Siemens Surpresso TK52001 - compact - Kein Kaffee, matschiger Trester

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Kein Kaffee, matschiger Trester

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe meine Siemens TK 52 schon zerlegt, gereinigt, aber ich komme nicht weiter.
      Die Maschine mahlt, es fällt auch ausreichend Kaffeemehl in die Brühgruppe. Danach presst die Brühgruppe und die Pumpe läuft an.
      Nach einer kurzen Brühpause bricht die Maschine ab. Der Trester ist matschig, wenn ich eine Tasse beziehe. Drücke ich auf zwei Tassen kommt der Trester feucht aber gepresst heraus. In der Auffangschale ist leicht braun gefärbtes Wasser. Das Mahlwerk läuft, die Mikroschalter habe ich alle durchgemessen, aber ich komme nicht weiter. Hinzu kommt der Koffeinmangel, ich hoffe hier hat noch jemand einen Tipp. Die Brühgruppe habe ich auch schonmal ausgetauscht, an ihr liegt es auch nicht. Nach dem Abbruch zeigt die Maschine an, dass der Auffangbehälter voll ist. Meines Wissens hat das Modell aber keinen Schalter dafür, sondern zählt die Vorgänge.
      Danke schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von augenblick ()

    • Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und die Schalter überbrückt, dann rieselte das Pulver nur so herunter.
      Wenn ich einen Doppelbezug wähle, ist der Trester zwar gepresst, aber das Ergebnis ist das Gleiche, dass die Maschine den Vorgang abbricht.
      Bei diesem Modell hat man leider nicht die Möglichkeit das Pulver manuell einzufüllen, oder doch?
    • Versuche mal mit einer Taschelampe während des Mahlvorgangs in
      die Brühkammer zu leuchten. Bei einem 2-Tassen-Bezug muss diese
      zu 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei einem Doppelbezug ist der Trester auch gepresst und kommt als Tab raus. Aber auch bei einem Doppelbezug bricht die Maschine ab.
      Ich probier es trotzdem mal aus.

      Nachdem ich das Drainageventil durchgeblasen und wieder montiert habe, kommt nun das Wasser komplett aus dem Drainageventil und das Kaffeepulver fällt trocken heraus.

      Ist damit klar, dass das Drainageventil defekt ist?
      Ich würde mir das sonst bestellen und dann weiterprobieren ... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von augenblick ()

    • Hallo,

      augenblick schrieb:

      Ist damit klar, dass das Drainageventil defekt ist?
      nur, wenn Du beim Einbau keinen Fehler gemacht hast.
      Auch ist die Frage noch offen, wie voll die Brühkammer beim Bezug mit maximaler Pulvermenge wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So das Drainageventil ist getauscht, aber ohne Resultat. Beim Testlauf habe ich festgestellt, dass das alte Ventil und das neue baulich differieren. Den Wasseranschluss bekomme ich nicht dicht. Das Metallende am Kunststoffschlauch ist demnach zu kurz, so dass zu viel Spiel im Anschluss ist und der Druck verloren geht.
      Gibt es dafür einen Tipp oder ein Teil?
    • Alles zurück, ich hatte eine Dichtung vergessen, nun baut die maschine auch ausreichend Druck auf. Dieser wird dann nach Abbruch durch das Drainageventil entlassen. Kaffeemenge ist ausreichend, Pulver kommt bei Doppelbezug gepresst heraus.
      Was kann es noch sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Gibt es nähe Bremen jemanden der sowas wieder hinbekommt?
    • Hallo.

      Einer unserer fleißigsten Schreiber komtm aus Hamburg.
      Ob er das aber wieder hinbekommen würde kann ich Dir
      definitiv nicht sagen.
      Ich bin auf jeden Fall recht weit weg...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)