Krups XP7200 - Undicht, nur wo?

    • Krups XP7200 - Undicht, nur wo?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo!!!

      meine machine undicht , ich habe schon Drainageventil neu gemacht, und von der Linke seite schlau gut aus sehen können sie helfen was kann sein noch :huh: :?: :?: :?: :!:


      m.f.g.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn nicht selbst herausgefunden wird wo die Undichtigkeit her kommt können wir auch nicht helfen sie zu beseitigen. Scheint aber ein häufiger Fehler bei den Dingern zu sein, "Undicht und kein Plan wo". Hatten wir kürzlich erst, wenn ich recht erinnere.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • hallo!!



      Unter wasserverteile gibt es ein kunstof kleine teil und eine schlau kommt von der linke seite ,eine schlau kommt von Drainageventil ,so maschine leuft dann Tasse Halb-Füllung macht & rest heiss wasser kommt nach untere Tropfschale... :?:











      m.f.g.
    • Hallo liebe Forenmitglieder,
      als langjähriger Kaffeeliebhaber aber als Forenneuling habe ich nun ein Undichtigkeitsproblem mit meiner Krups XP7200. Dieses Problem resultiert vermutlich durch eine nicht ganz fachgerechte Wartung durch eine unabhängige (Fach-)Werkstatt, wo meine Maschine eigtl. nur zur Durchsicht hin sollte. Nun stand sie aber mit dem Problem eine ganze Weile unbenutzt in der Ecke und ich habe endlich mal etwas Zeit, mich dem Problem selber anzunehmen. Ich habe dank der gut beschriebenen Anleitung hier im Forum das Gehäuse komplett entfernt und dann die Maschine im geöffneten Zustand mal laufen lassen, um zu sehen, wo das Wasser ausläuft. Auf dem Foto kann man erkennen, dass das Wasser nach dem Betätigen der Spülen-Taste oben im Bereich des Kolbens irgendwo austritt. Da mir aber das Fachwissen fehlt, weiß ich nicht, welche Dichtung das sein könnte. Hat jemand eine Ahnung? Die Maschine brach den Spül-Vorgang dann auch ab und alle 4 roten LEDs blinkten.
      Link zum Foto (Rückseite): imageshack.us/photo/my-images/…130110193730markiert.jpg/
      In dem rot markierten Bereich tritt das Wasser aus.
      MfG
      Sebastian
    • Da ist der Druckkolben undicht, gibts nur als kompletteinheit Brühgruppe/Erhitzer, ist bei dem Teil leider (wie der Rest auch) ein wenig... bescheiden gelöst. Preislich liegt das um 100€, was für die Maschinen quasi Exitus heisst. Mag hart klingen, aber diese Maschinen sind durch und durch eine reine Fehlkonstruktion.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai,
      vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort. Auf Grund deiner Aussage bin ich jetzt dazu über gegangen, die Maschine komplett zu zerlegen (was mir bisher recht gut gelungen ist) und versuche mich in letzter Instanz selbst daran. Ich habe gesehen, das man die Einheit des Druckkolbens komplett in sämtliche Bauteile zerlegen kann. Also muss es doch die Möglichkeit geben, den Kolben neu abzudichten, oder irre ich mich da? Ich habe beim zerlegen gemerkt, dass sich der Kolben nicht einwandfrei auf und ab bewegen lässt, sondern an einer bestimmten Stelle in der Mitte des Hubs beinahe festsaß bzw. sich nur mit viel Kraftaufwand weiter bewegen ließ. Kann es auch sein, dass die Maschine das nicht geschafft hat und hier evtl der Fehler saß? Generell lässt sich der Kolben nicht schön geschmeidig bewegen, sondern bewegt sich mit merkbarer Reibung und die Maschine war durch viel Kaffeepulver stark verschmutzt. Vermutlich fehlt den Dichtungen und dem Kolben etwas Fett...
      Die Stellung, wo der Kolben beinahe festsaß, war ungefähr hier (wo der Schwenkarm in der Mitte über dem Sieb ist):
      imageshack.us/photo/my-images/442/1006347klein.jpg/
      Nun muss ich nur noch die Schläuche entfernen, dann kann ich die komplette Einheit herausnehmen. Wie bekommt man eigentlich die Schlauchschellen sauber vom Schlauch herunter?
      MfG Sebastian
    • Der Kolben muss leicht laufen, ja. Dichtungssätze gibt es wie gesagt nicht, nur den ganzen Klumpatsch (also quasi die ganze Maschine, mal von Gehäuse, Mahlwerk, Pumpe und Ventil abgesehen) als eine einzige Einheit.
      Die Schlauchschellen bekommst du nicht beschädigungsfrei ab, ergo: Seitenschneider und gib ihm.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Upps,

