DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milchaufschäumer zieht keine Milch

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Milchaufschäumer zieht keine Milch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Wie ich schon in anderen Beiträgen lesen konnte, scheint es immer wieder Probleme mit dem Milchaufschäumer der PrimaDonna zu geben.

      Bei unseren Maschine (PrimaDonna ESAM 6600) wird aus dem Milchbehälter keine Milch angesaugt. Heißer Dampf kommt reichlich.

      Trotz gründlicher Reinigung stellt sich keine Verbesserung ein. Aus den Mitteilungen ähnlicher Beiträge schließe ich, daß es eventuell sinnvoll ist, die Kuppling für den Milchtank (Art.Nr.: 5513214821) zu ersetzen.

      Kann es auch ein ganz anderer Fehler sein, oder ist der Tausch der Kupplung eine sinnvolle Maßnahme? Ich möchte nicht nach und nach alle Teile austauschen, um den Fehler einzugrenzen.

      In dem Zusammenhang eine zweite Frage: das Öffnen der Abdeckungen ging problemlos, bis auf die obere Abdeckung. Die hängt am Wahlhebel des Mahlwerks fest. Ohne den Hebel könnte ich das Teil leicht abnehmen, um auch den Rest der Maschine von oben betrachten zu können. Ich befürchte, den Hebel zu zerstören, wenn ich versuche, ihn abzuhebeln. Wie mache ich es richtig?

      Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!

      Gruß,
      Alexander

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • In der Mitte vom Mahlwerksverstellhebel ist eine Kappe. Diese aushebeln. Da ist noch eine Schraube drunter.
      Wie alt sind die 3 O-Ringe auf dem Connector? Älter als ein Jahr, dann wechseln.
      Sind die Löcher frei? Im mittleren Ring unten und das große von vorne.
      Hast Du ein Multimeter und kannst dieses bedienen?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo!

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ein Multimeter habe ich. An der Zuleitung zum Magnetventil oberhalb der Kupplung liegen im Betrieb 230 V~ an. Was und wo kann ich noch messen?

      Die obere Abdeckung habe ich jetzt auch abgenommen. Danke für den Tipp!

      Gruß,
      Alexander
    • Hallo Alexander,

      ich bin kein Profi, habe aber mit diesem leidigen Thema "Milchschaum" seit einiger Zeit zu tun.

      meine Erfahrung:
      ich habe die Kupplung ausgewechselt und einen neuen Milschaumdeckel gekauft.
      Nach meiner Erfahrung hat der Deckel u.a. dazu beigetragen dass es immer wieder nur heissen Dampf statt Milchschaum gab,
      weil die Plastikteile schon etwas ausgeleiert waren.
      Nachdem ich ausserdem eine Reinigung mittels KomClean PREMIUM (1 Liter) Cappuccinatore Reiniger durchgeführt habe (manuell über Milchbehälter)
      habe ich alle Verschmutzungen soweit bereinigt.

      Ergebnis:
      von einem perfekten Milchschaum zu sprechen wäre falsch, aber es ist akzeptabel.

      Weitere Tipps die ich noch vom Profi bekam:
      das hintere Solenoidventil mit auswechseln, habe ich schon bestellt aber noch nicht gewechselt.

      Vielleicht hilft es Dir weiter.....

      Viele Grüsse + Erfolg
      Christian
    • Hallo Christian,

      vielen Dank für Deine Tipps. Dann sollte ich den Deckel am besten gleich mitbestellen.

      Experimentell habe ich die Dichtungen mit PTFE-Band verstärkt, um zu sehen, ob etwas passiert. Leider nicht. Die Ventile schalten zumindest, und im Betrieb liegt jeweils 230 V~ an. Es könnte also auch sein, daß die PrimaDonna an Verstopfung leidet ... ;) Eine gründliche Reinigung könnte also helfen.

      Vielleicht komme ich um den Ausbau der Ventile herum.

      Mal sehen, wie es mit der "italienischen Patientin" weitergeht.

      Gruß,
      Alexander
    • Thermostat für Dampfheizung 170C

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich nun einige Ersatzteile (Deckel, Adapter und Spezialreiniger) da habe, mag die Aufheizeinheit nicht mehr. Es erscheint noch die Meldung "Aufheizvorgang ... bitte warten", verschwindet aber nach einer Sekunde wieder, ohne daß etwas passiert.

      Ich habe die Thermosicherungen am Heizelement auf Durchgang überprüft. Das obere Element ist in Ordnung, daß untere hat keine Durchgang. Ich vermute, auch wenn das Teil als "Thermostat" bezeichnet wird, das es eine Einmal-Sicherung ist.

      Im Online-Shop wird es als "Thermostat für Dampfheizung 170C" (Art.Nr.: 5232104500) bezeichnet. Ist das das richtige Teil?

      Ich gehe davon aus, daß ich die ganze Schnelldampf-Einheit ausbauen muß. Was sollte ich gleichzeitig noch mit ausbauen, überprüfen, warten, reinigen oder ersetzen? Ich möchte nicht auf gut Glück alle möglichen Teile bestellen, die ich hinterher nicht brauche. Aber jedes Kleinteil einzeln zu ordern ist ja auch nicht sinnvoll.

      Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen und kann mir Tipps geben?

      Danke!
      Alexander
    • Alexander schrieb:

      Im Online-Shop wird es als "Thermostat für Dampfheizung 170C" (Art.Nr.: 5232104500) bezeichnet. Ist das das richtige Teil?


      Bei der Primadonna sollten eigentlich 2x 318° verbaut sein. Die Gradzahl steht aber auf dem Thermostat drauf.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die Anleitung.

      Ich werde am Wochenende alles durchmessen und den Typ der Thermosicherung bestimmen. Die 170° hatte ich nur aus der Typliste im Onlineshop geschlossen. Vielleicht liegt dort der Irrtum.

      Bericht folgt! :)

      Danke!
      Alexander
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)