DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - schaltet sich nicht aus

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - schaltet sich nicht aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Liebe Experten,

      ich habe folgende Fehlerproblematik: Die Maschine schaltet sich nicht aus, weil sie im Display die Meldungen zur Sprache abspielt. Also zB Für Einstellungen Deutsch auf ok drücken. Drückt man auf ok passiert nichts, sondern die nächste Sprache wird angezeigt. Ziehe ich den Netzstecker leuchtet kurz die rote Lampe im Menue auf und dann soll die Sprache ausgewählt werden, was nicht geht.
      Die Maschine wurde 11/2007 gekauft. Sie hat 8850 Tassen und 2200 Wasserentnamen auf dem Buckel.
      Hat jemand einen Tipp was ersetzt werden muss ?

      Gruss
      Brigitta

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du mußt lange auf ok drücken.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte der Schalter oder die Bedienteilplatine was haben. Schau mal, ob du in den Displaytest kommst. Dort kannst du die Tasten testen:
      -Netzstecker ziehen
      -Gleichzeitig Tasten "mittlere Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
      -Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
      -Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.


      Jetzt ist der Displaytest aktiv, gedrückte Tasten werden ebenfalls angezeigt.

      Netzstecker ziehen, um den Modus zu verlassen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brigitta schrieb:

      ausser oben am Heizblock. :)


      Da wäre es nicht schlecht, wenn du mal ein Bild von reinstellst. Wie kam es eigentlich dazu, daß die Spracheneinstellung läuft?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Maschine hat zum Frühstück ganz normal den Kaffee bereitet und später ist mir erst aufgefallen, dass das gute Stück noch an ist und sich nicht ausgeschaltet hat. Ich schau mir das Display an und lese das die Auswahl der Spracheinstellungen vorzunehmen sei. :?:Hier hast du das Bild.
      Bilder
      • Thermoblock.JPG

        297,66 kB, 1.296×972, 275 mal angesehen
    • Da ist was am Thermoblock undicht. Dadurch entsteht Dampf/Feuchtigkeit die vermutlich die Bedienteilplatine komische Sachen machen lässt. Bestell das XL Dichtungsset und revidier den TB/oBK. Entnimm zuerst den Thermoblock und schau ob sich die Schrauben darunter noch lösen lassen. Ansonsten wirst Du einen kompletten TB bestellen müssen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Du hast doch den TB abbekommen.
      Mess mal die Heizspiralen auf Widerstand durch. Einzeln, abgeklemmt jeweils um die 80 Ohm. Wenn die Leitungen angeschlossen sind, um die 40 Ohm.
      Den oBK kannst Du wunderbar revidieren. Das Blech abschleifen und Farbe drauf.
      Somit bräuchtest Du nur den XL Satz und Thermosensor mit Wärmeleitpaste.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)