AEG Caffe Silenzio CS5000 - heizt nicht auf

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - heizt nicht auf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Schwester hat mir ihre AEG CS 5000 vorbei gebracht, dass ich sie mir mal anschauen kann. habe die Verkleidung weg gemacht und die Maschine getestet. DIe Maschine startet normal, und die Lampen ( 1 Tasse, 2 Tassen) blinken. Das ist doch eigentlich die Aufheizphase. Aber leider heiz die Maschine nicht auf, bleibt also kalt. Das der Block ja 2 Heizkreise hat, sollte doch zumindest einer funktionieren. Nach einer Weile geht dann die Warnleuchte "allgemeiner Fehler" an. Wenn ich mich nicht irre, ist der Thermobloch baugleich mit denen von Delonghi ESAM.
      Kann es sein, dass die Sicherungen durch sind?
      Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben, wie ich weiter vorgehen kann.

      Gruß Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe die Maschine durchgemessen. Der Thermoblock zeigt nichts an. Beide Heizkreisfäufe scheinen defekt zu sein. Habe den Thermoblock ( Wie es aussieht ist es ein ESAM Thermoblock) ausgebaut und nochmal gemessen, auch keine Anzeige. Habe dann das Gleiche mit einem ausgebauten EAM Thermoblock getestet und der Zeig mir 53 Ohm an.
      Kann ich nun davon ausgehen, dass der Fehler mit dem Tausch des Thermoblocks behoben sein sollte?

      Gruß
    • Sollte damit behoben sein. Wenn du gerne bastelst und das Blech mit dem oberen Brühkolben noch i.O. ist, kannst du auch den nackigen 5mm Thermoblock nehmen, damit kommst du günstiger.

      Gruß Stefan

      Edit: Ich hab hier mal die einzelnen Posten aufgelistet:
      - 1xTB
      - 2x Anschlussraccord
      - 2x Distanzring
      - 1x Temperaturfühler
      - 1x Wartungsset
      Das sind 54,26 Euro+3,95 Versand gegenüber dem kompletten 6mm TB für 89,95+2,95 Versand. Eine Ersparniss von 34,69, wobei beim Umbausatz mehr Dichtungen und eine Tube Silikonfett (auch zum schmieren des BG-Antriebs) dabei sind.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Ruf doch erstmal komtra an, wann sie kommen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und einen schönen guten Tag,

      auch wenn der Eintrag schon älter ist, hoffe ich eine Antwort zu bekommen, bevor ich Ersatzteile bestelle.

      Das Verhalten ist bei mir das Gleiche. Ich bin entsprechen der Anleitung die hier verlinkt wurde durchgegangen. Wenn ich die Stecker (grün) abziehe und an den Kontakten der Heizung messe, bekomme ich "unendlich" mit aufgesteckten Stecker sind es 14 Ohm.

      Ich gehe davon aus, dass die Heizung defekt ist? Temperaturtechnisch ändert sich beim Aufheizversuch nichts. Ich habe bis zur Fehlermeldung die nach ca. 3-4 Minuten kommt, keinen Temperaturanstieg (Gemessen mit Laserthermometer).

      LG aus Hamburg

      Stephan
    • Stephan Leonhard schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass die Heizung defekt ist?
      Korrekt. :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)