Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasserverlust

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasserverlust

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      die Probleme bei meiner S60 fingen damit an, dass die Füllmenge immer mal weniger wurde.
      Dann kam links unter der Maschine das Wasser immer raus gelaufen.
      Jetzt hab ich mal den Netzschalter aus- und wieder angeschaltet, jetzt
      zeigt das Ding andauernd SYSTEM FÜLLEN an. Wenn man dann auf den Kaffee-Knopf drückt zieht er sich das Wasser (aber es kommt nicht vorne raus) und zeigt danach wieder SYSTEM FÜLLEN an und das Spiel mit dem Wasser ziehen beginnt von Neuem.........!
      HILFE!
      Danke schon im voraus
      Grüße Susi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • RE: Wasserverlust bei der Siemens S60

      Susi schrieb:

      Hallo,
      die Probleme bei meiner S60 fingen damit an, dass die Füllmenge immer mal weniger wurde.
      Dann kam links unter der Maschine das Wasser immer raus gelaufen.
      Jetzt hab ich mal den Netzschalter aus- und wieder angeschaltet, jetzt
      zeigt das Ding andauernd SYSTEM FÜLLEN an. Wenn man dann auf den Kaffee-Knopf drückt zieht er sich das Wasser (aber es kommt nicht vorne raus) und zeigt danach wieder SYSTEM FÜLLEN an und das Spiel mit dem Wasser ziehen beginnt von Neuem.........!
      HILFE!
      Danke schon im voraus
      Grüße Susi
      :(
    • Wasserverlust bei Siemens/Bosch

      Hallo Susi,

      das Problem ist durch einen defekten Durchflussmesser verursacht. Das Bauteil ausbauen und durchblasen oder durch neuen ersetzen. Damit ist der beschriebene Schaden zu beheben.

      G :) ruß

      techno
    • Hallo spoalila ,

      Der Beitrag von Susi ist vom März 2007 , ich glaube nicht dass sie je wieder ins Forum geschaut hat ;)

      Zu dem Problem ist die vermutete Ursache mit dem Flowmeter sicher nicht falsch , leider sitzt auf der linken Seite auch der Erhitzer und die Tankkupplung.
      Ich empfehle die Maschine mal zu öffnen , das ist bei dem Modell wirklich sehr einfach :

      1.) Netzstecker raus :!:
      2.) Alle Schrauben der Rückwand lösen , die Rückwand kannst Du dann abnehmen , vorsicht mit dem Netzschalter und dessen Anschlusskabel (evtl. die Kabel abziehen).
      3.) den Tank abnehmen
      4.) den Deckel vom Einfüllschacht für gemahlenes Pulver ausclipsen
      5.) den Deckel nach hinten leicht ruckelnd wegziehen , er ist nur gesteckt.
      6.) die linke Seitenwand leicht anheben und ebenfalls nach hinten wegziehen , auch diese ist nur gesteckt.

      Nun siehst Du die gesamte Technik auf der linken Seite. Prüfe ob hier irgendwo Wasser oder Spuren von Wasser (Kalk...) erkennbar sind. Wenn ja hast Du das Leck gefunden.

      Der flowmeter sitzt ganz unten , es ist ein weißes rundes Teil an das 2 Schläuche und 4 Kabel drangehen. Baue es aus , die Schläuche kannst Du abziehen , das Kabel nicht.

      Durch gegenseitiges Drehen der beiden Gehäusehälften des flowmeters kannst Du es zerlegen. Prüfe dann zunächst die dünne Deckeldichtung ob diese noch 100% in Ordnung ist.
      Nun reinige das Flowmeter von innen , vorsicht mit dem Tubinenrad , dieses ist sehr empfindlich.
      Achte darauf dass beide Zulaufbohrungen absolut frei sind , eine davon ist sehr eng (Düsenfunktion).

      Das Ganze wieder zusammenbauen und wieder in die Maschine einsetzen. Achte auf den korrekten Anschluss der beiden Schläuche.

      Wenn Du irgendwo eine Undichtigkeit entdeckt hast melde Dich nochmal in diesem Thread !

      Viele Grüße und viel Erfolg :thumbup: ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)