Krups Orchestro FNF2 - tropft aus Stutzen Drainageventil

    • Krups Orchestro FNF2 - tropft aus Stutzen Drainageventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      ich habe mit meiner Krups FNF2 seit längerem das Problem, dass immer wieder Wasser in der Tropfschale steht.

      Klar, es kommt bei jedem Bezug Wasser aus dem Drainageventil. Ist bekannt und normal.....

      Mir ist augefallen, dass aus dem Stutzen, der in den Kolben dockt, stetig Wasser tropft.

      Ich habe in das Auslaufventil schon neue Dichtungen verbaut.

      Als das nichts gebracht hat, habe ich ein neues Ventil eingesetzt.

      Na j, das Tropfen geht weiter... zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber stetig.

      Weiß jemand was ich noch machen kann?


      Danke schon mal

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei einem brandneuen sollte durchaus so gut wie nichts raus kommen, zumindest keine nennenswerte Menge. Bei einem gebrauchten kann ich mir durchaus vorstellen, dass etwas mehr ausläuft.
      Übrigens, war da nicht mal was mit 2 verschiedenen Versionen der Ventile?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      ich denke, die konische Feder ist für Maschinen mit Thermoblock.

      Diese Version hatte ich nur in solchen Modellen.

      Mit der geraden Feder waren die Auslauventile immen in Maschinen mit Heizpatrone verbaut.

      .....

      Klar ist etwas Wasser normal, aber es tropft stetig. Und zwar so viel, dass sich das Wasser auch unter der Auffangschale durchdrückt.

      Ich habe jetzt mittlerweile 2 Geräte (1x Krups FNF und 1x AEG Cafamosa CF 100), die inkoninent sind.

      Das Ventil der Cafamosa habe ich mit einem neuen Dichtsatz bestückt.

      Lohnt es sich, die Feder etwas zu längen, damit mehr Duck auf dem Stössel ist?


      Sorry, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

      Gruß

      Cassy
    • Hallo,

      sorry, ich muss mich korrigieren.

      BlackSheep hat natürlich recht. Die "gerade" Feder ist für die Geräte mit Thermoblock.

      Habe das Ventil eben nochmal geprüft und mit anderen Ventilen verglichen. In der Krups ist eine "gerade" Feder.

      Aber der Druck der Heizung reicht offensichtlich aus, dass ständig etwas Wasser nachgedrückt wird.

      Wie gesagt, es ist nicht viel, etwa alle 5 Sekunden ein Tropfen.

      Aber es nervt und wird jetzt auch von einem Kunden (AEG) reklamiert.

      ..... ?(

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.


      PS an FL

      Habe eben ein komplett neu revidiertes DV verbaut.... Erfolg = 0

      Dennoch danke
    • Wenn das Auslaufventil richtig schließt, ist das übrige Tröpfeln, sofern es stattfindet,
      systemimmanent und rechtfertigt keinen Einspruch. Schließlich ist das der Weg um
      Überdruck im System abzubauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die von mir revidierten Geräte sind auch trocken. Das Auslaufventil macht
      nicht unter 3-5 bar auf. Wenn es richtig schließt wäre es sicher ein Abbau
      von Überdruck. Wenn es nicht richtig schließt, (wie schon von mir hier
      geschrieben) ein defektes Auslaufventil. Blosses druckloses Tröpfeln kann
      das Ventil nicht öffnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)