Saeco SUP032AR Talea Touch - pfeift

    • Saeco SUP032AR Talea Touch - pfeift

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032AR Talea Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      ich habe bei mir eine Saeco Talea Touch auf der Werkbank stehen, die mir echt den letzten Nerv raubt.

      Die Maschine hat nach dem Einschalten gepfiffen und den üblichen Fehler gehabt, dass sie durchgehend in die Tropfschale getropft hat.

      Nach dem Austausch des Funktionsventils war das Tropfen erheblich gemindert. Allerdings ist das Hoch-Frequenz-Pfeiffen noch immer da, das irgendwo aus dem Bereich von dem Funktionsventil kommt und sich anhört, als ob Druck verloren geht.

      Ich habe die Geschichte soweit zerlegt, dass ich das Ventil wieder ausbauen und abklemmen konnte.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pfeiffen vom Display kommt. Hinter dem Touchpad ist eine grüne LED auf der Platine, die mit dem Pfeiffen blinkt......

      Ich denke mal, Saeco wollte keine Disco in diese Geräte einbauen :cursing:

      Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ich mit einem Hörsturz leben muss oder kann man das Display tauschen und hat Ruhe? ?(

      Danke schon mal für euere Hilfe

      Gruß

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das wird der Inverter des Displays sein. Mit etwas Glück hörst du das in einigen Jahren nicht mehr, HF-Pfeifen hören leider die wenigsten Menschen. Ich gehöre zu denen die es leider ertragen müssen. (Immer wieder schön bei alten Röhrenfernsehern die vor Altersschwäche schon so laut in der Zeilenfrequenz pfeifen das es wehtut: "Hä? Wo soll hier was pfeifen? Ich hör nix...." - "JUNGÄÄÄÄ!!!! MACH DAT AUS, DAT TUT WEH!!!!!!!!!!!!!!")
      Ich denke der Inverter wird in der Displayeinheit sitzen, entsprechend sollte es mit einem Tausch behoben sein. Ich habe leider gerade keine Talea Touch zum nachschauen hier, such einfach mal nach ganz flachen Transformatoren. Google Bildersuche "Invertertrafo" als Anhaltspunkt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      danke für dein Mitgefühl.

      Ich habe heute rausgefunden, dass das Pfeiffen von der Hauptplatine kommt. Ich kann´s aber nicht genau lokalisieren.

      Es scheint, als ob es aus den markierten Bereichen kommt.

      Ich denke nur, ca. 50-60,- bei Ebay auszugeben um zu testen, ist nicht gerade wenig. Vor allem weiß man ja auch nicht, ob die Teile in Ordnung sind.

      Vielleicht hat ja jemand eine solche Maschine und kann mir sagen, ob das Gerät auch pfeifft.


      Danke

      Carsten
      Bilder
      • Platine1.jpg

        20,2 kB, 365×336, 435 mal angesehen
    • Wird vom Invertertrafo kommen, der links mit dem gelben Isolationsfilm. Der scheint mir da auch einen seltsamen Punkt drauf zu haben...
      Prüf mal die Kondensatoren im Wandlernetzteil und tausch sie gegebenenfalls aus, Schaltnetzteile pfeifen gerne mal wenn die Elkos flau sind.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,

      ich war vielleicht etwas "hellhörig".... :whistling:

      Ich wollte schon aufgeben und habe die Maschine wieder zusammengebaut. Jetzt hört man das Pfeiffen kaum noch.

      Ich versuche es morgen früh nochmal, aber ich denke, das Prob war keins und werde das Thema schliessen.

      Danke für deine Tipps

      Carsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)