Jura Impressa Z5 - Wasser tropft kontinuierlich in Wasserschale

    • Zum Wärmetauscher: Den Wärmetauscher hatte ich ca. 1 Monat vorher ausgetauscht. Da Stand das Wasser unter der Maschine.

      Zu der Frage "Wie steht das Sternrad bei Ausschalten über Timer der Maschine (programmierte Ausschaltzeit nach 4h) ": Leider genauso wie immer (falsch) 1 Nocke zu weit gedreht aber kein Wasser in der Schale.

      Ich kann nicht mehr! Bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich das KV doch eigentlich als Garantie an den Verkäufer zurücksenden und dann mit einem neunen versuchen?

      Einsenden möchte ich die Maschine eigentlich auch nicht, da man dann dort wieder die Standartdichtungsringe einbaut oder kann ich meine "besseren" mitgeben? Hast du da Erfahrung?

      Oder hast du doch noch einen Ansatz?

      Gruss tcwieland
    • Hallo tcwieland ,

      In der Tat kann ich mir auch keinen Reim mehr drauf machen , das ist alles etwas ungewöhnlich und in dieser Art irgendwie einzigartig...

      Wenn Du das KV wieder korrekt zusammenbaust und mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmst bekommst Du das Teil bestimmt umgetauscht , immerhin ist da ja eine Gewährleistung drauf.
      Aber das Teil kann nur umgetasuscht werden wenn es völlig in Ordnung , komplett und unverbastelt ist ;)

      Wenn das KV selbst vielleicht falsch montiert wurde kann das die Erklärung sein...und Du suchst Dich grün und blau ohne die Chance etwas zu finden.

      Ich würde es mal mit dem Umtausch versuchen , das wäre noch eine Chance bevor Du die Pauschale nutzt.

      Das mit den "besseren"-O-Ringen geht leider nicht , da kommen ausschliesslich Neuteile aus dem Jura-Regal rein. Die Brühgruppen werden auch nicht revidiert sondern gegen fabrikneue Teile ausgewechselt. Mit anderen Teilen verhält es sich genauso.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Tcweiland ,

      Sorry , hatte Urlaub !!!

      Wenn also auch mit neuem KV keine Änderung zu bemerken ist fürchte ich fast dass Deine Logik spinnt. Eventuell erklärt das auch die Havarie Deines ersten Ventiles das veilleicht übersteuert wurde in irgendeiner Form.

      Mit neuem KV sollten zumindest die Wegeprobleme sicher gelöst sein , warum allerdings die falschen Wege von der Steuerung angefahren werden kann ich im Moment nur noch mit einem Software- oder Prozessorfehler erklären.

      Ich würde also das erste (gebrochene) KV wieder einbauen und die Maschine einsenden. Der Defekt an diesem KV kann dort als Wegweiser für den ursprünglichen Defekt dienen. Und wenn es der Prozessor ist oder das Eprom neu bespielt werden muss kommst Du um Jura mit der Pauschale nicht drumherum...

      Sorry für die nicht wirklich ermutigende Antwort , aber ich bezweifle inzwischen dass wir hier weiterkommen können.....

      Das Gute ist dass Du nach der Reparatur eine sicher funktionierende Maschine hast samt einem Jahr Garantie !

      Das KV kannst Du ja auf Lage legen wenn es mal undicht wird oder auf ebay wieder verkaufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      es bleibt mir nur mich ganz herzliche für die intensive Hilfe zuu bedanken!!! Hat mich sehr gefreut und es hat mir sehr geholfen. War selten so ratlos. Auch der "moralische" Beistand war wichtig ^^

      Wünsche eine gute Zeit.

      Freundliche Grüße

      tcwieland :thumbsup:
    • Hallo Tcwieland ,

      Gerne geschehen , dafür sind wir ja schliesslich auch da :D

      Ich hätte es an dieser Stelle natürlich lieber gesehen wenn ich lese "das schwarze Gold fliesst wieder" , gerade nach einem derart interessanten weil seltenem und komplexen Thema wie diesem.
      Aber leider steckt in eben dieser Komplexität oft ein winziges Detail dass man halt dann trotz vieler Gedanken ,Wasserlaufplänen und Experimenten übersieht....

      Ich habe keine Erklärung für das Phaenomen und hoffe dass Jura den Fehler schnell und dauerhaft beseitigen kann. Natürlich interessiert mich brennend was es am Schluß gewesen ist , auch mit dem Risiko dass man sich wegen einer unentdeckten Kleinigkeit die Hand auf die Stirn haut :D

      Ein kleines posting was es war wäre also supernett , egal wann.

      In diesem Sinne auch Dir eine gute Zeit und natürlich guten Kaffee , beim nächsten Mal können wir Dir aber sicher helfen , denn so ein Krätz kann bei demselben Gerät nicht zweimal passieren :rolleyes:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mike:
      Bild WLPZ.jpg gibt genau dasselben schema fur das Keramikventil (KV) wie im Wasserlaufplan Z5 (A655...10.pdf). Aber ohne Zahlen nummers fur die Schlauchen (wie im WLPZ.jpg, zum Beispiel nr. 2 zü/fur Wasser-Verhitzer und nr. 5 zü/furDampf Verhitzer).
      Mein frage geht uber etwas was im WLPZ.jpg fehlt und im Wasserlaufplan konnte dasselbe nr. 3 sein: diese Schlauch geht nach Tropfenschale via Kondensator.

      Konnte mann die Zahlen im WLPZ.jpg ubersetzen nach das Wasserlaufplan, ist das richtig ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)