DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Parkposition der Brühruppe

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Parkposition der Brühruppe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder, hallo Kaffeautomatentüftler!
      Mein Automat hat folgende Symptome: Nach der Aufheizphase fährt die Brühgruppe etwas zu hoch, so dass das Kaffeemehl beim Mahlen daran vorbei rieselt und wenn man ausschaltet parkt die Brühgruppe zu hoch, so dass man sie nicht entnehmen kann.
      Die Maschine Spült einwandfrei, heizt, fährt zum oberen und unteren Anschlag und im Testmodus kann ich jede Position anfahren. Ich hab andere Beiträge gesehen, bei denen es um Endschalter geht. Hier geht es jedoch um die Position in der Mitte, die nicht erreicht wird.
      Weiter erwähne ich, dass die Reinigungs-LED blinkt. Ich werd sie wohl mal entkalken, wenn sie wieder zuverlässig fährt.
      Woher weiß die Maschine, wann sie in der Mitte halten muss?
      Wer kennt Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die mittlere Position wird von der Reedplatine bestimmt. Diese zählt die Impulse von kleinen Magneten, die am Antriebsrad des Brühgruppenantriebs befestigt sind. Du kannst noch die BG auf Schwergängigkeit überprüfen. Bei entnommener BG muss sich der silberne Sieb relativ leicht nach unten drücken lassen. Wenn ja, Reedplatine wechseln. Wenn nein, dann erstmal die BG revidieren.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Enigma schrieb:

      WOW WOW WOW..... Hallo. Es ist kurz vor Mitternacht und ich hab nach 5 Minuten so eine Antwort.....
      Ich verneige mich. ^^

      4!!!Minuten :D

      Enigma schrieb:

      Die Brühgruppe geht leicht. Ich hab einen kompletten Antrieb, den ich einfach mal einbaue, oder?


      Logisch :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Bauteile sehen leicht unterschiedlich aus.
      Spender ist eine defekte Cortina:
      [img]http://cdn03.trixum.de/upload2/102800/102731/3/391f6558846e6e15f53993cfd3060059c.jpg[/img]



      Der wartende Patient:
      [img]http://cdn03.trixum.de/upload2/102800/102731/3/3c6b136ffb64b518c0df67dab6d3d87ae.jpg[/img]


      Stellt das ein Risiko dar, oder sollte es funktionieren?

      Wenn der Reed-Sensor die kleine Platine oberhalb des großen Zahnrades ist, zu der drei Leitungen führen, würde ich nur diese wechseln. Ist dem so?
    • Auweia, die Cortina is ja noch älter als deine Maschine. Ob da der Antrieb noch was taugt? Entweder baust du nur die Reedplatine um, das ist die kleine unter dem Motor. oder du baust doch den kompletten Antrieb rüber, aber dann baust du von deinem alten Antrieb noch die senkrecht hinter dem Motor stehende Platine mit rüber.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Enigma schrieb:

      Wenn der Reed-Sensor die kleine Platine oberhalb des großen Zahnrades ist, zu der drei Leitungen führen, würde ich nur diese wechseln. Ist dem so?


      Ja :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sehr gut. Wenn du aus deinem Koffeinrausch wieder erwacht bist :D , könntest du uns mitteilen, ob du jetzt nur die Reedplatine getasucht hast oder was.

      Gruß stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • JA. Ich hab die Reedplatine aus der Cortina ausgebaut. Dazu hab ich den unteren Deckel, sowie den hinteren und den auf der Seite des Mahlweks entfernt. Die beiden Schrauben der Platine geöffnet und diese nach unten heraus gezogen. Das Kabel hab ich hinterher geschoben. Nach dem Platinentausch hab ich die Maschine eingeschaltet: Sofort ist die Brühgruppe auf die richtige Position gefahren.
      Bei Arbeiten, bei welchen ich die Brühgruppe beobachten möchte hab ich mir angewöhnt, die große Türe geöffnet zu lassen und in den Schlitz links oberhalb der Brühgruppe einen Kaffeelöffel einzustecken. So kann ich alles beobachten, was passiert.
      Aber Achtung: Heißes Wasser aus der Brühgruppe läuft natürlich nicht wie gewohnt in die Tasse, sondern spritzt schräg nach vorne. :cursing:

      ^^ Ich bedanke mich für Stefans Hilfe und hoffe dieses Thema kann anderen helfen. ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)