AEG CaFamosa CF255 - Brüheinheit defekt

    • AEG CaFamosa CF255 - Brüheinheit defekt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF255 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo...

      Habe eine Brüheinheit von einer Aeg Cafamosa Cf 255 (Typ 9750)...

      Es ist an der Brüheinheit der Segerring gebrochen und der rote Hebel runtergerutscht...

      Kann mir einer sagen wie die Feder und das andere Teil unter dem Hebel sitzen müssen das alles richtig funktioniert..?

      Danke im voraus Marco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Marco ,

      Oje , das ist so ziemlich das Übelste was Dir hätte passieren können.
      Das Problem ist dass Du das Timing so nicht mehr hinbekommst , Du musst zufällig den richtigen Zahn auf der Zahnbahn treffen , gleichzeitig muss die Nase des Mitnehmers in die Aussparung am weißen Schiebeschlittens reichen und auch dort bleiben , geichzeitig muss der Schiebeschlitten in Endposition gehalten werden und gleichzeitig muss die Feder in Ihren Anschlägen bleiben...und dann musst Du noch den Haltebolzen von der anderen Seite gegenhalten da er sonst rausfällt wenn Du den Zahnbogen drehst.

      Es ist eine echte Fummel und Probierarbeit um die ich Dich nicht beneide.

      Genau zu posten was alles wie gemacht werden kann würde sogar mich der mit langen Texten kein Problem hat abschrecken.

      Ich kann Dir nur folgendes raten :

      Es muss alles leichtgängig sein , nichts darf klemmen. Eine schwergängige BG bekommst Du praktisch nicht wieder zusammen.

      Schiebeschlitten parallel mit dem Ende des kurzen Zylinders ausrichten und fixieren (ich nehme Klebeband)
      Den Mitnehmer auf die Welle des Umwerferhebels aufstecken und mit der Feder an den Haltepunkten leicht anspannen. Den Mitnehmer etwas gegen die Feder drücken und das Ganze vorsichtig auf den Bolzen schieben. Den Mitnehmer mit der Nase ungefähr auf die Aussparung ausrichten , bei der Montage wirst Du Ihn nämlich nicht mehr sehen da der Umwerferhebel davor sein wird. Nun irgendwie gewährleisten dass der Zahnbogen so auf die Zahnbahn aufsitzt dass der Umwerferhebel parallel zum Schiebeschlitten verläuft. Ein Zahn Versatz und Du musst von vorne anfangen ,sofern die Feder vorher nicht schon rausgesprungen ist.
      Nun die Brühgruppe ein wenig über den Schiebeschlitten in Richtung Beschickungsstellung fahren , nur ein paar cm und langsam. Wenn der Mitnehmer nun in die Öffnung einschnappt hast Du es geschafft. Wenn nicht fängst Du nochmal an.

      Ich kann Dir nur sagen dass ich trotz meiner Engelsgeduld schon kurz davor war das Ganze mit dem Vorschlaghammer zwangszumontieren :cursing: , diese Brühgruppe ist so ziemlich die komplizierteste die es bei den gängigen Geräten gibt.

      Viele Grüße....oder besser viel Glück , vielleicht klappt es ja auf Anhieb...hatte ich auch mal und wollte es nicht glauben.

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)