Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wo kommen die zwei Chromkugeln hin? & Kontaktproblem

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wo kommen die zwei Chromkugeln hin? & Kontaktproblem

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich schon viel Hilfe zuvor erlesen habe.

      Beim Öffnen der der Antriebseinheit befanden sich zwei Kugeln (Größe ca. 3mm im Durchmesser).
      Leider konnte ich nicht feststellen wo diese hingehören.

      Als weiteres Problem ist die Anzeige im Display der geöffneten Auffangschale, obwohl sich diese im Gerät befindet. Scheint mir ein Kontaktproblem zu sein.
      Dieses Problem ist aber schon länger.

      Kann mir jemand weiterhelfen??

      Gruß
      Willi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo w,

      Die beiden Kugeln müssen, glaube ich im Antriebsgehäuse plaziert werden. Es befinden sich

      2 kleine Ausbuchtungen, ( ungefähr so groß wie die beiden Kugeln ) im Gehäuse.

      --------------------------

      Wenn im Display angezeigt wird: SCHALE LEEREN oder SCHALE FEHLT dann reinige noch einmal die Kontakte mit einem Tuch/Zewa.
      ( siehe Bild )
      Bilder
      • 100_4029_800x600.JPG

        90,66 kB, 800×600, 315 mal angesehen
    • Hallo,

      ich glaube mich erinnern zu können, dass die Kugeln jeweils an beiden
      Enden der Antriebswelle des Motors sitzen.

      Wenn die Schale schlecht erkannt wird, die UNTERSEITE der Kontaktfedern
      reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnellen Info´s. Super
      Ich hatte die Maschine ohne die Kugeln betrieben, was auch geklappt hat. Jedoch habe ich festgestellt das der Trester nicht so wie früher war (runde Form) jetzt zerfällt er wegen zuviel Nässe. Muß ich noch etwas verändern/überprüfen bevor ich sie wieder zusammen setze?

      Gruß
      Willi
    • Hallo w,

      Hast Du am Mahlwerk was verändert?

      Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast und wenn alles dicht
      ist., bzw. wenn keine anderen Beeinträchtigungen vorliegen, dann versuch es
      einmal mit dem folgenden Zitat : ist glaube ich ein guter Tipp!!!


      Zitat von „ BS „
      Hallo,
      noch eine Ergänzung zum Einstellen der Mühle bei den BSH-Geräten:
      Wenn Du meinst, dass Du den richtigen Mahlgrad getroffen hast, stelle
      die Kaffeestärke auf ganz mild. Dann mache 3 Bezüge hintereinander.
      Wenn dabei die Meldung Bohnen füllen kommt ist Dein Mahlgrad zu fein

      ---------------------------------------
      Anschließend stelle die Kaffeemenge auf extra stark. Mache wieder 3
      Bezüge. Wenn die Brüheinheit stark überfüllt, oder die Maschine den
      Bezug nach dem Pressen des Kaffeepulvers abbricht, ist der Mahlgrad
      zu grob.

      ---------------------------------------
      Häufig gibt es nur eine einzige Mahlgradeinstellung, bei der sowohl der
      ganz milde, als auch der extra starke Kaffeebezug zuverlässig ohne
      Fehlermeldungen oder abgebrochene Bezüge möglich ist.

      ----------------------------------------
      Über die richtige Konsistenz/Tabs und Form des Tresters kann man trefflich
      diskutieren.

      Letztendlich entscheidend ist natürlich der Geschmack des Kaffees
      und es kommt auch schon erheblich auf die Bohnensorte an welche
      Konsistenz der Trester hat.

      Wichtig ist, dass bei voll aufgedrehter Mahlmenge die Brühkammer
      nicht mit Kaffeemehl überläuft.

      Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Mahlung zu grob für das Gerät
      ist (die BSH-Geräte benötigen häufiger einen feineren Mahlgrad als die
      Grundeinstellung der Standard-Jura-Mühle).

      Optimal ist, wenn bei maximaler Mahlmenge/ starker Kaffee die Brüheinheit bis ca.
      5mm unter den Rand (gemessen am Kammerrand) gefüllt wird. In der
      Mitte hast Du dann natürlich noch ein höheres Häufchen.



