Saeco SUP032OR Talea Giro - leuchtet ständig und nichts geht

    • Saeco SUP032OR Talea Giro - leuchtet ständig und nichts geht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032OR Talea Giro | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, nachdem ich meine letzte incanto endlich wieder zum laufen bekommen habe steh ich auch schon wieder vor der nächsten herausforderung.

      habe diesmal eine Talea Giro (1. generation) hier stehen.

      zur vorgeschichte:

      habe die maschine mit vermeindlichen pumpendefekt bekommen, als sie dann hier stand hab ich erstmal gestartet , Entkalkungs- und Kaffeebohnen lampe haben schnell geblinkt.

      habe dann die Maschine im Testmodus gestartet... pumpe hat sich so angehört als ob irgendwo etwas vertstopft ist... danach habe ich eine etwas stärkere amidosulfonmischung genommen und somit die verstopfung auch frei bekommen. anschliessend die maschine im Testmodus gründlich entkalkt.

      im Testmodus funktioniert nun alles:

      Funktionsventil klackt

      Pumpe pumpt

      Wasser kommt über Dampfrohr genauso wie über den Kaffeeauslauf wenn ich die Brühgruppe in Brühstellung fahre.

      Boiler funktioniert scheinbar auch da das wasser aus dem Dampfrohr heiss kommt.

      Mahlwerk mahlt (allerdings sehr grob!? das kenne ich von meinen anderen Maschinen anderst)

      was mir aufgefallen ist im Testmodus leuchtet die Lampe für Bohnen

      auf jedenfall hatte ich mich nun schon gefreut das die Maschine scheinbar wieder zum leben erwacht ist.. aber dem ist leider nicht so.

      bin aus dem Testmodus rausgegangen und habe die Talea normal gestartet....

      ! blinkt wieder schnell (wasserbezug zum entlüften nicht möglich da rührt sich nichts kein wasser kommt)

      darum habe ich dann vorhin kurzerhand den Getriebedeckel entfernt und mal nach dem rechten geschaut... irgendwer hat es scheinbar mal sehr gut mit Silikonfett gemeint auf jedenfall waren Motor und Zahnräder sehr stark eingefettet was in verbindung mit gemahlenem Kaffeemehl eine ziemlich klebrige verbindung war... habe dann alles gründlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt + leicht gefettet.

      nächster Testlauf:

      ! leuchtet dauerhaft nichts geht... im Testmodus sind alle funktionen gegeben.

      vieleicht hat von euch ja wer eine idee wie ich die Talea wieder zum kaffee kochen bewegen kann.

      lg basti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hmm... bei einer Talea wäre mein Erster Gedanke ja nen Vorschlaghammer nehmen und das Plastik von seinem Leid erlösen ;(
      Das schöne ist ja, das dieses Symbol so ziemlich alles bedeuten kann. Brühgruppe nicht richtig drin, eine Tür nicht anständig zu/Magnet-/sensor defekt, Wassertank nicht erkannt, Ventil beim Start offen, bla, bla, bla... Einfach nochmal in Ruhe alles prüfen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • hm das macht hoffnung... das dass (!) so ziemlich alles bedeuten kann musste ich leider auch schon feststellen...
      ich glaub wenn die giro und demnächst noch eine talea touch wieder laufen wars das mit den ea reihen für mich.

      blöde frage aber wie kann ich die ganzen schalter / sensoren auf funktion testen? am liebsten überbrücken/ausser kraft setzen

      wenn ich noch eine zweite Maschine hier hätte würd ich alles nach und nach tauschen bis ich den übeltäter gefunden hab aber das ist momentan leider nicht gegeben.



      *edit*

      am getriebedeckel ist ja die kleine platine / sensor welche erkennen soll ob der wasserauffangbehälter gefüllt ist oder eben nicht... kann mir jemand sagen ob es das gleiche teil wie für den wassertank ist? sieht mir in den ersatzteilshops ziemlich gleich aus und ansonsten finde ich auch nichts in der art.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black ()

    • hab heute mal in meiner ersatzteilkiste geschaut und noch ein paar mikroschalter aus incanto maschinen gefunden die identlisch waren diese dann alle ersetzt...



      und jetzt das erstaunliche die maschine hat es geschafft eine tasse labrigen kaffee zu produzieren. (bohnen nicht richtig gemahlen)



      die freude hat nur leider nicht lange gehalten schon bei der zweiten tasse wurde es dunkel in der Wohnung (FI schalter rausgehauen)



      und sobald man auf den einschalter der Maschine drückt haut es mir wieder den FI raus... ich gehe jetzt mal von einer abgerauchten leistungsplatine / kurzschluss und somit wirtschaftlichen totalschaden aus oder?
    • Hallo,

      Black schrieb:

      ich gehe jetzt mal von einer abgerauchten leistungsplatine / kurzschluss und somit wirtschaftlichen totalschaden aus oder
      mit etwas Glück ist nur was undicht und deshalb ist der FI raus. Kann aber auch alles im Eimer sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)