Jura ENA 3 - will nicht mehr mahlen

• Jura ENA 3 - will nicht mehr mahlen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen!

Bin über die Googlesuche nach meinem Fehler hier gelandet und erhoffe mir Tipps für mein Problem! Freut mich das es sowas wie dieses Forum gibt!

Wir sind seit ca. 4 Jahren im Besitz einer Ena 3 und auch hochzufrieden. Sie versah immer klaglos Ihren Dienst, und das obwohl Sie in unserem Haushalt auch immer ganz gut zu tun hatte. Gestern allerdings ging Sie von einer Tasse zur anderen in den Streik über. Die erste Tasse lief problemlos, bei der zweiten "mahlte" Sie zwar noch - aber ohne Bohnen einzuziehen. Habe heute mal den Fingerschutz entfernt und alles mit dem Staubsauger so gut es gut gereinigt. Danach habe ich Sie mal leerlaufen lassen. Das Mahlwerk (soviel man von oben sehen kann) dreht problemlos. Der Motor läuft also, aber er zieht die Bohnen nicht hinein? Es kommt immer die Meldung "Bohnen nachfüllen". Ich bilde mir zudem ein, das der Kaffee in letzter Zeit deutlich "dünner" geschmeckt hat als normal.

Jemand noch eine Idee was man da machen könnte? Ich bin in diesem Bereich nicht so der Bastler, würde die Maschine bei schwerwiegenden Problemen lieber einschicken als selbst zu pfuschen. Aber vielleicht liegt die Lösung ja ganz nah?

Die Anleitung der Ena spricht noch von einem Mahlwerkschlüssel, mit dem man das Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn drehen soll um eventl. Fremdkörper zu lösen. Ich bin aber weder im Besitz dieses Schlüssels und zudem dreht sich ja alles?

Ihr merkt schon - in diesem Bereich bin ich absoluter Anfänger. Hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Danke und Gruß!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn der Mahlkegel sichtbar dreht, würde auch der Steinschlüssel nichts bringen.
      Um näheres sagen zu können, müßtest Du erstmal das Mahlwerk innen komplett
      reinigen - und auch schauen, ob der Mahlwerksschacht zum Trichter über der
      Brüheinheit nicht verstopft ist.

Zum Ausbau des Mahlwerks gibt es beim Forumssponsor noch keine Anleitung.
      Ich kann Dir aber verraten, dass es eine echte Sch...arbeit ist. Dazu muss sogar
      die Leistungs-Elektronik entfernt werden...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep!

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

Haben die Maschine nun eingeschickt und reparieren lassen. Getauscht wurden: Brüheinheit, Ventilöffnerset und der Motor selbst. Soweit alles okay, Maschine geht wieder wie gewohnt. Was mir aber ein wenig aufstößt, ist die Tatsache, das am Mahlwerk wohl gar nix gemacht wurde. Die ENA zeigt mittlerweile eine Bezugszahl von fast 5000 Tassen - da kann ich doch fast davon ausgehen das die Maschine demnächst wieder zum reparieren muss, oder?

Gibts Erfahrungen wielang das MAhlwerk bei diesem Modell so funktioniert? Oder wäre das der Blick in die Kristallkugel?

Danke und Gruß!
    • Hallo,

Jura_ENA_3 schrieb:

Gibts Erfahrungen wielang das MAhlwerk bei diesem Modell so funktioniert?
      wenn kein Zwischenfall mit einem Stein o.ä. eintritt hält so ein
      Mahlwerk ca 10.000 Tassen. Dann sind die Mahlkegel nicht mehr
      optimal.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Jura_ENA_3 schrieb:

Hallo Black Sheep!

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

Haben die Maschine nun eingeschickt und reparieren lassen. Getauscht wurden: Brüheinheit, Ventilöffnerset und der Motor selbst. Soweit alles okay, Maschine geht wieder wie gewohnt. Was mir aber ein wenig aufstößt, ist die Tatsache, das am Mahlwerk wohl gar nix gemacht wurde. Die ENA zeigt mittlerweile eine Bezugszahl von fast 5000 Tassen - da kann ich doch fast davon ausgehen das die Maschine demnächst wieder zum reparieren muss, oder?

Gibts Erfahrungen wielang das MAhlwerk bei diesem Modell so funktioniert? Oder wäre das der Blick in die Kristallkugel?

Danke und Gruß!
      Hallo,
      bei mir sieht die Situation 100% genauso aus. Wie hoch waren denn die Kosten für die Reparatur?
      Und wie kann man die "Bezugszahl" anzeigen lassen?
      Wäre für eine Antwort dankbar,
      Grüße
      Axel
    • Hallo,

wenns ´ne ENA3 ist, kannst Du Dir die Bezugszahl überhupt nicht anzeigen lassen.
      Tausch der Mühel wegen defektem Motor kostet bei dieser ca. € 175,00.

Genau kannst Du das auf der Jura-Webseite nachlesen.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenns ´ne ENA3 ist, kannst Du Dir die Bezugszahl überhupt nicht anzeigen lassen.
      Tausch der Mühel wegen defektem Motor kostet bei dieser ca. € 175,00.

Genau kannst Du das auf der Jura-Webseite nachlesen.

Gruß
      BS
      Hallo und danke für die Antwort.
      Der Motor läuft, aber der Kaffee wird nicht "eingezogen" - genau wir hier oben beschrieben.

Wie hat denn "Jura_ENA_3" hier im Thread die Bezugszahl von 5000 ermittelt? Ich hätte nämlich auch gedacht, dass man die bei einer ENA 3 nicht ermitteln kann, daher überhaupt meine Frage.
      Grüße
      Axel
    • Wenn der Motor richtig herum läuft und nix eingezogen wird liegt vermutlich ein Stück Holz oder ein Stück Schale oder sonst irgendwas was nich da rein gehört auf der Einlassöffnung.
      Die Bezüge können eigentlich nur auf dem Servicevericht gestanden haben, Jura selbst kann die auslesen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

Wenn der Motor richtig herum läuft und nix eingezogen wird liegt vermutlich ein Stück Holz oder ein Stück Schale oder sonst irgendwas was nich da rein gehört auf der Einlassöffnung.

Danke für den Hinweis. Es scheint doch ziemlich unsinninig, dass sich der Motor auf einmal falsch herum dreht? Oder?
      D.h. es wird etwas in dem Schacht - oder wie immer man den Gang nennt, durch den das Kaffepulver geht - fälschlicherweise drin sein.
      Axel
    • Von selbst natürlich nicht, nein. Aber es haben schon genug Leute, mir inklusive, geschafft, ein neues MW zu verbauen, und sich danach wunderten, wieso das Ding keine Bohnen frisst. Bis man dann darauf kommt das es falsch herum dreht, weil man die Kabel vertauscht hat kann schonmal eine Zeit vergehen.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • @Kaffeelecker: Sorry, hab jetzt erst gesehen das der Thread nochmal aktualisiert wurde...

Ihr habt völlig recht, die Bezugszahl stand in diesem Fall auf der Rechnung von Jura, sonst würde ich Sie auch nicht kennen.

Die Rechnung lag seinerzeit bei knapp 200€ - zum einen natürlich der Festpreis von 175€, dann kamen noch 5€ für die Zusendung eines neuen Kartons (wir hatten unseren irgendwann weggeworfen) und die Versandkosten dazu. Was natürlich nun genau der Fehler war weiss nur Jura allein... :D

Gruß
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)