Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgrupperevision lief schief

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgrupperevision lief schief

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich _Vollautomatenneuling_ habe ein mittelschweres Problem. Ich habe vor einigen Wochen bei Ebay eine Bosch Benvenuto B30 erstanden. Das Gerät war ein einem mäßigen Zustand und bedurfte einer gründlichen Reinigung. Im Forum hatte ich die Anleitung zur Revision der Brühgruppe gefunden und das Gerät nach dieser Anleitung zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Bei erneuten Starten knarzte die Maschine sehr laut und bliebt mit Fehlercode 8 hängen.
      Ich konnte die Brühgruppe entfernen, habe wie hier auch schon mal beschrieben die beiden Schalter überbrückt um den 0-Zustand wieder her zu stellen, jedoch scheint beim Zusammenbau trotz Anleitung irgendwas nicht zu stimmen, denn auch beim nächsten Rückbau gleiches Problem.
      Gibt es irgend welche Punkte, die man beachten muss oder was man falsch machen kann, wenn man die Brühgruppe einer Revision unterzieht?
      viele Grüße
      Lars

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn sich die Brüheinheit leicht von Hand durchbewegen läßt, sollte die
      Revison in Ordnung sein. Wenn das nicht geht musst Du den Montagefehler
      suchen.

      Als zweite Möglichkeit könnte dennoch ein nicht richtig stehender Antrieb
      in Frage kommen - bzw. ein falsch montierter Mitnehmer für das Drainage-
      ventil auf der Antriebswelle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      laurencius schrieb:

      Nun läuft aber was Wasser in den Auffangbehälter, nicht in die Tasse.
      meinst Du die große Tropfschale unten oder den Behälter für die Kaffeemehlreste?
      Wenn Du letzteren meinst kontrolliere, ob die Brühdichtung richtigherum eingesetzt
      ist, und ob der Niederhalter oder das Steigrohr des Cremaventils auch einen
      Gummilappen zum Abdichten beim Brühvorgang haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn das Wasser (durch das schwarze Expansionsgefäß) in die Tropfschale
      gelangt, ist das Drainageventil und nicht die Brüheinheit der Übeltäter.

      Klipse die Frontblende der Schale ab. Dann kannst Du bei einem Bezug genau
      lokalisieren, wo das Wasser austritt. Berichte dann wo das ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Brüheinheit scheint stärker undicht zu sein. Ob ein Montagefehler,
      ein defektes oder durch den falschen Zusammenbau beschädigtes
      Teil dafür verantwortlich ist, läßt sich leider auch an dem Video nicht
      erkennen. Das Drainageventil ist jedenfalls während des Brühvorgangs
      dicht.

      Aber Du bist Dir sicher, dass Du die Brühdichtung nicht falsch herum
      montiert hast?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Mario schrieb:

      auch wenn es nur sehr schwer zu sehen ist, sieht es auf dem vorletztem Bild so aus als wenn die Dichtung auf dem Kolben falsch herum montiert wurde.
      da muss ich unumwunden zustimmen.
      Nicht zuletzt deshalb meine mehrfachen Hinweise auf die Brühkolbendichtung:

      BlackSheep schrieb:

      Aber Du bist Dir sicher, dass Du die Brühdichtung nicht falsch herum montiert hast?
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      laurencius schrieb:

      Die Maschine muss also noch über einen anderen Weg Wasser verlieren.
      wenn das so ist, gilt nach wie vor dieses:

      BlackSheep schrieb:

      Klipse die Frontblende der Schale ab. Dann kannst Du bei einem Bezug genau
      lokalisieren, wo das Wasser austritt. Berichte dann wo das ist.
      Dann berichte wann, wo und wie das Wasser in die Schale gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm der Fehlerablauf kommt mir irgendwie bekannt vor, ich würde mal das Drainageventil ausbauen und begutachten. Ein gutes Anhaltszeichen sind auch meiner Meinung nach die Wasserränder in der Maschine, wenn der Fehler schon länger vorhanden kann man dadurch immer gut sehen wo das Wasser/der Kaffeerest längsläuft und so evtl. den Fehler besser lokalisieren, Bei meiner S40 konnte ich nach dem Ausbau den Defekt beim Drainageventil auch leicht feststellen, denn es war komplett pekig.

      Gruß Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)