Jura Impressa E75 - Komplettwartung mit anschließendem Kurzschluss

    • Jura Impressa E75 - Komplettwartung mit anschließendem Kurzschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich benötige dringend eure Hilfe.
      Vor einiger Zeit habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, meinen Kaffeevollautomaten Jura Impressa E75 einer Komplettwartung zu unterziehen. Habe mir hierfür ein entsprechendes Set gekauft und alle Arbeiten erfolgreich durchgeführt. Leider ist mir beim Zusammenbau ein Fehler mit schwerwiegenden Folgen unterlaufen: Ich habe vergessen das Mahlwerk an die beiden Kabel (weiß/blau) anzuschließen, welche dann frei im Gehäuse herumhingen und Kontakt zum Drainagenventil (Magnetventiel) hatten.
      Das Einschalten und Spülen der Maschine war problemlos möglich. Als ich dann jedoch den Kaffeebezug-Knopf gedrückt hatte, flog die Sicherung raus und aus der Maschine stieg unterhalb des Wassertanks Rauch auf. Ab diesem zeitpunkt war mir dann auch klar, dass ich die beiden Kabel vergessen hatte :(
      Nach Betrachtung des Leitungsprints konnte ich feststellen, dass zwei Leiterbahnen "explodiert" sind und daher die Rauchentwicklung stammte. Nach ich die beiden defekten Leiterbahnen mit einer Brücke reparieren lies war ich guter Dinge, dass die Maschine nun wieder Ordnungsgemäß funktioniert. Leider, ihr ahnt es schon, verlief der nächste Tests wieder erfolglos. Gleiches Verhalten wie zuvor: Anschalten und Spülen kein Problem, Kaffeebezug führt zum Kurzschluss und einer rauchenden Platine.
      Nun stehe ich vor der Überlegung, ob das Problem auf der Platine liegt und ich diese tauschen sollte (40€ für ein Ersatzteil für einen Test ist aber teuer, falls dieser wieder negativ ausfällt) oder ob ein anderes Bauteil diesen Kurzschluss verursacht und sich das eben auf der Platine zeigt.

      Könnt ihr vielleicht aus (eigener) Erfahrung sagen, woher die beschriebenen Symptome kommen und was ich dagegen tun kann?

      Aktuell lasse ich die Platine nochmals reparieren und nochmals die Bauteile prüfen, ob hier eventuell ein Defekt vor liegt.
      Vielleicht noch ein Hinweis zur Fehleranalyse: die Leiterbahnen sind nach den Dioden an welchen die Hauptspannung anliegt kaputt. Kann im Bedarfsfall ein Photo hochladen.

      Jetzt freue ich mich auf eure Hilfe mit der ich hoffentlich schon bald wieder meinen morgendlichen Kaffee genießen kann. 8)

      Vielen Dank bereits im Voraus,
      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das bei einem satten Kurzschluss quer über die Leistungselektronik, bei dem sogar Leiterbahnen weg dampfen (!), mehr kaputt ist, als ein bisschen Kupfer, sollte eigentlich Klar sein. Da wird vermutlich mindestens der Gleichrichter fürs Mahlwerk und ein, zwei Triacs, ggf. auch noch ein Optokoppler weggeflogen sein. Wenn man mal bedenkt das so eine 1N4007 Diode 1A aushält, einer der BTas 8A, und die dicken Leiterbahnen mal locker ihre 20A brauchen um sich so aufzulösen ist klar was zuerst aufgibt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Bauteile auf der Platine habe ich untersuchen lassen. Auf dieser befinden sich doch Triac und Optokoppler!? Scheinbar sind/waren diese in Ordnung. Besitzt der Gleichrichter fürs Mahlwerk eigene Elektronik oder ist diese auch auf dem Leistungsprint?
      Ich befürchte, dass allein das Erneuern des Leistungsprints nichts nützen wird und die Fehlerquelle eine andere ist. Das würde bedeuten, dass die neue Platine dann nach dem ersten Versuch auch für den Müll bestimmt wäre... :S
      Irgendeine Idee was ich tun könnte um die Quelle einzugrenzen?
    • Der Gleichrichter ist aus 4 Dioden 1N4007 auf der Leistungselektronik gebildet. Sicher, das alle Bauteile RICHTIG geprüft wurden? Wurden die Triacs ausgelötet zum Messen?
      Die Fehlerquelle wird zu 90% bei besagten Dioden liegen, wenn nicht dein Mahlwerk defekt ist. Da das aber vorher einwandfrei lief ist es eher unwahrscheinlich, das es daran liegt.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)