo schrieb:

      können es auch eventuell die Mikroschalter am Antrieb sein?

      BlackSheep schrieb:

      wenn es keine Verstopfung und nicht die Pumpe ist, bleibt ja nur: Antrieb-Mitnehmer-Darinageventil-Andockvorgang-Brüheinheit
      Also ja!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      So hab nun folgendes gemacht!



      1. BG gewechselt – war nix,
      2. Pumpe gewechselt – war nix,
      3. Heißwasser/ Dampf ausprobiert- funktioniert auch nicht mehr, ( heute Mittag ging Heißwasser/ Dampf noch ) stattdessen - wenn ich auf Heißwasser bzw. Dampf stelle, kommt das Emblem ( dreh auf Kaffee ),
      4. Gewebeschlauch zum Keramikventil am Erhitzer entfernt,
      5. Wenn ichin Stellung Heißwasser bzw. Dampf mit dem Mund durchblase kommt am Dampfrohr Luft raus, ( ist normal )
      6. Jedoch wenn ich auf in Stellung Kaffee drehe kommt am Drainageventil keine Luft raus, was ja sein müsste.( oder? )


      7. Druckschlauch am Keramikventil entfernt und versucht mit dem Mund durchzublasen,

      aber am Drainageventil kommt immer noch keine Luft raus,was ja sein müsste.( oder? )

      Ich nehme an der Druckschlauch ist verstopft/zu, oder was meinst Du?

      Aber mir fällt gerade ein. Wenn man Heißwasser bzw. Dampf beziehen will, (was ja jetzt auch nicht mehr geht), hat das Drainageventil doch gar keine Funktion, oder sehe ich dass Falsch.



      Habe gerade Deinen letzten Beitrag nochmal gelesen.

      vielleicht dsind es aber auch doch die Mikroschalter?

      Mowo
    • Hallo,

      Mowo schrieb:

      Wenn man Heißwasser bzw. Dampf beziehen will, (was ja jetzt auch nicht mehr geht), hat das Drainageventil doch gar keine Funktion, oder sehe ich dass Falsch.
      das siehst Du ganz richtig.

      In Stellung Kaffee muss auch am Drainageventil Luft/Wasser ankommen.
      Die Heizung ist aber durchgängig?

      Ich würde das Keramikventil und alle Teflon-Druckschläuche genau auf
      Durchgang überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Mowo schrieb:

      Jedoch wenn ich auf in Stellung Kaffee drehe kommt am Drainageventil keine Luft raus, was ja sein müsste.

      Mowo schrieb:

      Noch mal die Frage können es auch die Mikroschalter sein?
      In dieem Zusammenhang sicher nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber irgendwie irritiert mich das schon. Kann mir nicht vorstellen,
      dass das in 2 Wochen passieren kann. Oder hast Du vorher nicht,
      oder mit was falschem Entkalkt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Maschine läuft wieder.

      also wie oben geschrieben, der Druckschlauch war verkalkt. Am Aus/Eingang welcher am Keramikventil angeschlossen wird, war der Druckschlauch komplett zu.

      .

      Ich habe mir aber damals beim Zusammenbau den Druckschlauch nicht richtig angeschaut, sonst hätte ich die starke Verkalkung gesehen. Wie auch immer, jetzt hab ich wieder was dazugelernt.

      Ich entkalke immer mit „ Heiutmann Citronensäure „ in Pulverform. Was ich natürlich vorher in einem separaten Behälter 0,5 Ltr. Wasser auflöse.

      Dein Zitat:

      Oder hast Du vorher nicht, oder mit was falschem Entkalkt?

      Doch ich hatte die Maschine damals entkalkt!

      Kannst Du mir ein besseres Mittel empfehlen?

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      Du bist doch jetzt schon so lange im Forum, dass Du schon mal gelesen
      haben müsstest, dass Zitronensäure völlig ungeeignet für diese Art von
      Maschinen ist. Oder hast Du die Threads darüber nie näher angesehen.

      Erste Wahl ist Amidosulfonsäure (z.B. Durgol/Ceragol/Crest) oder Maleinsäure
      (Jura-Tabletten). Die Entkalker (Tablette oder Flüssig) aus dem Komtra-Shop
      bestehen ebenfalls hauptsächlich aus diesen Komponenten.

      Wirf die Zitronensäure weg und besorge Dir einen anständigen Entkalker, dann
      passiert Dir auch sowas nicht mehr :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)