Saeco Philips HD8743/11 Xsmall Steam - zieht kein Wasser

    • Saeco Philips HD8743/11 Xsmall Steam - zieht kein Wasser

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: HD8743/11 Xsmall Steam | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich diese Frage schon im Philips Saeco Forum gestellt habe (siehe hier: supportforum.philips.com/de/sh…hnelles-Blinken-LED-Alarm), und nur den Hinweis bekommen habe die Maschine zum Kundenservice zu bringen, versuche ich es hier noch mal.

      Problem ist, dass unsere Maschine selbst im Entlüftungsmodus kein Wasser zieht. Pumpe brummt für ein paar Sekunden im Entlüftungsmodus aber nichts passiert.

      Wie ich raus gefunden habe, hat der eine oder andere hier schon mal mit Wasserdruck bzw dem Ausbau der Pumpe bei Kaffeemaschinen anderer Hersteller selbiges Problem beheben können. Daher interessiert mich, ob dies auch bei dieser Maschine einen Versuch wert wäre.

      Oder vielleicht noch besser, über welchen Modus spricht denn der Herr Schneider in seiner Antwort im Philips Saeco Forum? Wie kann ich diesen selber aktivieren. Oder gibt´s einen anderen Weg die kapazitive Wasserstandsmessung zu überlisten?

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das was du suchst nennt sich Testmodus. Über diesen lassen sich alle Funktionen des Gerätes per Hand ansteuern. Wie der bei den neuen, qualitativ... sagen wir... eher weniger guten Philips Geräten aufgerufen wird, weiß ich leider nicht. Ich kann mal schauen ob ich für die XSmall noch ein Servicemanual bekommen habe, bevor philips allen authorisierten saeco Partnern die Lizenz entzogen hat. Glaube aber nicht.
      Ansonsten google doch einfach mal nach Testmodus xsmall, da findet sich bestimmt was.
      Dein Problem wird entweder sein, das die Pumpe wirklich Luft gezogen hat und nicht genug druck aufbaut, um neues Wasser zu ziehen, was damit behoben werden könnte, oder aber, die Pumpe ist defekt, ooooder aber du hast eine Verstopfung im Flowmeter. Kann alles sein. Wird einiges an probieren verlangen, das zu beheben. Je nach Alter und zu erwartender Kosten wäre ein neues altes Saeco Gerät vielleicht sinnvoller. Ich denke da beispielsweise an eine Incanto, welche nicht viel größer ist, Qualitativ aber 10 Klassen über den Plastikbombern liegt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hab bis jetzt leider kein Wartungs-Manual ausfindig gemacht. Würde mich über eine PM freuen, falls jemand eins haben sollte.

      Nur so am Rande, Philips Saeco bietet einen Festpreisreparaturservice an. Der würde für mein 200 Euro Modell 150 Euro betragen. Denke das steht in keiner Relation.
    • Eine Bitte: Die Firma heißt Philips, die haben mit dem, was Saeco einst war, so überhaupt nix zu tun. Und, nebenbei, auch nicht so sonderlich viel mit dem Holländischen Traditionsunternehmen mit den hochwertigen Produkten das die einst waren.

      Ich habe gerade mal meine Unterlagen gewälzt, leider nix zur XSmall gefunden. Ich würde dir empfehlen, die Kiste mal zu einem Fachmann zu bringen, wenn du selber nicht weiter kommst. Je nachdem wo du vertreten bist gibt es hier im Forum ein paar Ansprechpartner.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)