      Ysjoelfir schrieb:

      Die Schlauchschellen bekommst du nicht beschädigungsfrei ab
      da habe ich ein Spezialwerkzeug für...:
      foerch.at/product.aspx?p=380b7…69-40b0-8142-8d5cf0478054

      Ich bastel an den Geräten zwar nicht, aber die Zange für die da verbauten Cobra-Schlauchschellen hatte ich mir besorgt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Interessant! Ich hab schon immer gedacht, das die Dinger doch irgendwie einfacher zu nutzen sein müssten... Aber gut, man bekommt bei den meisten Händlern auch immer nur die Ein-Ohr-Klemmen, da rentiert sich das auch eher weniger.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke an euch für die schnellen Antworten. Gut war der Link von BlackSheep, weil ich auf der Seite von Förch herausgefunden hab, dass man die Cobra-Schellen mit einem Schraubendreher ganz einfach öffnen kann. Ist da auf einem Bild abgebildet. Allerdings saßen die Schläuche auf den Stutzen des Thermoblocks so fest, dass man gar keine Schellen gebraucht hätte. Habe die nur noch runtergeschnitten bekommen, nachdem ich einen Schlauch beim Versuch des Entfernens zerrissen habe 8|
      Also brauch ich neben Dichtungen auch noch neue Schläuche...
    • Die Schläuche würd ich so oder so nicht wieder verwenden. Die sind am Boiler festgebacken und härten da mit der Zeit auch leicht aus - wie du bemerkt hast ;) Außerdem werden die bei den Schellen stark gequetscht (ach :D), was bei einem erneuten Verwenden eine Schwachstelle sein könnte.
      Auf bekommen hab ich die Schellen auch schonmal, aber so sicher das die wieder anständig schließen war ich mir dann nicht. Hab lieber neue genutzt, fürs gute Gewissen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      oft hilft es bei festhaftenden Schläuchen, diese einmal mit einer
      Zange zu greifen und etwas auf dem Stutzen hin und her zu drehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, hab ich versucht. Die saßen so fest, da ließ sich nichts drehen.
      Hab jetzt den weißen Kunststoffzylinder mit den Federn und Kolben zerlegt... Da war nix mehr geschmiert, nur alles feucht und angegammelt. Der untere Sprengring, welcher unterhalb des Zylinders sitzt, ist beim Entfernen zerbröselt und der obere innerhalb des Zylinders war so geweitet, dass er durch den Federdruck komplett nach oben durch gerutscht ist. Ich vermute mal, der gehört wie der untere Ring in die Nut des Kolbens, sonst würde der Ring keinen Sinn machen. Hab die ganzen Rückstände vom Kolben entfernt und diesen wieder poliert, werd jetzt noch den Rest weiter säubern...
    • Update: Nach dem Schmieren aller Dichtungen und erneuern der beiden Sicherungsringe hat der Druckzylinder auch wieder richtig Dampf... Hab das Ding fast gar nicht zusammenbekommen. Der obere Kolbensicherungsring sitzt jetzt wieder da, wo er hin soll. Allerdings hätte ich mir die Aktion sparen können, denn die Maschine baut jetzt zwar wieder richtig Druck auf, ist allerdings immer noch undicht. Nun hab ich in der Bucht einen Dichtungssatz gefunden, der passen sollte, und zwar dieser hier: ebay.de/itm/Krups-XP-7180-XP72…8471719%26#ht_1069wt_1065

      Naja, am Wochenende hab ich wieder Zeit, Übung macht den Meister.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)