Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Bohnen Füllen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Bohnen Füllen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach Zusammen,

      so, meine B60 schreit nach Bohnen Füllen. Habe mir ein Mahlwerk besorgt es eingebaut und.... wieder Bohnen Füllen im Display. Jetzt habe ich die Vermutung das es an einem der Triacs liegt nur an welchem? Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

      Gruß,

      Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Oje , dann scheint Dein Mahlwerk gar nicht defekt gewesen zu sein...

      Bevor Du in die Elektronik einsteigst miss bitte mal die Anschlußleitungen bis auf die Platine durch , ein defekter Triac schaltet normalerweise durch anstatt nichts auszugeben.
      Ein Triac der spannungslos durchbrennt ist extrem selten ,sowas hatte ich noch nie.

      Dazu muss man wissen dass ein Triac eigentlich nichts weiter ist wie zwei antiparallel geschaltete Thyristoren. Je ein Thyristor für die "oberen" Halbwellen des Wechselstromes und einer für die "unteren". Um jedes einzelne Gate durchzuschalten sind mehrere Zündthyristorstrecken eingebaut. Dadurch kann ein Tirac mit einem positiven oder einem negativen Steuerimpuls am Gate gekippt werden und beide Thyristoren schalten wechselweise den Strom durch , bei einer der Netzfrequenz von 50Hz also 25mal pro Sekunde.
      Ein durchbrennen findet immer in den angesprochenen Zündthyristorstrecken statt die in diesem Fall dauerzünden , d.H. die beiden Thyristoren im Triac schalten dauerhaft durch , also läuft der angesteuerte Verbraucher dauerhaft.
      In seltenen Schadensfällen geht auch mal einer der integrierten Thyristoren im Triac mit kaputt , der andere schaltet aber nach wie vor seine 25 Zyklen pro Sekunde , aber nur Ober- oder Unterwelle , je nachdem welcher defekt ist. Dies äussert sich in halber Spannung am Verbraucher. Das beide gleichzeitig defekt sind ist äusserst unwahrscheinlich.

      In Deinem Fall kommt gar nichts an , auch keine halbe Spannung. Dein Mahlwerk würde auch mit 100 Volt laufen , aber langsam und kraftlos.

      Ich denke daher auch nicht dass es am Triac liegt !

      Jetzt musst Du bedenken dass Triacs ausschließlich Wechselstrom schalten können , Dein Mahlwerksmotor aber ein GLEICHSTROM-Motor ist. Ergo muss nach dem Triac noch ein nachgeschalteter Gleichrichter vorhanden sein oder eine Diodenstrecke.

      Und ich vemute dass es eher dieser Gleichrichter ist , denn ein defekter Gleichrichter ist an allen Gates tot , gibt also keine Leistung weiter.

      Prüfe das mal , am Besten abgehend vom Printstecker an dem der Mahlwerksmotor angeschlossen wird bis zum ersten Gleichrichter oder zu den ersten Dioden (müssten 2 x 2 sein.)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      es ist sogar noch viiiieeeelllll Schlimmer.

      Schaut euch mal die Fotos an. Hoffe ich habe sie nicht zu klein gemacht. Die leiterbahnen auf der Rückseite sind teilweise kmpl. weg. habe mir jetzt mal 4 Dioden, 4 Widerstände a 100 Ohm und die 4 Triacs geholt. Werde wohl morgen mit dem Löten beginnen.

      Gruß,

      Mario

      PS. Das Alte Mahlwerk habe ich natürlich gehimmelt als ich versucht habe die Kohlen zu wechseln
      Bilder
      • P1010722.JPG

        25,08 kB, 160×106, 1.181 mal angesehen
      • P1010725.JPG

        59,55 kB, 314×208, 549 mal angesehen
      • P1010727.JPG

        56,5 kB, 314×209, 489 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Diese Platine ist in der Tat sehr übel , ich könnte wetten dass sie gebrannt hat ! Solche Schmauchspuren kommen nicht von ein paar durchgebrannten Bauteilen auf der Platine , das ist völlig unmöglich.
      Im äusseren Platinenbereich rechts unten siehst Du auch dass die ansonsten blanken Lötpunkte schwarz sind , ein Zeichen starker Rauchentwicklung.

      Das war sicher auch der Grund weshalb die Maschine verkauft wurde und sicherlich auch die Ursache des brenzeligen Geruches den Du am Mahlwerksmotor wahrgenommen hast...

      Der Verkäufer hat sie sicher nach der Rauchentwicklung gut ausdünsten lassen und dann mit diffuser Fehlerbeschreibung ins Netz gestellt. Leider eine sehr unseriöse Art&Weise die ich verurteile !

      Du kannst es wohl versuchen mit Instandsetzen , aber sei Dir immer bewußt dass Du im Falle einer erneuten Fehlfunktion (Du kennst ja die Ursache nicht) Deinen Logikprint riskierst. Dieser ist sehr teuer !
      Ausserdem verspieltst Du mit einem Leistungsprint an dem gelötet wurde in diesem Fall auch die Möglichkeit der Pauschalreparatur bei Bosch da "verbastelte" Geräte unrepariert auf Deine Kosten zurückgehen.

      Viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      man kann auf der Platine einen richtigen Wasserkranz sehen. Wahrscheinlich ist es ein Kurzschluß durch eindringen von Wasser. Bin eben mal auf der Bosch Seite gewesen dort kostet die neue Platine 69,02€ der Versand wird nicht berechnet weil das teil mehr als 50,-€ kostet. Leider konnte ich bei Bosch allerdings nix von einer Pauschalreparatur lesen. Ich meine das wäre natürlich eine Überlegung schließlich gibt es darauf ja auch Garantie.

