AEG CaFamosa CF300 - Service 8 / Fehler 8 / Störung 8 trotz revidierter Brühgruppe

    • AEG CaFamosa CF300 - Service 8 / Fehler 8 / Störung 8 trotz revidierter Brühgruppe

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mahlzeit! :)

      Ich habe soeben die Brühgruppe nach dem nächtlichen Einweichen zusammen gebaut und die Maschine zusammen gebaut.
      Nach dem Einschalten fährt der Kobeln hoch/runter, es klackt paar mal - wie gewohnt - und etwa eine Sekunde nach "Gerät heizt" kommt trotzdem "Fehler 8".
      Bisher hatte ich nur mit einer CF400 zu tun - hier heizt die Maschine zuerst bevor diese überhaupt etwas bewegt.

      Die Brühgruppe ging sehr schwer. Habe diese zerlegt und über Nacht mit einer Reinigungstablette und heißem Wasser für ca. 10 h eingeweicht und dann noch paar mal gründlich abgespült. Alles laut Anleitung wieder zusammen gebaut und auf Funktion überprüft - Puverklappe öffnet sich, Zylinder fährt zurück, Klappe geht zu und die Kolben pressen. Alles korrekt.
      Direkt vor Service 8 hört man ein brummen. Etwa eine Sekunde lang. Das hört dann auf und Service 8 erscheint. Die Heizung ist aber heiß.

      Weiß jemand Rat? :/

      Gruß
      Paul

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe vorhin noch mal getestet. Dabei die Schale raus genommen und mit nem Schraubenzieher den Microschalter gehalten.
      Das Ventil wird bei dem Vorgang mehrfach betätigt. Allerdings ist das bei dem "lauteren" Brummen zum Schluß dieses auch gedrückt...
      Es hört sich an wie so ein Transformator-Brummen...die Pumpe könnte das aber nicht sein, oder? Anfangs wird ja nur eingeheizt...
      Das Drainageventil hatte ich übrigens auch mit eingeweicht gehabt.
    • Oder auch die Brüheinheit mit zu vielen oder an den falschen Orten eingeschraubt.
      Sogar ein verbogener Tresterbehälter kann die Ursache sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alsoo... Wassertemperatur kann ich nicht sagen - ich habe nur am Thermoblock gefühlt. Dieser war ordentlich heiß (Wasser kann ich ja nicht beziehen wg. Fehler 8).
      Natürlich neue Ringe :) (die orangenen) und Fett laut Anleitung nur innerhalb des Zylinders gaaanz dünn auf die Wände geschmiert. Wie gesagt kann man die Brühgruppe per Hand jetzt ohne Probleme bewegen, was vorher nicht ging.
      Verbogener Tresterbehälter kann nicht das Problem sein, da ich ja auch komplett ohne Schalte+Behälter getestet habe.
      Drainageventil wurde von Rechts rein gedrückt (dieses weiße Teil mit der Feder). Dieses wird während hoch/runterfahren in der Brühgruppe zwei oder drei mal betätigt. Beim letzten mal kommt zusätzlich ein lautes 50-Hz-Brummen für ca. 1 - 2 Sekunden und dann hört er auf ...

      @BlackSheep: zu viele oder falsche Orte..mhh...mit wievielen Schrauben muss die Brühgruppe denn fest gemacht werden? Habe glaube drei Schrauben verwendet.
      Eine hinten in der Nähe des Pulvertrichters, eine bei der Tresterschaufel und die erste die man befestigen muss ist ja vorne unten, für welche man ja die Brühgruppe anheben soll... Fehlt was oder ist eine zu viel?

