Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Kaffee, Heißwasser tröpfelt nur

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Kaffee, Heißwasser tröpfelt nur

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forenmitglieder,
      Ich habe mich hier registriert weil mich meine Siemens EQ7 zum verzweifeln bringt.

      Nachdem das Gerät knapp zwei Jahre ohne Probleme gelaufen ist kam sporadisch kein Kaffee mehr.
      Heißwasser ging, ab und zu verlangte das Gerät dann auch dem Kundendienst 8| .
      Also die EQ7 zu Siemens geschickt, wo die Brühgruppe getauscht wurde.
      Alles gut soweit. :D
      Etwa ein Jahr später kam dann folgender Fehler:
      Kaffee kam gar keiner mehr und beim Heißwasserbezug kam erst Dampf und dann ein dünner Rinnsal Wasser. ?(
      Jetzt kommt auch kein Dampf mehr, sondern nur kaltes Wasser. Aber eben extrem wenig...ich denke also das es den Durchlauferhitzer erwischt hat... ;(
      Der Trester bleibt beim Kaffeebezug trocken.

      Ich habe gestern mal, da der Erhitzer anscheinend sowieso defekt ist, den Schlauch vor dem Durchlauferhitzer abgemacht und Heißwasser angefordert, um zu
      sehen ob die Pumpe evtl. kaputt ist und nur noch über den Tankfüllstand Wasser in's Gerät kommt...
      Ich kann nur nicht wirklich abschätzen ob die Durchflußmenge nun normal ist oder nicht. ?(

      Bevor ich, nachdem schon das Kermaikventil vorsorglich getauscht wurde, nochmal knapp 80,--€ an Ersatzteilen investiere:
      • Weiß einer von euch wie hoch die Fördermenge der Pumpe vorm Durchlauferhitzer sein muß ?
      • bzw. kann mir einer von euch einen Tipp geben welcher Fehler sonst noch in Frage kommt ?
      Ich hoffe das mir jemand helfen kann, 'ne neue Maschine ist so kurz vor Weihnachten nicht drin und die Familie schreit nach Kaffee :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      CeHa schrieb:

      Weiß einer von euch wie hoch die Fördermenge der Pumpe vorm Durchlauferhitzer sein muß ?
      das glaube ich nicht - und um dann auch wirklich sagen zu können ob sie in
      Ordnung ist, müßte man den Test in einem Prüfstand unter Druck durchführen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      CeHa schrieb:

      Weiß einer von euch wie hoch die Fördermenge der Pumpe vorm Durchlauferhitzer sein muß ?
      das glaube ich nicht - und um dann auch wirklich sagen zu können ob sie in
      Ordnung ist, müßte man den Test in einem Prüfstand unter Druck durchführen.

      Gruß
      BS
      Erst mal danke für die Antwort.
      Sicher um festestellen zu können ob die Nennfördermenge erreicht wird muss die Pumpe unter Nenndruck stehen.
      Aber um einschätzen zu können ob sie in Ordnung ist ? Da sollte es doch reichen den Schlauch abzumachen und zu schauen wie stark der "Strahl" ist.
      Bei meiner kommen vielleicht 2ml/s raus, wenn's hoch kommt...aber ist das jetzt normal oder sollte das Wasser da nicht eher rausschießen ??
      Gruß
      CeHa
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)