      Jetzt kann ich ja überlegen ob ich doch noch eine schlechte Bewertung abgeben soll :cursing: Soetwas sollte wirklich verboten werden.

      Viele Grüße,

      Mario
      Bilder
      • P2.JPG

        127,41 kB, 640×424, 437 mal angesehen
      • P3.JPG

        116,52 kB, 640×426, 408 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Reparaturpauschale kostet 159,- , dafür wird alles ausgewechselt was defekt ist.

      Ich habe die Pauschale aber nur erwähnt für den Fall dass die Reparatur schiefgeht und die Logik etwas abbekommt. Dann müsste die gesamte Elektronik neu was an die 270,- Euro kosten würde. Das wäre dann allerdings nicht mehr mit der Pauschale möglich.

      Auch wenn die Investition doch etwas höher ist würde ich den Leistungsprint komplett erneuern. Deiner sieht so übel aus dass ich befürchte dass eine nachhaltige Reparatur die auch wirklich dauerhaft ist schon viel Glück brauchen würde...vom Risiko der Havarie des Logikprints mal abgesehen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wollte Euch mal mein Bratwerk zeigen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich die Leiterbahnen halbwegs wieder hin bekommen habe, oder Ihr noch irgendwo einen Kurzschluß seht. Leider habe ich keine referenz Platine zum vergleichen.

      Gruß,

      Mario
      Bilder
      • P1010732.JPG

        105,27 kB, 640×480, 405 mal angesehen
      • P1010736.JPG

        101,99 kB, 640×480, 432 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      das mit den "Referenzbildern" soll nicht das Problem sein :D
      Die Lötzinnreste die auf der Platine zu sehen sind, solltest Du
      aber dringend noch entfernen.

      Nur noch zur Info: beim 2. Bild unter den weißen Markierungen
      bei den lila Pfeilen geht die Leiterbahn NICHT weiter.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • PICT0027.JPG

        243,28 kB, 981×595, 384 mal angesehen
      • PICT0025.JPG

        296,37 kB, 853×814, 344 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Deine Super Scharfen Fotos. Ich meine auch noch andere Fehler auf meiner Platine entdeckt zu haben. Jetzt kommt ein wiedereinbau erst recht nicht mehr in Frage. Nicht das ich mir doch noch etwas am Logikprint hole und der Schaden nur noch größer wird.

      Hab Dank für Deine Mühe.

      Gruß,

      Mario

      PS. Hättest mir die Platine ja auch zum Kauf anbieten können :P
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Mario schrieb:

      PS. Hättest mir die Platine ja auch zum Kauf anbieten können :P
      und was mache ich dann mit meiner B60?
      Ich habe auch gerade an einer rumgebastelt...
      Deshalb hatte ich auch ein Platine zur Hand.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS ,

      ...jaja , so ist das mit den dämpfelnden Dichtungen an den Keramikventilen...

      Meine dämpfelt nicht weil ich sie immer noch aus strafgründen ignoriere :D

      @ Mario : Ich stimme Dir zu , lass die Platine draussen. Ich bin mir nicht sicher , aber es sieht so aus als ob da in der Tat ein paar Verbindungen zuviel dran wären. Wenn Du es nochmal riskieren willst würde ich den Zinn komplett wieder entfernen und die Bahnen mit Drähten von alten Widerständen o.ä. nachbauen. Dazu musst Du aber den originalen Verlauf der Printbahnen kennen und auch evtl. Doppelbahnen berücksichtigen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      heute kam meine Platine!

      Eben habe ich alles verbaut und HURRA sie läuft wieder, jetzt werde ich noch die BG revidieren und mal anständig entkalken. Dann sollte sie wieder wie Neu sein.

      @roadrunner- Das Mahlwerk ist Spitze, Danke

      Viele Grüße,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wow , das ging aber schnell !

      Solche Lieferanten muss man sich unbedingt notieren für spätere Fälle.
      ...ich glaube ich werde entgegen meines Vorhabens jetzt doch eine der beiden strafignorierten B60 auf die Bank holen.

      will jetzt auch knirschen , dämpfeln und knarzen hören :D

      @Mario : hab Dir auch eines der Besten ausgesucht ;)

      Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo BS, hallo roadrunner,

      ja sie dämpfelt, knischt und knarzt. Ich hoffe das Knarzen kommt von der BG, wahrscheinlich ist das mit neuen Dichtungen und Fetten wegzukriegen. Ansonsten ist sie doch um einiges anders als eine Jura, vielleicht gewöhne ich mich ja an diese BSH-Geräte.

      Gruß,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sie dämpfelt ????

      Hallo Mario ,

      ...also dämpfeln sollte sie eigentlich nicht , das ist eines der Probleme an dem BS viel Arbeit (vor allem Sucharbeit) reingehängt hat.

      Aber vielleicht meinst Du ja das Abdampffauchen.

      Nebenbei ist BSH für mich die Beste und Schönste Alternative zu Jura , meine S40 z.B. gebe ich nicht mehr her und auch eine der B60 wird wohl mal die Rechtfertigung zu bleiben als Leihgerät erbringen. :D

      Mir persönlich gefällt fast die ganze Serie , von der B20 mal abgesehen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)