Jura Impressa E40 - Milch aufschäumen funktioniert nicht mehr

    • Jura Impressa E40 - Milch aufschäumen funktioniert nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Anfangs bemerkte ich das der Geräuschpegel während des Milchaufschäumens mit der Zeit immer mehr anstieg.
      Irgendwann schäumte die Milch überhaupt nicht mehr. Es spritzte nur noch und die Maschine macht dabei einen
      unerträglichen Lärm ;( Die Aufschäumdüse ist zudem ziemlich locker?

      Könnte man das selbst reparieren?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ladybug ,

      Also eigentlich ist es normal dass der Geräuschpegel beim Aufschäumen ohne PAC ansteigt. Das geht bis zu einem lauten kreischenden Fauchen.
      Dies hat aber nichts mit der Maschine zu zun sondern mit den "Mikroexplosionen" der Dampfblasen in der langsam wärmer werdenden Milch (kein Witz , ist wirklich so).

      Was genau spritzt denn und wo ? Wenn es Milch ist die durch unregelmäßige Dampfsalven in der halben Küche verteilt wird solltest Du mal mit einem sehr effektiven Entkalker entkalken , wenn Wasser aus dem Panarello spritzt wird das Wasser nicht heiß genug was auch mit einem intensiven Entkalken erledigt sein sollte , wenn zuwenig Dampf kommt obwohl die Pumpe pulsend Wasser fördert dann wird das Auslaufventil nicht richtig schliessen und sollte erneuert werden.

      Du kannst alles selbst machen wenn Du nicht zwei linke Hände hast.

      Material , Werkzeug und kostenlose Serviceanleitungen gibt es im Shop unter komtra.de

      Locker ist relativ , die Düse wird nur in der Frontplatte geführt und mittels zweier O-Ringe angedrückt. Solange sie dicht ist musst Du da nichts machen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa E 40 Milch aufschäumen funktioniert nicht

      Die Milch spritzt nur so durch die Gegend, wenn sie doch eigentlich schäumen sollte. Ich habe immer alle Entkalkungsintervalle eingehalten,

      und dass obwohl ich nur gefiltertes Wasser benutze.
    • Hallo Ladybug ,

      Also "spuckt" Deine Maschine ! Kann es evtl. auch sein dass beim Dampfbezug unten rechts eine geringe Menge Wasser aus dem Gerät austritt ?

      Dies ist ein Indiz für Kalk oder Alupartikel die entweder im Dampfrohr stecken oder im Zuleitungsschlauch.
      Diese Partikel rutschen hin und her und geben den Durchgang mal frei und mal nicht. In den sehr kurzen "verstopften Intervallen" baut sich dann sehr hoher Druck auf der dann schlagartig gelöst wird und Deine Milch durch die Gegend pustet.

      Ich würde die Maschine öffnen und den gesamten Weg zum Panarello manuell reinigen. Eventuell reicht es auch nochmal mit ANSTÄNDIGEM Entkalker zu entkalken und damit meine ich nicht die Jura-Tabletten. Diese sind schlicht zu schwach und können starke Kalkablagerungen nicht auflösen.
      Ich empfehle einen flüssigen Industrieentkalker wie Du Ihn auch im Shop hier findest. Er ist wesentlich stärker , schont Deine Maschine und ist zudem auch viel günstiger als die Originaltabletten.

      Gefiltertes Wasser ist übrigens kein Schutz vor Verkalken ! Es gibt sehr viele verschiedene Kalk- und Carbonatsorten die niemals alle durch denselben Filter herausgefiltert werden können. Sogar mit integrierter Clarispatrone muss entkalkt werden , jedoch nicht so oft wie ohne !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura Impressa E 40 Milch aufschäumen funktioniert wieder

      Hallo Roadrunner,

      vielen Dank noch mal für Deinen Rat. Hatte sofort den Spezialentkalker bestellt. Heute kam die 1-Liter-Flasche und habe sofort eine
      Entkalkung durchgeführt ( bei der Jura). Deswegen sitze ich jetzt mit einem Cappucino vor dem PC.
      Die Maschine ist gleich bedeutend leiser während des Aufschäumens und der Milchschaum super gelungen wie schon seit langem nicht mehr.


      Danke, Danke, Danke aus Ludwigshafen am Rhein

      Gruss Ladybug
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)