Franke Saphira - Meldung: Störung 2, was bedeutet das?

    • Franke Saphira - Meldung: Störung 2, was bedeutet das?

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe bei der Franke die Brühgruppe nach Anleitung im Forum (Übrigens echt toll und vielen Danke für die Hilfe bei der BG) wieder hin bekommen. Allerdings nun zeigt das Display Störung 2. Zu dieser Störung konnte ich keinen Hinweis im Netz oder Forum finden. Kann mir jemand sagen was die Störung 2 ist und wie ich sie beheben kann?

      Gruß
      Sunny

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der nahezu baugleichen Jura X7 bedeutet das:
      Temperatur-Sensor Kaffeeheizung defekt

      Beheben ist so eine Sache. Musst halt mal feststellen
      was mit dem Teil ist. Sollte bei 20°C 12 kOhm haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...kauf bei komtra einfach BEIDE für BEIDE Heizungen........ dann haste Ruhe.

      Die Dinger kosten ja fast nix und sind in SEKUNDEN gewexelt.

      WASSERboiler (hinten):

      komtra.de/AEG-ERSATZTEILE/CaFa…n-Kaffee-Thermoblock.html

      DAMPFboiler (vorn):

      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…asensor-Dampfheizung.html


      Zusammen 20,00 mit Porto.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      habe eben die Temperatur-Sensoren durch gemessen.
      Der hintere Sensor hat 12kOhm, der vordere 10,5kOhm.

      Ist das okay.
      Wenn ja, gibt es irgendwo Messpunkte an den ich die gesamte Leitung durch messen kann und nicht nur den Geber.

      Was könnte es noch sein, wenn die Sensoren in Ordnung sind.
    • ....beschränk Dich mal auf die Sensoren - meist ist einfach einer der beiden defekt...

      Alles andere wäre irgendwann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden - die Steuerelektronik vorn kostet 400,00.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....tüllich:

      Maschine zeigt Störung 2 oder 6: Kapütt.

      Bau zwei neue ein und gut.


      ...ich versteh das Problem nicht....


      ...immer wieder schlagen Leuts mit ner defekten 4000,00€ Maschine auf - und wollen das Teil für lau reparieren.... am besten wärs wohl, man wacht morgens auf und alles geht plötzlich wieder.

      20,00 für 2 neue Sensörchen ist wohl wirklich nicht zuviel verlangt - zumal man die Dinger in 60 Sekunden eingebaut hat.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Und zumal es nicht schadet, mal dann und wann ein Teil zu erneuern. Wird ja nicht jünger.

      Klar kann man das auch für lau prüfen: Mach eine Messreihe mit genau definierten Temperaturen (die müssen aufs Grad genau stimmen!) und vergleiche die Messwerte mit einem neuen Sensor. Abweichung größer als ein paar 100 Ohm? Sensor nicht 100%ig in Ordnung.
      Dazu benötigst du 2 völlig identische, kalibrierte Messgeräte mit entsprechend kalibrierten Messleitungen, Klemmen, die die Übergangswiderstände vernachlässigbar klein halten und absolut gleiche Temperaturen am empfindlichen Punkt der Sensoren.
      Ergo: Kauf 2 neue für 20€ inkl. Versand und tausch die aus.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...ooooooooooder man schleppt dem Geret nachm Service hin.

      8|

      800,00 Tacken wären da SICHER fällig - die finden IMMER schlimme Sachen in son Geret drin.

      :rolleyes:


      .....ooooooder man lässt Servie kommen - kostet schon mal 70,00 Anfahrt - noch mit ohne Werkzeug auspacken.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Profis,

      die Problemodysee geht weiter.


      Nach Einbau des Sensorenpaares kam keine Störung 2 mehr.
      Soweit richtig.


      Allerdings verlangte das System dann eine Spülung.


      Dabei lief allerdings die Pumpe nicht an. Liegt eventuell am
      Optokoppler – muß sich noch zeigen. ( Die Pumpe an 220V angeschlossen lief bzw. machte Geräusche.


      Leider haben sich nach dem zweiten Versuch auch die Sensoren
      wieder verabschiedet.


      Das Display zeigt wieder Störung 2.





      Wie kann ich bei einem neuerlichen Versuch verhindern, das die Sensoren
      noch einmal abrauchen?
      Kann ich, bis die Pumpe wieder läuft die Sensoren irgendwie "überbrücken"?

      Sunny
    • ...oha - habbich da was überlesen????

      Jau - da ist was auf der LE defekt...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich möchte es gerne noch einmal Versuchen.
      Allerdings nicht sofort wieder die Sensoren abrauchen lassen.
      Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu überbrücken?

      Die Pumpe lief auch nicht an!

      Welche Bauteile könnte für Fehler 1 und Fehler 2 verantwortlich sein?
    • ....schaumal in meinen langen X7/X9-Gastro-Beitrag.

      Da ist genau beschrieben, welche Bauteile auf der LE wofür verantwortlich sind........ 8)


      Überbrücken isnich.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • zurück zu Störung 2

      Hallo,

      alle gut die Feiertage rumgebracht?

      Hab mir gestern noch einmal neue Fühler gekauft und die drei Fühler (alter, neuer defekter und 2. neuer) verglichen.
      Der neue defekt hat bis auf hundert Ohm den selben Wert. Allerdings haben beide neuen im verglich zum alten Fühler 1kOhm weniger.
      Kann es sein, das die Fühler nicht passen und deshalb Störung 2 wieder anzeigt wird?
    • ....wenns die richtigen sind, passense auch....... irgendwie habbich das Gefühl, Du hast da nen ziemliches Schrott-Teil stehn..... da ist ja irgendwie alles defekt..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)