AEG CaFamosa CF250 - schaltet sich sporadisch ab

    • AEG CaFamosa CF250 - schaltet sich sporadisch ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      da mein selbst verschuldetes Problem gelöst ist, geht es jetzt weiter mit dem eigentlichen Problem.
      Die Maschine schaltet sich von Zeit zu Zeit ab. Mal passiert es nach 10 min. und mal nach 30 min..
      Habe die Heizung mit den Sicherheitseinrichtungen überprüft. Kann aber nichts außergewöhnliches feststellen. Nur das wenn ich Dampf mache, das Bimetall irgendwann auslöst. Man kann es sogar hören und natürlich messen. Es löst bei ca. 130 Grad aus (gemessen mit einem Anlegefühler). Ist das Normal? Das kann aber nichts mit dem Abschalten der Maschine zu tun haben. Ich habe es ein paar mal durchgespielt.Immer wenn die Maschine aus geht ist die Temperatur anders, mal bei 50 mal bei 80 Grad.

      Was noch komisch ist das ich nicht in das Menü komme um die Abschaltzeiten einzustellen. Drücke ich die beiden Tasten geht lediglich die rote Power LED an. Lasse ich die beiden Tasten los startet die Maschine normal.
      Was kann das sein?
      Kennt jemand den Pin am Controller der die Maschine ausschaltet?
      Wird ein Timer im Controller benutzt oder gibt es für diese Aufgabe einen separaten Schaltkreis?
      Einen defekten Timer kann ich nachvollziehen, aber das ich nicht in das Menü komme um die Zeit einzustellen ist doch ein anderes Problem. Oder?
      Es kann doch im Controller keine Überwachung geben, die den Timer auf IO Funktion überwacht. Und somit auch keine Programmierung die den Menüpunkt "Abschaltzeit einstellen" sperrt.

      Hat jemand eine Idee wie ich an die Sache ran gehen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Niemand eine Idee?

      Habe jetzt noch mal das Entkalkungsprogramm gestartet. Die Maschine fängt auch problemlos an aber irgendwann schaltet sie sich einfach aus. Ohne das es eine Bewegung gegeben hat. Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe es heute schon mehrfach probiert.In einem Fall war es so das ich die Maschine, nach dem sie sich abgeschaltet hat nicht mehr an ging. Auch nach mehrfachen drücken nicht. Bei den ganzen versuchen hat lediglich ein mal das Mahlwerk gezuckt. Habe sie dann 15 min. stehen lassen und dann ging sie wieder.

      Ideen?????
    • Hallo,

      nein, leider keine Ideen. Allzuviel Hilfe kannst Du bei dem Gerät auch nicht
      bekommen, da es viele User mit der Konstruktion genauso so halten wie ich:
      "Was, kaputt? - Dann sofort zum Recyclinghof!"

      Ich hoffe der eine odere andere kann Dir trotzdem den entscheidenden Tipp
      geben. Ich selber habe ein einziges Mal eine solche Maschine repariert und
      seitdem schmeiße ich alle Defekten die ich erhalte rigoros auf den Müll - und
      die Funktionierenden habe ich verschenkt. Die letzte Funktioniernde wollte
      nicht mal mehr jemand geschenkt haben - deshalb nehme ich gar keine mehr
      in die Hand.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      "Was, kaputt? - Dann sofort zum Recyclinghof!"

      BlackSheep schrieb:

      [...]seitdem schmeiße ich alle Defekten die ich erhalte rigoros auf den Müll - und
      die Funktionierenden habe ich verschenkt. Die letzte Funktioniernde wollte
      nicht mal mehr jemand geschenkt haben - deshalb nehme ich gar keine mehr
      in die Hand.

      Danke für die aussprache meiner Gedanken. Ich dachte irgendwie schon das ich der einzige wäre der so denkt, da die Resonanz zu den Chinakrachern eher gering ist...
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ja,

      ist aber eigentlich schade, denn die Geräte machen einen echt guten
      Kaffee (wenn sie mal gehen). Ich hoffe dennoch, dass jemand becksgoldpc
      helfen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)