Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlwerk läuft immer!

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlwerk läuft immer!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit gestern habe ich folgendes Phenomen an meiner B60.
      Das Mahlwerk läuft IMMER, auch wenn die Kaffeemaschine ausgeschaltet ist. Der rote Netzschalter hinten ist natürlich an!

      Hab die Maschine gerade geöffnet doch optisch gibt es leider keine Fehler zu erkennen. Alles trocken und Kabel haben auch keine sichtbaren Schäden.
      Gibt es irgend eine Methode zu testen ob es an der Platine liegt?
      Was sollte am Platinenpin vom Mahlwerk Spannung/Strom anliegen wenn aus und wenn an?

      Hoffe das Problem ist bekannt und einer hat eine günstige Lösung parat, so das ich vieleicht morgen bereits wieder Kaffee trinken kann.

      Dank vorab
      Yosh

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler liegt entweder an der Leistungs-, oder der Steuerplatine.
      Fehler auf der Leistungsplatine lassen sich mit den entsprechenden
      Kenntnissen in Elektronik selber beheben. Bei Fehlern auf der Steuer-
      platine ist in der Regel eine Selbstreparatur unmöglich -> Neue Platine
      notwendig.

      Wenn Du sämtlich Steckverbindungen zwischen Leistungs- und Steuer-
      platine entfernst (die kleinen weißen Steckkontakte mit zwischen 2 und
      vielen Anschlüssen) und die Mühle immer noch anläuft sowie der
      Hauptschalter eingeschaltet wird liegt der Fehler an der Leistungsplatine.
      Wenn die Mühle nur läuft, wenn auch die Steuerelektronik mit der Leistungs-
      platine verbunden ist, liegt der Fehler an der Steuerelektronik.

      Ich hatte genau dieses Problem bei einer weitgehend baugleichen Siemens
      S60; da lag der Fehler (leider) an der Steuerelektronik. Aber vielleicht hast
      Du ja mehr Glück...

      Gruß
      BS
    • Servus BlackSheep,

      das ging ja super fix mit Deiner Antwort !
      Also ich habe GLÜCK im Unglück, wenn ich den weißen Pfostenstecker von der Steuerplatine kommend abzieh und anschließend den Netzschalter einschalte rumpelt die Mühle weiterhin ohne Pause. Also ist die Leistungsplatine diejenige die unter die Lupe genommen wird! Oder ?
      Hast Du vieleicht einen Schaltplan oder ähnliches um die Leistungsplatine zu prüfen/reparieren, bzw. das fehlenhafte Bauteil leichter aufzuspüren?
      Bin zwar kein Elektriker aber ein paar Grundkenntnise sind noch aus KFZler Zeiten vorhanden.

      Vielen Dank schonmal für die erste Hilfe

      Grüße
      Yosh
    • Hallo,

      wenn Du sämtliche Verbindungen zwischen Steuer- und Leistungspaltine gelöst hast und immer noch
      der Fehler da ist, kann es eigentlich nicht an der Steuerelektronik liegen.

      Schaltpläne etc. gibts nicht. Du mußt auf der Leitungsplatine rückverfolgend von den Mühlenkabeln den
      Triac und den Optokoppler suchen, die für die Mühle zuständig sind. In dem Stromkreis sind evtl. noch
      weitere kleine Bauteile.

      Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt des Triacs; an 2. Stelle kommt der Optokoppler.

      Viel weiter kann ich Dir aber nicht helfen, da ich selber keine Ahnung von Elektronik habe.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      ich habe hier einen TK68009 Siemens S65 Automaten - auch hier läuft die Mühle sobald der Netzschalter auf 1 durch geschalten wird. Ziehe ich den Stecker welcher vom Logikprint kommmt (CP9/CP11/CP12) so steht das Mahlwerk >> also suche ich weiter auf dem Logikprint.

      Dort finde ich den Stecker CM9/CM11 sowie auf PIN 2 und PIN 5 jene Kabel, die auf dem Leistungsprint den Optokopler (MOC 3063) durchschalten (der wiederum den Motor der Mühle versorgt).

      Auf dem Logikprint hängt PIN 2 des Stecker CM9/CM11 auf einer stabiliserten 5V Spannung (PJ7805). Für PIN5 hätte ich jetzt eine Masse geschalten über den Controller gedacht >> Messen kann ich dort jedoch 12V (PIN5 auf PIN1, wobei PIN5 nicht im Stecker CM9/CM11 steckt).

      Kann jemand helfen? Hat jemand einen Hinweis? Weiß jemand ob man evtl. auch den Tausch des kompletten Logikprints ohne zusätzliche Service-Tools hinbekommt?.
    • Hallo Christian ,

      Zunächst vorab : Der Logikprint ist ohne weiteres Equipment austauschbar. Er wird komplett einbaufähig samt Software geliefert. Aaaaber : Der Print selbst ist teurer als die Pauschalreparatur bei Bosch die 159,- kostet. Du bekommst dann die Maschine komplett repariert und meist auch gleich eine neue Brühgruppe , und eine Garantie gibt es auch noch dazu.
      Wenn also der Logikprint defekt ist ist damit die Grenze an der Selbstreparaturen Sinn machen überschritten.

      Hast Du mit einem potentialfreien Messgerät gemessen ? In der Tat sollte Pin5 Masse ausweisen. Es kann jedoch ohne angeschlossenen Optokoppler auch ein Wert von -5V= anliegen , 12V ist hier hingegen wirklich nicht normal.

      Vorausgesetzt Deine Messungen sind wirklich korrekt so lass alles sein wie es ist , baue das Gerät wieder zusammen und sende es ein. Du sparst viel Geld , Arbeit und Nerven hast es nach erfahrungsgemäß 10 Tagen funktionsfähig mit Garantie wieder zurück.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die Rückantwort,

      bezgl. Kosten hast Du vollkommen Recht. Ich hatte den Automaten von einem Bekannten hinterlassen bekommen und eine kleine Hobbybaustelle aufgemacht (der Mensch soll ja was lernen) - Zeit hab ich zwar nicht aber ich nehme Sie mir (und mit den Nerven, ich glaub eher das mich das Aufbaut, weil meine 2 Kids anstrengender sind).
      Ich werde mal nachfragen ob irgendwo eine Doku zum Logikprint für einen vertretbarem Preis zu haben ist.

      Was das potentialfrei Messen angeht, kenne ich mich nicht so gut aus. Das Messgerät selbst ist ein Batteriebetriebenes Multimeter, ich denke da ist dann keine weitere Bezugsmasse im Spiel.

      Da alle anderen Funktionen allem Anschein nach funktionieren (den besagten Pin5 am am Stecker vom Logikprint abgezogen und die Maschine über Netzstecker angeschalten - da läuft nichts keine Heizung alles normal, dann über Frontpanel eingeschalten, da heizt Sie hoch , spühlt und ist bereit für den eigentlichen Dienst). Diese Tatsache verleidet mich zur Anname, der Controller Arbeitet ordungsgemäß.

      Frage: PIN5 hängt über einen Wiederstand und einer Kapazität auf Masse (dummerweise wähnte ich mich schon erfolgreich und dachte der Kondensator wärs >> Fehlanzeige. Dabei viel mir aber auf, dass ohne Kondensator im Spannungslosen Zustand zwischen PIN5 und Masse 120 Ohm zu messen sind >> ich vermute das zwischen Controller und PIN5 weitere Bauteile dazwischen sind (Transistor ???) konnte Sie aber noch nicht finden,

      Gibt es hier noch Hinweise?

      Danke vorab und Gruß Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)