ECAM 26.455.MB besser als ESAM 6700?

    • ECAM 26.455.MB besser als ESAM 6700?

      Hallo,

      ich habe bisher eine Delonghi ESAM 6700. Leider bin ich mit dieser überhaupt nicht zufrieden. Zum einen wurde bei der Serie kurz bevor ich die Maschine damals gekauft habe, die 2 getrennten Thermoblocks (1mal für Kaffee, 1 mal für Dampf) aus angeblich "Energiespargründen" durch einen einzigen ersetzt, was ich damals nicht wusste, sonst hätte ich die Maschine niemals gekauft.

      Eine solche MAschine mit nur einem Thermoblock halte ich für eine komplette Fehlkonstruktion: Für einen Cappuccino ist beispielsweise Erhitzen -> Dampf für Schaum -> abkühlen mit viel Wasser -> Kaffee -> Wieder erhitzen für Reinigung nötig. Dadurch entsteht auch wahnsinnig viel Abwasser, welches Ständig geleert und die Maschine ständig entkalkt werden muss. Ausserdem dauert die Zubereitung der Getränke ewig.

      Ausserdem ist das Milchaufschäum-System sehr anfällig und funktioniert trotz häufiger Reinigung nur ziemlich mittelprächtig (ständig spritzt und sprotzt es, insbesonder wenn die Kanne nicht ganz voll ist oder man einer der Spezialitäten-Tasten drückt statt die Milch manuell zu beziehen - da wird nämlich offensichtlich weniger Dampf erzeugt)

      Jetzt ist die Schaum-Erstellung komplett zum Erliegen gekommen und das Gerät muss eingeschickt werden.Aber eigentlich habe ich auf die Maschine unter diesen Umständen eh keine Lust mehr.

      Daher die Frage:
      Ist der Nachfolger, die ECAM Serie, insesondere die 26.455 inzwischen besser? Hat die wieder 2 Thermoblocks? Der Verkäufter im Mediamarkt hat es behauptet, aber ich glaube ihm noch nicht so recht.
      Ausserdem ist die Frage, ob das Milchsystem hier genauso anfällig und zickig ist wie bei der Primadonna?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)