Jura Impressa E65 - Dampfventil undicht - Grundsatzfrage zur Funktion

    • Jura Impressa E65 - Dampfventil undicht - Grundsatzfrage zur Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      tag zusammen,

      ich hab da ein problem mit dem dampfventil einer e65. das wasser wird - egal oder heisswasserbezug oder "normaler" kaffeebezug beim dampfventil richtung front hin rausgedrückt (siehe foto).
      ich sitzt jetzt vor dem ventil und frage mich, wie denn das ding eigentlich genau funktioniert. ?(
      da ist IMHO ne membran drinnen, auf die dieser weisse stössel je nach schalterstellung drück oder nicht und auf der gegenseite haben wir noch den wasserdruck der pumpe. so ganz verstehen tut ich es dann doch nicht.
      daher meine fragen/bitten:
      a) kann man da noch was retten?
      b) wie funktioniert das ding genau?

      danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_0224-50%.JPG

        234,51 kB, 1.632×1.224, 1.224 mal angesehen
    • Hi,

      das Wasser kommt von unten von der Heizpatrone. Dann kommen die zwei Ausläufe die nebeneinander sitzen.
      Beim Kaffebezug ist der rechte Auslauf geöffnet und das Wasser strömt Richtung Auslaufventil und dann in die Brühgruppe.

      Beim Dampfbezug wird zusätzlich der linke Auslauf geöffnet. Sprich Beide sind gleichzeitig geöffnet. Da am rechten Auslauf noch das Auslaufventil sitzt,
      kommt das Wasser aus dem Auslaufrohr , da da der Widerstand geringer ist.

      Wenn Du sagts das Wasser kommt bei Dir immer aus dem Auslaufrohr, dann vermute ich das
      das Ventil nicht mehr schließt.

      Du kannst es leicht ausbauen und mit durchblasen Testen

      ich habe noch kein Dampfventil wieder flott bekommen. Aber bei mir ging es meistens nicht mehr zu öffnen,
      so das man "nur" noch Kaffee beziehen konnte.

      Gruß,
      MK79.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK79 ()

    • hi mk79,

      vielen, vielen dank für die erklärung. du hast unsere vermutungen bestätigt.
      das problem ist leider nicht, dass das wasser aus dem auslaufrohr kommt, sondern die membran im ventil vermutlich einen riss haben dürfte.
      das teil mit der verzahnung innen (wo der weisse stössel drinnen sitzt) dürfte mit dem rest des ventils verklebt (?) sein und genau bei der kante zwischen "basisteil" und "verzahnungsteil" drückt es das wasser raus.
      mit druckluft funktioniert es - wir bringen da aber niemals den wasserdruck der pumpe zustande.

      unser letzter versuche ist ein abdichten mit epoxidharz - aber ohne neues ventil wirds wohl vermutlich leider nicht gehen.

      lg
    • hi cassy,

      danke für den hinweis. habe epoxidharz eigentlich für unbedenklich gehalten.
      zu deinem link: in anlehnung an den werbungs-kaffee-italiener sag ich nur "aber ich habe gar kein thermoelement" :whistling:

      bisher hab ich das ventil leider nur in kombination mit der heizpatrone oder zum horrorpreis ;( ~40eur gefunden.
    • hi mk79,

      danke für das angebot, ich hab aber dann gestern spontan auf thermoblock umgestellt (spontan deshalb, weil ein lokal ansässiger händler den umrüstsatz lagernd hatte - und da konnte ich nicht widerstehen :D )
      ausserdem brauch ich heisswasser regelmässig.

      trotzdem: nochmals danke für das angebot.

      @flunitraze:
      link per pn bitte

      lg,
    • hi,

      danke für den hinweis, aber das hab ich schon vorher mitbekommen.
      das war beim kauf des thermoblocks inkludiert. war insofern lustig, als bei der ausgangsdiagnose der dampf geprüft wird und in kombination mit dem defekten dampfventil war das irgendwo zwischen luftbefeuchter und geysir. :rolleyes:

      der begriff "update" sollte man allerdings nicht allzu großzügig sehen - da werden nur ein paar konfigwerte (oder wars überhaupt nur einer?) verändert, mehr nicht.
    • OK,

      kannst Du das etwas genauer beschreiben? ich habe nämlich auch nur immer von diesem "update" gehört. Was dort genau gemacht wird weiß ich leider auch nicht. Ich gehe aber mal davon aus, das eine Art Rechner angeschlossen wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • da gibts eine software von jura die mittels serieller schnittstelle über den diagnose-stecker der jura kommuniziert.

