Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Störung rote LED rechts

    • Grüß dich, ja, der Schalter muss mit Fahne sein. Ich hatte dich so verstanden, das dir das bewusst ist, aber du bedenken hättest, das der Schalter sonst noch anderweitig abgenutzt sein könnte.
      Oft fliegt die Fahne auch nur ab, keine Ahnung warum. Manchmal kann man sie wieder anstecken, sofern sie gefunden wird.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      heute Morgen habe ich den neuen Microswitch für die Brühgruppe eingebaut und Wunder, die Maschine läuft wieder prima, hab eben den ersten Espresso geschlürft. Der Boardsponsor hat die Ersatzteile innerhalb zwei Tagen geliefert (hab noch paar Dichtungsringe bestellt die ich irgendwann erneuern will). Dir für die tatkräftige Unterstützung vielen Dank & schönes Wochenende :)

      Grüße
      Ernst Josef

      PS: Im Internet habe ich gefunden, dass es für die Incanto auch einen Diagnose-Modus gibt:

      Tasten "Espresso" & "Kaffee" & "Dampf" gleichzeitig drücken und Netzschalter einschalten, hab's aber noch nicht getestet
    • Zu früh gejubelt...
      Heute Morgen bei der Espresso-Zubereitung hat die Maschine wieder gestreikt, meine Frau hat wie üblich 2 X hintereinander die Espresso-Taste gedrückt, der erste Espresso ist in die Tasse geflossen und beim zweiten kam die Störung (weiß nicht mehr genau welche rote LED aufgeleuchtet hat). Habe die BG entnommen und mit warmen Wasser gereinigt, habe jetzt das Problem dass ich die BG nicht mehr in die Maschine einrasten kann (ist gestern noch leicht eingerastet). Bin in den Test Modus gegangen,
      1."Pulver"-Taste gedrückt: Getriebe fährt aufwärts
      2. "Espresso"-Taste gedrückt: Getriebe fährt abwärts
      3. "Kaffee"-Taste gedrückt: Mahlwerk beginnt zu mahlen
      4. "Dampf"-Taste gedrückt: lautes Klackgeräusch, Dosiereinheit wird geöffnet

      Die Elektrik scheint zu funktionieren, bin mit meinem Latein am Ende, liegt wohl an der Mechanik, womöglich an der BG, aber die beiden Zeiger auf der BG-Achse vorne liegen sich gegenüber, die beiden großen Segmente auf der Getriebeachse stehen zwischen 11 und 12 Uhr, trotzdem kein Einrasten der BG möglich, Eure tatkräftige Hilfe wird benötigt....

      Danke

      E. J.

      Hab jetzt die BG einrasten können, Maschine ohne BG gestartet, Getriebemotor ist gelaufen und danach hat's funktioniert. Durch 2-maliges Drücken der Espresso-Taste wurden 2 Espressi gebrüht. Anschließend versucht wieder 2 Espressi aufzubrühen, der erste ist in die Tasse geflossen, danach kam die rote Störungs-LED rechts. Habe die BG aus der Maschine entnommen, im BG-Trichter befindet sich der gemahlene Kaffee. Was kann jetzt die Störungsursache sein????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mövenpick ()

    • Hallo BlackSheep,
      hab die Mahlmenge reduziert, ich vermute als Laie, dass was mit der BG nicht stimmt. Kriege die BG nicht immer eingerastet, muss dann im Test-Modus das Getriebe auf und runterfahren. Vermutlich war das auch der Grund, dass die Fahne am Microswitch unterhalb der Dosiereinheit flüchtig geworden ist als ich versuchte, die BG vielleicht mit zu viel Gewalt einzurasten. Die Maschine ist ca 3 1/2 Jahre alt, die BG wurde wöchentlich mit warmen Wasser gereinigt, mehr "Liebe" gab es bis dato für die BG nicht (bei ca 8-10 Espressi pro Tag). Vielleicht sollte ich die BG mal zerlegen, ich hoffe, ich kriege das Teil anschließend wieder zusammengebaut, da die Mechanik nicht so mein Ding ist. Der Arretierhebel hinten an der BG, muss der beim Einrasten nach oben oder nach unten stehen?

      Gruß E. J.
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Mövenpick schrieb:

      Hallo BlackSheep,
      hab die Mahlmenge reduziert,
      ja? und? was ist? gehts mit reduzierter Mahlmenge oder nicht?

      GRuß
      BS
      Keine Änderung der Störung mit reduzierter Mahlmenge. Habe wie hier schon mehrfach beschrieben Probleme die BG an der Maschine einzurasten. Hier die Prozedur die ich durchführen muss wenn die rote LED rechts Störung meldet:
      1. BG aus der Maschine entnehmen
      2. Maschine in Test-Modus bringen
      3. Brühgruppe rauf und runterfahren: "Pulver"-Taste drücken, BG fährt runter (große Segmente in Stellung 6 Uhr), dann wieder rauffahren mit "Espresso"-Taste (große Segmente zwischen 11 und 12 Uhr)
      4. BG rastet noch nicht ein
      5. Maschine aus und dann wieder ein (Auffangschale in Maschine und Tür geschlossen), Getriebe macht beim Einschalten das bekannte Inbetriebnahmegeräusch
      6. erst jetzt kann ich die BG einrasten

      Jetzt sind die Experten der Mechanik gefragt :)

      Frage zum Arretierhebel an der Rückseite der BG: der muss doch nach oben stehen wenn ich die BG einraste? Habe zur BG noch nichts gefunden
    • Wo der Hebel steht ist relativ wurscht, bequemer ist es, wenn er unten ist, also nicht "gepusht" wird.
      Dein Problem klingt nach einem Handfesten Getriebefehler. Entweder ist ein Zahnrad beschädigt oder ein Mikroschalter setzt sporadisch aus. Mit Mikroschaltern kennst du dich aber jetzt ja aus :thumbsup:
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      das heißt, ich muss die Maschine wieder komplett öffnen, damit ich an das Getriebe kommen.....Bei Gelegenheit werde ich mich an die Arbeit machen. Der Getriebemotor ist ja ok (im Test-Modus läuft er). Das Getriebe hat 2 Kunststoffzahnräder und 2 Microswitch mit Fahne. Die Maschine kann man ja auch im Diagnose-Modus betreiben (Espresso-& Kaffee- & Dampf-Taste gleichzeitig drücken und Netzschalter ein) gibt es da eine Möglichkeit einen Getriebefehler zu diagnostizieren (über irgendwelche Auswertung der LED's), bevor ich mich an das Zerlegen mache, ich will hier nicht unbedingt über Kaffeeautomaten promovieren.... :)
    • Genau so schauts aus. Bei der Incanto mit dem "großen" Mahlwerk ist das Öffnen des Getriebes ja sogar noch ein wenig schöner als das Tauschen des Brühgruppenschalters. :thumbup:
      Diagnostizieren kann man da nichts großartig, wenn so ein Schalter sporadisch aussetzt tut er das gemäß Murphy garantiert niemals im Diagnosemodus, sondern nur im Betrieb und auch erst dann regelmäßig, wenn man alles andere getauscht hat. :thumbsup: Du kannst höchstens auf knackende Geräusche achten, ggf. ist auch nur ein Zahn aus einem Rad ausgebrochen, kommt auch schon mal vor. Dann stimmt die Getriebeverstellung natürlich nicht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)