Jura Impressa S70 - nach Entkalkung Probleme

    • So ich wollte jetzt die Maschine entkalken, aber die Maschine zieht erst gar kein Wasser. Sie macht ab und zu Geräusche, aber das wars.
      Kann vor dem Membranregler was verstopfen?
      So ich habe das Enkalken abgebrochen, da passiert nichts.
      Was mir aufgefallen ist, die Pumpe wird sehr heiß und wenn ich auf den Schlauch zur Pumpe drücke, steigen im Wassertank Luftblasen auf.
      Pumpe defekt?
      Gruß Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland H ()

    • Hallo,

      einen Grund kann man so nicht erraten.
      Es kann auch sein, dass das System schon vor dem Entkalkungsversuch
      durch Kalk verstopft war. Dann ist es zu spät und man muss die Maschine
      zerlegen und evtl. die verstopften Komponenten gegen neue ersetzen.

      Ging das Gerät denn vor der Entkalkung noch einwandfrei?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Prinzip ja, außer das nach 3 - 4 Kaffeebezügen erstmal nichts merh ging, wenn ich mich recht erinnere, wollte sie dann gespült werden, was aber nicht ging. Nach Ausschalten und abkühlen lassen, waren wieder 3-4 Kaffeebezüge drin, dann ging das Spiel wieder von vorne los.
    • So die Pumpe war das defekte Teil, aber aus dem Schlauch vom Membranregler kommt Wasser raus und (von hinten gesehen) aus der linken Legrisverschraubung am Thermoblock.
      Welche Dichtungen benötige ich? Die hier für den TB:Legris Anschluss M5 für Thermoblock 96 Oval
      Macht es Sinn gleich beide zu tauschen?
      und die für den Membranregler
      Dichtung / O-Ring (MVQ) für Druckschlauch

      Dann kann ich die spätestens Montag bestellen und dann gibt es endlich wieder Kaffee!!!!

      Gruß und Danke
      Roland
    • Wenn dann revidiert man den kompletten Thermoblock, sonst haste ne Woche später die Mitteldichtung im Eimer. Du musst ihn eh komplett zerlegen um die Legris überhaupt irgendwie heraus schrauben zu können, da dafür die Deckelplatte ab muss. Dabei gehen dann zwangsweise die beiden Dichtungen kaputt, da die durch die Hitze bereits verformt sein werden, wenn schon die Dichtungen der Legris' im Eimer sind. Also: Kompletten Revisionssatz. Besser: Neuer Boiler. Die Verpressung von Unten wird nämlich i.d.r. zeitgleich undicht bzw. kurz danach. Es lohnt sich eifnach nicht, die TBs zu revidieren.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • wenn du mir sagst wie du nen Schlüssel an die Dinger im Eingebauten Zustand ansetzen und dann auch noch drehen willst sag ich dir wieso du das Ding komplett ausbauen musst ;) Der Innensechskant ist zu 90% hin und in den allermeisten Fällen stößt der Außensechskant unten am Heizkörper an und lässt sich somit nur minimal drehen, aber nahezu nie ganz heraus.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Was du übersehen hast schrieb ich doch gerade - wie bitte willst du im verbauten Zustand einen Schlüssel an die Teile ansetzen und sie auch noch weit genug drehen?
      Schau dir den Sechskant an, i.d.r. sind die zu groß um überhaupt gedreht zu werden, sie stoßen vorher am Heizkörpergrund an, du kannst sie also nur wenige Millimeter drehen!
      Überdies reißen die Dinger nahezu immer ab.
      Nen Innensechskant haben die teile meistens auch noch (wie der Name vermuten lässt befindet sich dieser INNEN im Legris), dieser dreht sich aber in kürzester Zeit rund und behebt auch nicht das Problem des abbrechens und des Anstoßens.
      Aber bitte, probier es aus, wenn du den Leuten die das schon zig mal versucht haben nicht glaubst, das es nur selten funktioniert, bitte. Versuch dein Glück. Vielleicht hast du ja einen der 5 von 100 Boilern die man revidieren kann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      ich hatte mit den revidierten von Komtra keine Probleme.
      Ein Neuer kostet mittlerweile fast das Doppelte wie ein
      Revidierter. Deshalb greife ich auch auf die von Komtra
      zurück.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Roland H schrieb:

      langt es ca. 5 -10 mm abzuschneiden oder sind die dann zu kurz?
      in der Regel reicht es die Schläuche 5mm anzuschneiden. Wenn das
      aber schon mal gemacht wurde können sie zu kurz werden - muss man
      sehen/probieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)