      Mowo
    • Danke nochmal für die Hinweise.
      Verändert habe ich nichts. Ich habe das Gefühl das nach mehrmaligem Bezug die Form des Tresters fester wird als bei den ersten beiden Bezügen.
      Jedenfalls bleibt die runde Form erhalten. Bin zufrieden wie es jetzt ist.

      Gruß
      Willi
    • Hallo w,

      Beobachte den Trester weiterhin. Wenn Du fragen hast melde Dich wieder.

      Auf jeden Fall:

      1. Wenn Du den Kaffeebezug auf mild drehst ist der Trester immer feuchter/nässer und nimmt auch nicht so eine runde Form an. Da ja nicht so viel Bohnen gemahlen werden.

      2. Wenn Du den Kaffeebezug auf stark drehst ist der Trester trockener und der Tab hat eine bessere und festere Form. Da ja mehr Bohnen gemahlen werden als im 1. Fall ( siehe oben )

      Mowo
    • Hallo w,

      Dein Zitat:

      Beim Kaffeebezug bildet sich am rechten vorderen Fuß eine Wasserlache.

      Sind die Tassen nach den Bezügen normal gefüllt, oder meinst Du dass zu wenig Kaffee in den Tassen ist.

      Wenn die Tassen nämlich normal gefüllt sind, werden auch wahrscheinlich keine undichten

      Stellen an den Dichtungen, Schläuchen u.s.w. vorliegen, eher eine defekte Auffangschale.

      Diese kann einen Haarriss haben wo sich das Wasser durchdrückt.

      Zusätzlich empfehle ich Dir:

      Entferne die Blende der Auffangschale und den Tresterbehälter. Dann starte einen Kaffeebezug und schau unten rein ob während des Bezugs irgendwo Wasser rauskommt.

      Mowo
    • Hallo w,



      Du schreibst

      Dein Zitat:
      Ich habe bemerkt, das rechts, wo sich gleich vorn ein Winkel bildet (Innenwand), Wasser von oben runterlief.

      Meine Vermutung wäre das Drainageventil. Da das Drainageventil aber auf der linken Seite sitzt, kann ich somit das Ganze nicht nachvollziehen.
      Mach mal ein Bild wo das Wasser runter läuft und setze es hier rein. Deine Schilderung hört sich an als wenn das Wasser vom Drainageventil kommt.

      Mowo
    • über der Holzspitze(unten) kommt von oben das Wasser. Es ist nicht viel so daß ich noch nicht einmal beurteilen kann, ob der Inhalt der Tasse weniger ist.

      Gruß
      Willi
      [img]https://lh6.googleusercontent.com/-iaJo_hZUgwA/UKo-_bha7EI/AAAAAAAAMTs/0G5N5Usnn9U/s640/2012-11-19%252013.24.58.jpg[/img]
    • An die Stelle kann es eigentlich nur vom Keramikventil oder Dampf/Heißwasserrohr hintropfen.
      Da es bei Kaffeebezügen auftritt, tippe ich auf defekte Dichtungen am KV.
      Einfach mal den oberen Deckel abnehmen und das KV und die eingehendenschläuche anschauen.
      Kalkablagerungen wären schon mal ein Hinweis auf Undichtigkeit, nur so am Rande.
      Dann einen Bezug starten und schauen ob was tröpfelt. Wenn ja, helfen sicherlich neue Druckschlauchdichtungen.
    • Hallo w,

      Dein Zitat:

      Ist mit oberen Deckel die Oberseite gemeint? (Wärmeplatte)

      Ja!!!
      -------------------------

      Dein Zitat:
      Erwähnt sei das das Heiswasserrohr/Dampfdüse sehr selten benutzt wird.
      -------------------------
      Dann liegt bestimmt eine Verstopfung/Verkalkung vor oder wie COPPAMX schreibt liegt eine Undichtigkeit vor.

      Wenn Du den Deckel/Oberseite und das rechte Seitenteil entfernst kannst Du während eines

      Brühvorgangs das Ganze überprüfen.

      Mowo
    • Hallo!
      Ich habe erfolgreich die Front entfernt uns sogar einen Bezug durchführen können. Dabei habe ich festgestellt das tropfenweise Wasser aus der Anschlußstelle des kleinen transparenten Schlauches austritt. Dort hat der Anschluß ca. 1mm Spiel. Die Klemmfeder sitzt fest und ist intakt. Soviel zu meinen Feststellungen.

      Gruß
      Willi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)