Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - gibt Kaffee nur tröpfelnd und extrem langsam heraus

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - gibt Kaffee nur tröpfelnd und extrem langsam heraus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Sehr geehrte Mitglieder des Kaffeemaschinen-forums,

      ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich vor Problemen mit meiner Saeco Incanto deluxe stehe.
      Wenn ich morgens Cafe mache (mit Cafe Si), dann riecht und schmeckt das derart fantastisch, dass ich am liebsten nur Cafe trinken würde, bis sich die Magenschleimhaut auflöst.
      Dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, denn der Cafe kommt nur noch anfangs spuckend, dann nur noch tröpfelnd und extrem langsam heraus.
      Was bisher geschah:
      Ich habe die Maschine entkalkt, Brüheinheit gereinigt inkl. Feinsieb und Ventil, Austrittröhrchen und Einheit geprüft und geputzt.
      Dies alles funktioniert prima.
      Dann machte ich einen Reinigungsvorgang, also ohne Pulver bzw. Mahlwerk.
      Auch hier dasselbe müde Getröpfel.
      Daraufhin hab ich den Auslaufstutzen ausgebaut. Dieser war recht verkalkt und ich war mir schon sicher, dass dies die Lösung sei. Hab ihn in Essig gelegt und piccobello saubergemacht.
      Keine Besserung!
      Dann hab ich die drei Schalterkontakte für Brühgruppe, Satzbehälter und Türe manuell aktiviert (mit Wattestäbchen!) Pulverkaffeebrühen aktiviert, mein Gesicht geschützt und mit einer Zange das Ventil am Auslaufstutzen voll geöffnet.
      Eine kurze Dampfdruckwolke, dann das vertraute Getröpfel wieder. Hier müsste doch eigentlich ordentlich Dauerdruck sein, oder nicht.
      Jedenfalls bin ich an diesem Punkt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir der ein oder andere von Ihnen einen guten Tip geben und somit weiterhelfen kann.

      Eine Tasse Grüße
      Cafebello

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      NIEMALS!!! Essig zum Entkalken verwenden - macht Maschine ganz sicher kaputt und
      hilft bei augebauten Einzelteilen nicht wirklich - viel zu schwach.

      Auf jeden Fall mit einem geeigneten (auch nix Zitronensäure!) Entkalker entkalken. Bei
      der Saeco bietet es sich auch an einige Pulver-Kaffee mit Entkalkerlösung zu beziehen,
      da dabei auch wichtige Bereiche entkalkt werden, die vom Entkalkungsprogramm
      "vergessen" werden (Fehlkonstruktion).
      Im Anschluß aber die Brüheinheit sorgfältig von Entkalkerresten säubern, da der Kunststoff
      der Brüheinheit keine langandauernde Einwirkung von Entkalker mag.

      Entkalkerempfehlung:
      Roter Flüssigentkalker hier aus dem Shop bzw. Jura-Tabletten, Durgol oder vergleichbare.
      (Amidosulfonsäure/Maleinsäure)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1000 Dank an Ysjoelfir und BlackSheep

      Hallo Ysjoelfir, hallo BlackSheep
      Vielen Dank für Eure !naheliegenden! Tips. Ich habe den nächtlichen Rat von Ysjoelfir befolgt. Da ich kein "Entkalken" im Menü gefunden hatte, verwendete ich den heißen Reinigungszyklus mit Flüssigentkalker, brach dann die Prozedur ab und ließ das Mittel bis heute früh im System. Dann Fortsetzung das Programms und siehe da: deutlich sichtbare weiß-graue Brösel aus Kalk waren herausgelöst worden. Es funktioniert wieder bestens jetzt. Danke auch für das Abraten von Essig. Das sind so Dinge, die ins Blut übergehen, wenn schon die Oma das Wasserhahnsieb in Essigessenz legten.
      Also nochmals 1001 Dank und zwei Tassen Grüße
      Cafebello
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)