Franke Saphira - Spülen geht nicht

    • Franke Saphira - Spülen geht nicht

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach dem einschalten verlangt die Maschine eine Spülung.
      Ich betätige die Spültaste und das Display zeigt "Maschine spült". Es tut sich allerdings nichts.
      Etwas später verlangt die Maschine wieder eine Spülung usw. usw.

      Welche Teile sollte ich überprüfen und wo finde ich die Bauteile bzw. wie schauen die aus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Huhu!!!!


      Es gibt mehrerere Ursachen für dieses Phänomen & die Fehlerliste kann endlos sein....:

      Flowmeter verstopft/verkalkt
      Pumpe(n) defekt
      Boiler verkalkt
      Magnetventile defekt
      Brühgruppe verstopft
      etc.

      Passiert denn GANIX?

      Oder brummt irgendwo was, es kommt nur nix????

      Hat die Maschine lange gestanden?

      Hat sie überhaupt vorher mal funzoniert oder isses nen ebay-"Schnäppschn"?

      Gespült wird sowohl ausm Kaffeeauslauf als auch durch den Cappu, es werden also beide Boiler, beide Pumpen, beide Flowmeter angesteuert.

      Um dem aufn Grund zu gehen, musst Du die Maschine auf der Wassertankseite öffnen und erstmal reinsehn.....

      ...vielleicht hilft Dir das hier ersma weiter...

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)