      die sofftware macht zuerst eine eingangsdiagnose, dann kann der techniker durchgeführte wartungsschritte eingeben und zum abschluss wird die ausgangsdiagnose durchgeführt.

      im endeffekt trägt der service techniker eine wartung ein "heizpatrone durch thermoblock ersetzt" und der rest passiert automatisch.

      auf den ersten blick schaut die software nicht sehr komplex aus - augenscheinlich ist zB parameter selbst setzen nicht drin. wär aber auch ein risiko für jura, wenn da jeder herumpfuschen könnte.
      ich hatte aber keine möglichkeit, selbst herumzuspielen. vielleicht gibts ja einen "expert"-mode od. dgl.

      das interessanteste ist noch die ausgabe der anzahl der bezuege.

      ich hab mir persönlich etwas mehr erwartet - aber da ist vermutl. die elektronik zumindest in der e-serie zu einfach gestrickt.
    • hier noch die ausgangsdiagnose der e65, da sieht man den eingeg. wartungschritt:

      Quellcode

      1. Teststatus: Ausgang
      2. Diagnosedatum: 18.12.2012 12:17:32 SW V: 1.8.9.20 / 01.07.2010
      3. Animation ID Nr.: 1117
      4. Software-Version: E30 MASK 3
      5. Seriennummer: 7
      6. Geräte-Nummer: 56029
      7. Produktions-Datum: 27.06.2001
      8. Geräte-Code: DADD16DB
      9. Geräte-Typ: IMPRESSA E65
      10. Artikelnummer: 13091
      11. EAN-Code: (01)07610917130917(21)20010627056029
      12. Die Werkseinstellungen sind OK
      13. Schubladenkontakt ist OK
      14. Tanksensor ist OK
      15. Die Tastatur ist OK
      16. LED-Display ist OK
      17. Kaffeebereitschaft, Kaffee-Heizung ist OK
      18. Dampf Zubereitung ist OK
      19. Verrechnungsposition: 110 Reparatur
      20. Arbeitscode:
      21. 670 Heizung ersetzt
      22. Hauptfehler:
      23. 420 Umbau von Heizpatrone auf Thermoblock
      24. Fehlercode:
      25. Mitarbeiternummer: 1
      26. Ausgangs-Diagnose erfolgreich beendet !
      Alles anzeigen
    • Hallo,

      Mario schrieb:

      ich habe nämlich auch nur immer von diesem "update" gehört. Was dort genau gemacht wird weiß ich leider auch nicht.
      aus Laie auch "von außen" auffällig ist, dass der Pumpstoß beim Brühgruppenverfahren
      den die E40/60/70 mit der HP-Software macht bei der TB-Software entfällt.

      Weiter kann man bemerken, dass der Zeitraum beim Dampfbezug der zwischen Umlegen
      des Dampfschalters bzw. Drücken des Spül- oder Wahlknopfes (je nach Typ) bis zum
      Einsetzen der Pumpe vergeht bei der TB-Software wesentlich kürzer ist.Aber auch kein
      Wunder, da im TB ja auch kein Wasserreservoir wie in der HP welches für eine gewisse
      ohne weitere Wasserzufuhr Zeit Dampf liefert.

      Weiterhin werden die Heizungskennkurve, die Spüldauer und die Systemfüllendauer angepasst.
      Möglicherweise (würde auf jeden Fall Sinn machen) könnte auch der Ablauf des Entkalkungs-
      programms auf den TB optimiert sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Zusammen,

      vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Jetzt würde mich nur noch interessieren was so ein update kostet. Gibt es da eine Pauschale für und kann man diese update auch bei Jura-Klonen wie AEG und Krups maschinen verwenden die man auf TB umrüstet?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      die meisten Jurawerkstätten weigern sich dieses "pauschal" durchzuführen.
      Wenn wollen sie die ganze Umrüstung durchführen und die schlägt mit
      ca. € 175 zu Buche.
      Hatte mal letztes Jahr bei einigen Werkstätten angefragt. Die Antworten
      gingen von: "Machen wir nicht", "Kommen se mal vorbei, dann sehn mer
      weiter" bis zu "Knapp € 100".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)