Jura Impressa F70 - Touchscreen Display spinnt - Work Around

    • Jura Impressa F70 - Touchscreen Display spinnt - Work Around

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Leute,

      ich wollte Euch einen Work-Around vorstellen, mit dem man den teuren Displaytausch umgehen kann falls der Touchscreen bei der jura F70 von alleine reagiert.

      Mögliche Fehlerbilder:
      - Maschiene spült und geht einfach aus
      - Tasse wird nicht voll, da die Maschiene von selber stoppt
      - Maschiene läuft von selber los.
      - Meistens passiert dies nach meheren Bezügen.

      Bei meiner Maschiene war definitv das Problem, das der heisse Dampf der während des Bezuges nach oben strömt das Display beschlägt und dann unkontrolliert
      Touch Funktionen betätigt werden. Ursache ist ein elektrostatisches Feld. Der Effekt wird verstärkt wenn das Display verschmuzt ist. (so ähnlich enstehten die Potentialunterschiede in
      den Wolken, welche dann Blitze verursachen)

      Bei mir hat folgender Workaround sehr gut bei 2 Maschienen funktioniert:

      1: den Touchscreen mit einem antistatischen Displaytuch (reinigen) - gibt es z.B. bei Rossmann, Dies sollte man ab und an machen. ohne Schmutz keine Aufladung...
      2: bei ATU gibt es selbstklebende Chromleisten. Davon habe ich einen Streifen direkt unter das Display geklebt. Dies sogt dafür, das der heisse Dampf beim Kaffeebezug
      nicht direkt über das Display strömt. Und optisch wertet es die Maschiene auch auf. Anbei ein Foto. Der Chromstreifen parallell zum Touchscreen ist sonst bei der F70 nicht vorhanden.

      Wer möchte, dem kann ich gern einen Streifen schicken...Auf der Rolle bei ATU sind glaub ich 2m drauf;.)



      Gruß,
      MK79

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Einmal hat sie jetzt doch wieder vorzeitig den Kaffeebezug beendet. Es war aber definitv eine dicke Schwade Wasserdampf die direkt über den St@rt Bereich gezogen ist. Man hat genau gesehen wie der Berecih beschlagen ist.
      Wie der Dampf aussteigt wird auch durch die Höhe des Auslaufs zur Tasse bestimmt. Ich baue bald nen Kleinen Absauglüfter ein :)
    • MK79 schrieb:

      Hi Leute,

      ich wollte Euch einen Work-Around vorstellen, mit dem man den teuren Displaytausch umgehen kann falls der Touchscreen bei der jura F70 von alleine reagiert.

      Mögliche Fehlerbilder:
      - Maschiene spült und geht einfach aus
      - Tasse wird nicht voll, da die Maschiene von selber stoppt
      - Maschiene läuft von selber los.
      - Meistens passiert dies nach meheren Bezügen.

      Bei meiner Maschiene war definitv das Problem, das der heisse Dampf der während des Bezuges nach oben strömt das Display beschlägt und dann unkontrolliert
      Touch Funktionen betätigt werden. Ursache ist ein elektrostatisches Feld. Der Effekt wird verstärkt wenn das Display verschmuzt ist. (so ähnlich enstehten die Potentialunterschiede in
      den Wolken, welche dann Blitze verursachen)

      Bei mir hat folgender Workaround sehr gut bei 2 Maschienen funktioniert:

      1: den Touchscreen mit einem antistatischen Displaytuch (reinigen) - gibt es z.B. bei Rossmann, Dies sollte man ab und an machen. ohne Schmutz keine Aufladung...
      2: bei ATU gibt es selbstklebende Chromleisten. Davon habe ich einen Streifen direkt unter das Display geklebt. Dies sogt dafür, das der heisse Dampf beim Kaffeebezug
      nicht direkt über das Display strömt. Und optisch wertet es die Maschiene auch auf. Anbei ein Foto. Der Chromstreifen parallell zum Touchscreen ist sonst bei der F70 nicht vorhanden.

      Wer möchte, dem kann ich gern einen Streifen schicken...Auf der Rolle bei ATU sind glaub ich 2m drauf;.)



      Gruß,
      MK79
      Hallo MK79,
      nicht schlecht was du da herausgefunden und wie du es gelöst hast. :thumbsup:
      Habe das gleiche Problem an meiner F70. ;(
      Nachdem ich das Display gründlich gereinigt habe und anstatt deiner edlen Chromleiste ein einen Briefumschlag (zu Testzwecken) zwischen Display und Gehäuse gesteckt habe läuft auch meine Maschine zZt.wieder. :thumbsup:
      Wo hast du denn diese Leiste gekauft, hast Du vielleicht eine Artikelnamen oder Artikelnr.?
      Vorab schönen Dank sehr gute Anleitung. :thumbsup:
      Grüsse
      Juenki
    • Der „Trick“ funktioniert auch nur, wenn es von
      Wasserdampf käme der aufsteigt. Wenn das
      Display nicht nur während des eigentlichen
      Bezugs durch den Dampf spinnt, sondern
      allgemein nützt es ohnehin nichts…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)