Krups XP7200 - Undicht, nur wo?

    • Also es sind vier Dichtungen, wie auch bei eBay angeboten. Die Dichtungen passen auch, müsste mir deshalb eigentlich noch ein Paket auf Reserve bestellen. Eine Anleitung ist auch mit dabei, mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern darin ist sie ganz nützlich. Die zwei kleinen Dichtungen sind identisch und dichten die Kolbenstange ab, der Kolben besitzt eine Dichtung (die dicke) und dann sitzt die große noch oben im Zylinderdeckel. Jetzt hab ich die Maschine oben auch dicht bekommen, sie leckt dort nicht mehr. Hab alles wieder zusammengebaut und im geöffneten Zustand eine Spülung gemacht. Trotzdem verliert sie irgendwo Wasser, welches sich im Boden sammelt. Es kommt ganz unten unterhalb des Thermoblocks rausgelaufen.
      Dann hab ich zum Test eine Tasse Kaffee gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Brüh- und Preßvorgang viel Wasser bzw. Kaffee auf dem heißen Sieb zurückbleibt und dort verdampft. Auch die Rückstände im Tresterbehälter waren ziemlich matschig. Das war sonst nicht der Fall. Nun hab ich beobachtet, wenn der Kolben wieder nach oben in seine Ausgangsposition fährt, flutscht das Sieb schlagartig nach unten und das übriggebliebene Wasser kann nicht in den Ablauf, sondern verbleibt unten in der Brühkammer auf dem Sieb. Hab ich da evtl. die Mechanik falsch zusammengebaut? Oder reicht der Druck in der Brühkammer nicht aus, um alles nach oben durch durch den Schlauch zu drücken?

      MfG
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeetrinkerXP7200 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)