Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "System füllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehlermeldung "System füllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe leider ein Problem mit mein Kaffeevolautomat. Nach dem Entkalkem kommt jetzt eine Meldung System füllen und Cafe drücken. Wenn ich die Cafe Taste betätige kommt ein Pumpengeräusch aber es hört sich so an als könnte es kein Wasser bekommen und es lässt es in die Schale. Garantie ist leider abgelaufen ich habe es versucht selber mal aufzumachen. Ich habe das hinterteil abbekommen aber weiter bin ich nicht gekommen. Ich wäre euch dankbar wenn ich von euch ein paar Tips zum zerlegen (am besten mit Bild, wenn es von einem schon mal erstellt worden ist) und was defekt sein könnte.

      Vielen Dank schon im Voraus

      Mfg

      oskar ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Oskar ,

      Wenn das Wasser in der Schale landet ist eigentlich meistens die Brüheinheit die Ursache.
      Da es bei Deiner Maschine aber nach dem Entkalken passiert vermute ich dass gelöster Kalk irgendwo eine Verstopfung produziert hat.

      Die Meldung "System füllen" kommt nur dann wenn die Maschine kein Signal vom flowmeter bekommt , das ist das kleine weiße Teil direkt nach dem Tankanschluss zu dem 2 Schläuche und 4 Kabel gehen.
      Wenn Kalk die sehr sehr feine Kapillaröffnung am Eingang des flowmeters verstopft hat oder das Turbinenrad selbst hemmt dann ist das Verhalten Deiner Maschine logisch.

      Ich würde zunächst den flowmeter checken , man kann ihn vorsichtig aufdrehen und innen reinigen. VORSICHT , das Teil ist sehr empfindlich und es gibt eine dünne Dichtung zwischen den Gehäusehälften.

      Sehr präzise und bebilderte Anleitungen gibt es kostenlos als *.pdf auf der Komtra-homepage komtra.de , dem Sponsor dieses Forums. Dort auf "Serviceanleitungen" klicken , Deine Maschine raussuchen , Thema raussuchen und loslegen.

      Das Öffnen ist bei dem Gerät ein Kinderspiel , die Seitenteile und der Deckel sind nur gesteckt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      P.S.: Wohnst Du in Dillingen / Saar ?
    • Danke für eure Hilfe

      Hallo,

      ich will mich bei euch bedanken für die tolle Hilfe. Es war das Flowmeter ich habe es ausgebaut und gereiningt und jetzt funktioniert es wieder.

      Ps: Ich wohne bei Dillingen an der Donau (im schönen Bayern)

      Viele Grüsse

      Oskar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)