Franke Flair - verbraucht zuviel Wasser

    • Franke Flair - verbraucht zuviel Wasser

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle in diesem Forum ,

      Ich habe im Shop eine Franke Flair stehen die mir durch sehr hohen Wasserverbrauch auffällt. Der Kaffee den sie produziert ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben , jedoch verbraucht sie fast doppelt so viel Wasser wie sie Kaffee kocht sodaß ich den 5-Liter-Tank trotzdem ständig nachfüllen muss. Ebenso muss ich ständig die Schale leer machen.Bei der letzten Wartung vor nicht ganz 6 Wochen kam für ein Heidengeld die Kolbeneinheit neu und eines der automatischen Ventile.
      Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte bzw. wo ich suchen muss ? Die Maschine steht schon offen , aber nirgesnwo ist nass im Inneren. Ich habe inzwischen völlig die Peilung verloren wo der Fehler liegen kann.
      Bin für jeden Tip dankbar.
      Shell1961


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Shell ,

      Wenn Du sie offen hast starte doch einfach einen Bezug , dann siehst Du wo das Wasser rauskommt. Du musst nur die Bohnenbehälter auf die Mahlwerke aufstecken.
      Da das viele Wasser in der Tropfschale landet und offenbar nicht unter der Maschine herauskommt kann es nur von der Brühgruppe kommen (Kolbeneinheit = Brühgruppe nehme ich mal an...)

      Beobachte mal die Brühgruppe durch die linke Seitenwand , dort ist auch ein verzinktes Blech drin dass mit einer Schraube fest ist. Wenn Du diese löst und das Blech herausnimmst hast Du direkten Blick auf die Brühgruppe. Leuchte mit einer Lampe hinein und suche den Wasseraustritt , so hochmengig wie Du es schilderst kann dieser ja nicht zu übersehen sein.

      Schau auch unbedingt nach der Trichterkupplung am Drainageventil , so wie ich den bescheidenen Frankekundendienst kenne haben sie die nicht gewechselt. Wenn sie gerissen oder porös ist läuft DIr dannn das Wasser direkt zwischen dem großen Flansch des Drainageventiles und der Innenwand herunter in die Tropfschale.

      Was mich da aber wundert ist dass Du keinen niedrigeren Füllstand in den Tassen monierst. Sind die Tassen immer gleich voll oder ist das auch wesentlich weniger ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Roadrunner ich muss schon sagen ich bin froh dass ich über Euren Link gestolpert bin.

      Es ist in der Tat diese ominöse Trichterkupplung , da sprudelt es raus wie ein Gebirgsbach. Und ich habe es nicht sehen können wegen dem blöden Blech von dem ich dachte es wäre ein tragendes Rahmenteil. Man soll halt nicht immer wie ein KFZ-Mechaniker denken...

      Ich habe diese Dichtung mal provisorisch mit Sikalfex zugemacht und es geht in der Tat. Da ich das aber richtig hätte kannst Du mir sagen wo ich dieses Teil bestellen kann ? Ich habe mal in der Komtraseite gesucht aber nichts gefunden für Franke.

      Jetzt muss die Maschine erst mal wieder über die Woche Geld verdienen , komendes Wochenende hoffe ich die Dichtung ohne Den teuren Kundendienst auswechseln zu können.

      Grüße an alle Shell1961
    • Hallo Shell ,

      Ahämm...Sikaflex ist doch eine Karosseriedichtmasse wenn ich mich recht entsinne ? Mag sein dass das dichtet , aber von Lebensmittelechtheit reden wir jetzt besser mal nicht. Nicht dass Du Ärger bekommst weil Du das Gerät ja offenbar gewerblich nutzt... 8|
      Ausserdem kriegst Du doch den Flansch nie wieder ab , das Zeug klebt doch wie Pech&Schwefel ?!?!

      Egal , die Teile bekommst Du leider nur bei Franke (telefonischer Kundendienst gewöhnungsbedürftig) für viel Geld zugeschickt oder Du schaust wo Du einen Jura-Gastro-Händler findest. Deine Flair ist technisch baugleich mit der Jura Impressa X9 , diese hat auch denselben Anschluss. Dort kannst Du das Teil sicher auch ohne Mindermengenzuschläge wie bei Franke im Laden abholen.

      Von wo kommst Du denn ? Evtl. kann ich Dir mit Adressen in Saar/Pfalz aushelfen. Und die Zentrale von Jura-Gastro GmbH ist in Berchtesgaden.

      Die Montage ist etwas fummelig , aber mit etwas Silikonfett (bitte keins aus der Autowerkstatt , im Shop bekommst Du zugelassenes OKS oder Paraliq) ist es gut zu machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • franke kaputtrepariert,,,

      Hallo roadrunner , ich glaube ich war etwas zu eifrig , igendgenwas hab ich anscheinend kaputtge macht.

      Ich habe wie vorgeschlagen die trichterdichtung gekauft und eingebaut , das müsste an sich auch korrekt gelaufen sein.

      Jetzt macht die Maschine aber keinen Milchschaum mehr und auch keinen Dampf. Kaffee geht , auch ohne den vorigen Wasserverlust.

      Was ist los ? Was kann ich hier verschlimmbessert haben ?

      Shell1961
    • Hallo Shell1961 ,

      Das kann eigentlich nichts mit dem Ein/Ausbau der Brüheinheit zu tun haben , das ist ein ganz anderer Kreislauf.

      Was passiert denn wenn Du die vorprogrammierten Tasten für eine Milchspezialität nutzt ? Holt sie dann Milch oder kommt dann nur der Kaffeeanteil ?
      Hörst Du ein deutliches Klacken wenn Du Dampf oder Milchschaum anforderst ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nee , da klackt nichts.

      Weder bei Latte noch bei anderen Tasten, Stimmt eigentlich , ich glaube das war vorher so.

      Was kann das sein ? Wo muss ich suchen wenn es nicht an der Brühgrupe liegt ?



      gruß . Shell1961
    • Hallo Shell1961 ,

      Das bedeutet dass die Magnetventile nicht angesteuert werden und somit auch keine Milch aufgeschäumt wird.

      Bitte öffne nochmal die Rückwand und schau mal ob Da nicht einer der Stecker beim Abnehmen der Rückwand lose ist oder an der Schaumstoffdämmung hängengeblieben ist.
      Die Dämmung löst sich gerne mal und die Klebeseite legt sich dann schön auf die offenen Platinen direkt darunter.

      Wenn alle Stecker drin sind müssen wir tiefer einsteigen , aber nur nach Ein/Ausbau der Brühgruppe dürfte die Elektronik eigentlich nicht betroffen sein , die ist ja auch ganz woanders angebaut.

      viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)