      Sonst kann ich ja den Einschaltvorgang via Handy als Video oder Ton aufnehmen... ;)

      Gruß
      Paul
    • Ah..meinst du diese zwei kleinen Nasen innerhalb der oberen Bahn, über welche der Metallring drüber fährt? Habe mal danach gesucht..es gibt Tipps bzgl. erwärmen und leicht biegen, damit die besser greifen.
      Wenn ich das richtig verstehe sollten diese in die eine Richtung durchlassen und in die andere blockeren, was hier anscheinend nicht passiert, weshalb die Brühgruppe sich "verfährt"..korrekt?

      Bzgl. Encoder: ich dachte die Stellung der Brühgruppe wird alleine durch die Messung der Stromaufnahme des Motors ermittelt und nur der Mahlwerksmotor hätte einen bzgl. der Anzahl Umdrehungen?
    • Korrekt.

      Der Mahlwerksmotor hat überhaupt keinen Sensor, die Mahlmenge wird bestimmt über die Zeit. Der Motorstrom dient zur Erkennung ob "Ende" ist und ob die Brühgruppe gefüllt ist. Der encoder bestimmt die genaue Position der BG.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      nach meiner Einschätzung wird bei der Jura die Stromaufnahme des Motors überhaupt
      nicht gemessen. Welches Bauteil sollte dafür auf der Elektronik zuständig sein?
      Hier wird eher geprüft, ob trotz anliegender Spannung der Encoder keine Signale abgibt.
      Ein normaler störungsfreier Initialisierungslauf sollte wie folgt aussehen:
      1. Brüheinheit fährt ganz hoch (warten für Sekunden)
      2. Brüheinheit fährt ganz runter (dabei werden die Impulse des Encoders gemessen)
      3. Brüheinheit fährt hoch (Endocer zählt Schritte bis zur Gundstellung)

      Auf dem Video kann ich es leider nicht erkennen, aber folgende Frage: Fährt die
      Brüheinheit erst hoch, dann runter und dann wieder hoch, oder erst runter und dann hoch?
      Bzw. wenn sie schon ganz oben steht versucht sie erst weiter hochzufahren, oder geht
      es gleich runter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe soeben noch mal geschaut:

      Brüheinheit bzw. Zahnrad ist beim einschalten oben. Fährst drei mal runter und hoch. Beim letzten mal stoppt der ca. 4 cm vorm Ende für ne Sekunde und fährt dann ganz hoch.

      Was mir beim runter fahren auffiel: es klingt ein wenig angestrengt + er dreht sich gaanz langsam weiter für 1 - 2 Sek. Verbleibt dann noch 1 - 2 und fährt wieder hoch. Bei allen drei mal das gleiche - als ob er weiter runter wollte aber nicht kann.


      UPDATE: habe gerade ein neues Video gemacht wo man auch gut was erkennen kann (640x480 Pixel). Wird nun etwas dauern mit dem hoch laden bei 0,1 MBit ;) Link kommt also gleich nach...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlphaRay ()

    • Hallo,

      jetzt kann man mehr erkennen.
      Die Brüheinheit fährt schon mal grundsätzlich nicht weit genug nach oben. Sie bleibt
      vorher hängen und der braune Rahmen mit dem langen Zahnrad verzieht sich. Ist dieser
      auch gebrochen?
      Trotzdem wäre noch die Frage, ob das Gerät nach neuem Einstecken in den Strom erst
      hoch, oder erst runterfährt. Wenn sie erst runterfährt, könnte es sein, dass der Motor
      verpolt angeschlossen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Brühgruppe fährt erst runter - muss ja auch, da diese beim start ganz oben steht..oder ist das hier das Problem? Die bleibt ja immer oben stehen wg. dem Fehler 8.
      Der Stecker auf dem Motor steckt korrekt herum - ist verpolungssicher (zwei Nasen auf einer Seite).
      Dass der Rahmen sich verzieht seh ich nicht..dieser ist ja nur unten mit den zwei Schrauben befestigt, weshalb er sich so 0,5 - 1 mm hin und her bewegt (halt oben halt ein sehr leichtes Spiel). Gebrochen war an diesem nichts.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)