Jura Impressa F50 - Wasser und Wasserdampf aus Drainageventil wie beheben und welches bauteil ist defekt?

    • Jura Impressa F50 - Wasser und Wasserdampf aus Drainageventil wie beheben und welches bauteil ist defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Kaffee Genießer,

      bin neu hier in diesen Forum.

      Zurzeit bin ich bei der Wartung meine Jura F50.
      Dabei habe ich festgestellt, das Wasser und Wasserdampf aus dem Drainageventil strömt wenn die Wasser/ dampftaste an der F50 betätigt wird nach eine gewisse Aufwärmphase.
      Teilweise spült das gerät ebenfalls aus der Drainageventil unten links aus der Öffnung




      Kann es sein, das es am Auslaufventil liegt?

      Habe das Auslaufventil ausgebaut und festgestellt dass der Stößel defekt ist.

      Freue mich um Lösungswege wie ich dies beheben kann und welche teil ich bestellen kann um wieder ein guten Espresso zu ziehen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • DSC05261 (FILEminimizer).JPG

        143,72 kB, 640×480, 3.621 mal angesehen
      • DSC05264 (FILEminimizer).JPG

        65,28 kB, 640×480, 1.133 mal angesehen
      • DSC05249 (FILEminimizer).JPG

        132,06 kB, 640×480, 5.101 mal angesehen
      • DSC05257 (FILEminimizer).JPG

        134,17 kB, 640×480, 1.596 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn Dampf/Wasser am Auslaufstutzen des Drainageventils austreten ist das Auslaufventil defekt - hast Du ja schon festgestellt.

      Wenn zur Unzeit etwas aus dem linken Abfluß des Drainageventils läuft, sind entweder die Dichtungen des DVs defekt (DV revidieren)
      oder der Kappe vom Stößel ist defekt (DV komplett tauschen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...oder ist das Auslaufventil für Thermoblock komplett zu erneuern?

      Das Drainageventil auch komplett oder reicht es die Dichtungen komplett zu revidieren?

      Habe das Gefühl, wenn ich die Feder mit Stößel des Drainageventils zusammendrücke, spüre ich eine kleine leichte Klemmung die wieder durch die Federkraft zurück gestellt wird.
      Bilder
      • Drainageventil.JPG

        71,83 kB, 473×630, 746 mal angesehen
      • DSC05261 (FILEminimizer).JPG

        143,72 kB, 640×480, 900 mal angesehen
    • Das Klemmen ist normal, das sind die Lippendichtungen. Wenn du das Ding zerlegt hast wirst du verstehen woher das holprige Gefühl kommt. Solange die Weiße Kappe des Druckstifts nicht gerissen ist reichen die Dichtungen. Auslaufventil gibts nur komplett oder als Repset wo nur die Dichtungen drin sind - bringt dir also nix, also neu.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Jura007 schrieb:

      Die Auslaufventile sind alle gleich. Es gibt nur Generation 1 und 2. ...Sie haben nur die Farbe gewechselt.
      die neuen und die alten Typen sind untereinander gleich. Jedoch gibt es die konischen Federn für
      die Heizpatrone und die geraden Federn für die Thermoblöcke. Ich wechlse meinst auch nur den
      Ventilstößel und belasse Feder etc. im Original.

      Den Tipp für das große Z-Ventil wende ich auch an. Da dieses erheblich teurer als das normale
      Ventil ist und meist das Ventilgehäuse ohne defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hilfe... ein sehr gutes Forum.

      Weil es kein Stift für das Auslaufventil einzeln zu kaufen gab, habe ich die ganze Baumgruppe Auslaufventil und sicherheitshalber ein Revisionsset Premium für das Drainageventil gekauft.

      Dampfdruck und Wasser aus der obere düse der Drainage sind jetzt endgültig weg.
      Während der Reparatur habe ich noch festgestellt, das Wasser aus einem Teil unter dem Heizblock etwas aber wenig tropft.

      Wie bekomme ich dieses Teil dicht? Habe ein Foto beigefügt



      Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der gesamte reinigungsprogram und entkalkungsprogram aus der Drainage geflossen ist.

      Auch beim ziehen eines Test- Espresso lief das gute Kaffee unten drunter raus.

      Bei entkalken habe ich das Hahn über des Capuccinatore geöffnet, es kam daraus das Entkalkungswasser ganz normal aus der Düse des Capuccinatore raus.



      Danach habe ich das Hahn zugemacht, und das gesamte entkalkungsprogram kam unten aus dem Trester/Drainage komplett raus und auch das zusätzliche Spülungswasser nach Beendigung des entkalkungsprogram.

      Damals vor der Reparatur hatte ich bereits diesen Fehler ab und zu bemerkt.

      Hatte mir nichts daran gedacht, weil es nicht sehr off vorkam.



      Was kann das sein… was habe ich falsch gemacht erstmals ein Fehler behoben und weitere dazugekommen…

      Wäre euch Profis dankbar, um weitere Hilfestellung und Lösungswege.
      Bilder
      • Untere Heizelement.JPG

        62,81 kB, 439×603, 840 mal angesehen
    • Vermutlich hast du die Drainventildichtungen falsch herum verbaut oder beschädigt oder die Brühgruppe falsch zusammengebaut... Die Undichtigkeit am Verteiler (Ist dir die vorher nicht aufgefallen, als du das Auslaufventil erneuert hast? Da sind doch schon starke Kalkspuren zu sehen..) kannst du mit neuen Dichtungen und anziehen der Verschraubung + evtl etwas Teflonband beseitigen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      überprüfe, ob die weiße Kappe des DV-Stößels auch die Ventilstange mitnimmt und
      nicht gebrochen ist. Währen des Entkalkungsprogramms ist es im Übrigen normal,
      dass dei Lösung duch das DV abgelassen wird - alles andere wäre falsch.

      Im Falle einer Undichtigkeit an der von Dir gezeigten Stelle sind relativ häufig die
      Druckschläuche die Urssche einer Undichtigkeit. Wenn reinigen, Entkalken und neue
      Dichtungen nicht helfen muss Du die Schläuche tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sende ein bild des Drainageventil.

      Vielleicht fällt euch was auf.



      Die weiße kappe wird mitgezogen und zurückgesetzt beim spühlen
      Bilder
      • DSC05270 (FILEminimizer).JPG

        83,51 kB, 640×480, 656 mal angesehen
      • DSC05269 (FILEminimizer).JPG

        114,89 kB, 853×480, 632 mal angesehen
      • Drain.JPG

        93,44 kB, 791×598, 668 mal angesehen
      • DSC05281 (FILEminimizer).JPG

        78,06 kB, 640×480, 606 mal angesehen
      • DSC05283 (FILEminimizer).JPG

        75,35 kB, 640×480, 611 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddycor ()

    • ...hier weitere bilder...

      Die dichtung des braunen bauteil habe ich vor jahren mal gewechselt gegen eine Blau dichtung.

      Hier kann man sehen wie es tropft aus der Drainage kann nicht orten woran es liegt.

      Dichtung sind komplett mit premium dichtung revidiert worden.
      Bilder
      • DSC05284 (FILEminimizer).JPG

        82,43 kB, 640×480, 587 mal angesehen
      • DSC05286 (FILEminimizer).JPG

        83,82 kB, 640×480, 604 mal angesehen
      • DSC05277 (FILEminimizer).JPG

        111,66 kB, 640×480, 581 mal angesehen
      • DSC05276 (FILEminimizer).JPG

        112,77 kB, 640×480, 562 mal angesehen
      • DSC05296 (FILEminimizer).JPG

        97,12 kB, 640×480, 664 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddycor ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)