AEG CaFamosa CF85 - Unterer Kolben fährt zu weit hoch und verklemmt

    • AEG CaFamosa CF85 - Unterer Kolben fährt zu weit hoch und verklemmt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine CaFamosa machte vor ein paar Tagen plötzlich ein quälendes Geräusch (ich glaube nach dem mahlen) und blieb dann hängen. Nach dem Zerlegen und ausprobieren bei geöffneten Gehäuse stellte ich fest, daß der untere Kolben an diesem "Abstreifer" darüber hängengeblieben/verklemmt ist und deshalb die Brüheinheit nicht mehr vor und/oder zurückfahren konnte. Ich habe das ganze auch zerlegt und die Brüheinheit manuel betätigt - es wird der untere Kolben immer etwas zu weit über den Rand der Brühkammer geschoben und verklemmt dadurch. Auch habe ich festgestellt, daß der unter dem runden "Deckel" des unteren Kolbens liegende mit Zahnrädern versehene, wie eine Art Stempel aussehender Antrieb nicht in diesem "Deckel" stecken bleibt und wieder mit nach unten zieht sondern sich davon löst und nach unten fährt, jedoch der runde Kolben eben oben bleibt und verklemmt. Wie kann sich das so plötzlich ergeben? Ich kenne auch den Hinweis in der Zerlegeanleitung, daß es in der richtigen Stellung zusammengebaut werden muß. Da ich das nun mehrmals kontrolliert habe und denke daß das richtig ist weiß ich nicht mehr weiter.

      Vielen Dank für eine HIlfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei Dir ist der untere Kolben kaputt gegangen.
      Das einzig auf Dauer senkrechte ist ein Tausch der Brüheinheit gegen eine neue (oder revidierte).
      Reparaturversuche am unteren Kolben sind nicht immer erfolgreich und irgendwann geht bei
      weiteren "Steckenbleibern" evtl. der Antriebsmotor kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich würde die Brühgruppe mal zerlegen und neu zusammenbauen. Falls Du die Brühgruppe schon mal zerlegt hast, kann es sein, dass beim Zusammenbau der untere Kolben nicht ganz reingesteckt wurde. Wenn er also so 1-2 Zähne zuweit oben liegt, fährt der dann zuweit heraus und verklemmt. Das hatte ich jedenfalls schon mal bei meinen ersten Reparturversuchen. Daher ist es sinnvoll, ne "Bewegungskontrolle" zu machen, wenn der untere Teil der Brühgruppe wieder zusammengebaut ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)