Jura Impressa F90 - Störung 8

    • Jura Impressa F90 - Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine Jura F 90 ca. 5 Jahre alt. Habe diese immer regelmäßig selbst nach Anleitung gewartet (Dichtungenen komplett gewechselt und gefettet). Bisher keine Probleme im Betrieb gehabt. Die Brühgruppe läßt sich bei der manuellen Überprüfung der Gängigkeit problemlos nach oben und unten bewegen. Habe heute jedoch nach dem Einschalten der Jura festgestellt, das diese nach dem Einschalten ein lautes Rattern von sich gibt und die Störung 8 anzeigt. Nachdem der Deckel und die Seitenteile entfernt wurden, habe ich die Jura erneut eingeschaltet. Die Brüheinheit fährt reibungslos bis nach unten, bleibt stehen der Motor dreht sich aber weiter fängt an zu rattern (Ritzel des Motors dreht über langes Guss-Brüheinheitenritzel), die Magnete geben zweimal Kontakt, die Brüheinheit fährt dann bis zur Mitte, bleibt kurz geräuschlos stehen und fährt dann bis nach oben um dort erneut stehenzubleiben mit dem sich weiterdrehenden Motor und dem "Rattergeräusch". Danach erscheint die Meldung "Störung 8" im Display.

      Handelt es sich hierbei um ein Problem mit dem Encoder oder der Steuerung?

      Ich danke im voraus für Eure Ratschläge

      F.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Ritzel steht, während der Motor dreht ist das Ritzel defekt.
      Wenn ich Dich richtig verstehe dreht das Ritzel aber "durch".

      Wenn Du nicht einen Montagefehler begangen hast, ist das Gehäuse
      des Antriebsmotors gebrochen. Dieses gobt es nicht einzeln und Du
      mußt einen neuen Motor kaufen. Achte beim Kauf darauf NICHT die
      Version für die S-Serie zu nehmen. Diese ist anders obwohl sie auf
      den ersten Blick gleich aussieht.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      danke für die schnelle Rückantwort. Es ist richtig, das das Ritzel nicht blockiert. Meiner Meinung nach müsste der Motor beim Herunterfahren der Brüheinheit an der untersten Stellung den Befehl erhalten, weiter gehts nicht fahre wieder nach oben. Der Motor mit dem kleinen weißen Ritzel dreht aber kurz weiter (rattern), es folgen die zwei Klackgeräusche der Magnete und dann erst fährt die Brüheinheit wieder bis zur Mitte, bleibt kurz stehen, und fährt dann bis nach oben. Auch hier erfolgt meiner Meinung nach der Befehl in die Grundstellung zu fahren zu spät, da der Motor mit dem kleinen weißen Ritzel auch hier noch kurz weiterdreht (rattern) und dann erst in die Grundstellung geht.

      Ist es ein Problem den Motor auszutauschen und ihn auf eine Beschädigung zu prüfen?

      Gruss

      F.
    • Hallo,

      der Motor bekommt in diesem Zusammenhang keinen "Befehl" zur
      Richtungsänderung. Wenn in der Endstellung der Encoder keine
      Bewegung mehr feststellen kann, dann wird die Richtung gewechselt.
      Wenn der Motor "durchdreht" kann der Encoder jedoch eine "Bewegung"
      feststellen und daher wird nicht die Richtung gewechselt.

      Du hast von Prinzip her mit Deiner Annahame schon recht - nur sind
      Ursache und Auswirkung genau umgekehrt :D

      Das Durchdrehen selber hat auf jeden Fall mechanische Ursachen.
      Das Tauschen des Motors ist in der Regel kein Problem. Meist ist die
      obere Befestigungsöse am Motorgehäuse gebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)