Necta Colibri ES Koro ES Korinto ES - Übersicht der gängigsten Geräte

    • Die Z3000-Brühgruppe

      Ich habe ja schon ein Bild einer eingebauten Z3000 gepostet. Aber es wäre ja langweilig, wenn es nur eine Ausführung davon geben würde :D ...

      Auf den ersten Blick sehen alle gleich aus 8) ...die Unterschiede:
      • Antrieb über einen Zapfen am Brüher (und eine Schnellkupplung als Gegenstück) auf der Rückseite
      • Antrieb über eine Buchse am Brüher (und einen Zapfen als Gegenstück) bei Colibri und anderen Vending-Maschinen, hier muss beim Einbau genau positioniert werden
      • "kleine" Brühkammer, die die Möglichkeit bietet, noch eine Vorheizung zu montieren
      • "grosse" Brühkammer mit 42-43mm Durchmesser für den grossen Kaffeepott :thumbsup: für den nordeuropäischen Markt.
      Die grosse Brühkammmer ist Standard in der K-Serie und wurde entwickelt, um die grossen Coffe-To-Go-Becher mit 200ml und mehr zu füllen. Die kleine Brühkammer ist eher in den Standmaschinen zu finden wo die Becher meist 150-180ml haben.

      Bei kleinen Kaffeemengen von ca. 6,5g - 7g gibt es bei der grossen Brühkammer das Problem, dass das Kaffeemehl kaum verdichtet wird, die Crema meist nicht besonders ist und statt einer Tablette ein wässeriger brauner Brei im Abfallbehälter landet :cursing:.

      Zum Glück sind die Brühkammern austauschbar! Kolben, Kammer und (wichtig!!!) der Abstreifer müssen getauscht werden, Arbeitsaufwand etwa 20-30 Minuten.

      Der Unterschied im Durchmesser ist deutlich zu sehen


      Demontierter Brüher mit grosser Brühkammer vor dem Umbau
    • Hallo,

      habe mal hierher verschoben - da der Thread mit "Pimpen" von Kaffeeautomaten
      eigentlich nichts zu tun hat. Rubriktitel wurde von mir auch um "Sonstige" erweitert
      und eine Unterrubrik "Gewerbegeräte" eröffnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      wie komme ich an das Passwort?

      Passwort ist Werksmässig "0000" oder "00000"

      Die blaue Mischschale am besten nur mit warmem Wasser reinigen! Die Kunsstoffoberfläche ist SEHR glatt, damit möglichst wenig Pulver dran haften bleiben kann und keine Verstopfungen entstehen. Wenn man da jetzt mit einem Scheuerschwamm durchgeht macht man Riefen rein, wo sich Pulver reinsetzen kann und nicht mehr einwandfrei weggespült wird! Dann baut sich da langsam ein "Türmchen" auf bis es irgendwann Sauerei gibt :P

      Der Brüher darf in den Geschirrspüler, ich persönlich reinige den aber auch nur mit heissem Wasser und einer Brause. Danach äusserlich mit einem Geschirrtuch abtrocknen und fertig!

      Der Milchschaum ist wirklich gut, wenn man das richtige Pulver verwendet! Falls das irgendwann mal nicht mehr der Fall sein sollte, dreht vllt. der Mixer nicht mehr mit voller Drehzahl, es bildet sich kein richtiger Schaum!
    • Toll das hier was über die Necta steht, habe mir einen Automat gekauft.
      Erster Fehler war initiallisiere DB, ging nach dem drücken der beiden Tasten an der Steuerplatine weg.
      Macht jetzt auch das was ich denke. Nur schmeckt der Kaffee nicht. Brüher habe ich einen gewarteten gekauft.
      Mahlwerk habe ich selber gereinigt.
      Wie kommt man in das Menü um die Getränkeeinstellungen vorzunehmen ?

      Danke
    • Hallo ,
      ich habe die Brühgruppe auf die kleine Filterkammer umgebaut.
      Jetzt ist mein Proplem das ich zuviel Kaffepulver habe.
      Wenn die Maschine brüht fällt zuviel Pulver in die Brühkammer und die Maschine schaltet dan beim pressen des Pulvers ab.
      Kann mir jemand weiterhelfen wie mann die Kaffemänge einstellen kann.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo
      wenn ich mich richtig erinnere gibt geht das so nicht ohne weiters das Mahlwerk und Brühgruppe müßen zusammen passen
      9 Gramm Mahlwerk zu 9 Gramm Brühgruppe oder 7g zu 7g
      aber Mahlwerk ist doch auch eine Einstellmöglichkeit oder
      so war das bei der letzten Steigler vieleich ist das auch bei der Coro so
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo zusammen,
      Ich habe eine Necta Korinto Espresso (ES) REV 2.1. erworben. Eigendlich
      scheint auch alles soweit gut zu sein, wenn ich allerdings ein
      Kaffeeprodukt auswähle kommt im Display.
      "Anwahl Fehlschlag"

      Meine Necta hat 2 Behälter Bohnen-und Milchpulver sovoe die Klappe für gemahlenen Kaffee.

      Ich musste die Maschine neu anlernen!
      - Land Deutschland
      - Layout 01

      Es läuft eigentlich alles soweit. (Milchschaum geht) Es wird gemahlen,
      die Brühgruppe nimmt den Kaffee auf. Sobald der Balken aber zu sehen
      ist, kommt 2 Sec. danach die Anzeige: "Anwahl Fehlschlag"

      Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung gelesen, gegoogelt aber ich finde keine Information zu der Meldung [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png[/img]
    • Hallo liebes Forum,
      seit Jahren kann ich dank der hier geposteten Beiträge und der bei KOMTRA erhältlichen Ersatzteile meine SAECO Magic Comfort + (nun auch schon ca. 20 Jahre alt) am Leben erhalten. Danke dafür!!

      Nun habe ich aber eine NECTA KORO PRIME ES mit dem Problem, dass das Mahlwerk nicht mehr richtig mahlt (Baujahr 10/2020; gut 12.000 Tassen).
      Ich habe das Mahlwerk komplett zerlegt und das festgebackenen Kaffeepulver rausgeputzt (wurde noch nie gemacht). Danach alles sauber zusammengebaut (und natürlich wo nötig gefettet). Nun läuft es zwar wieder, aber es mahlt nicht; sprich es dreht wie es soll, aber es kommt kein Pulver. Vermutlich stimmen die Drehmomente etc. beim Zusammenbau nicht.
      Kann mir jemand weiterhelfen mit Infos, auf was beim Zusammenbau des Mahlwerkes geachtet werden muss: wie fest die mittlere Schraube anziehen, wie fest das obere Mahlwerk einschrauben, gibt es einen Unterschied zw. der oberen und der unteren Mahlscheibe, ..
      Ich kann übrigens auf das Technikermenü etc. zugreifen, möchte da aber nichts verstellen, da die Einstellungen vorher ja gut waren.
      Ganz herzlichen Dank!

      Koffeinhaltige Grüße
      Bernd
      PS: keine zwei linken Hände; Schraubererfahrung; E-Technikerfahrung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)