Jura Impressa E55 - nur noch Crema, kein Kaffee - beim Spülen kommt dann Kaffee nach

    • Jura Impressa E55 - nur noch Crema, kein Kaffee - beim Spülen kommt dann Kaffee nach

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine E55 produziert nur noch Crema, es kommt aber kaum noch, bzw. gar kein Kaffee an (Pumpe vibriert). Wenn ich anschließend einen Spüldurchgang mache, kommt dann der Kaffee mit dem Spülwasser nach. Reines Spülen geht an sich normal, auch wenn es etwas zischt. Brühsieb und Sperrventil habe ich bereits kontrolliert und sind in Ordnung. Entkalkt und gereinigt habe ich die Maschine ebenfalls.

      Habe vor kurzem auf recht ölhaltige Bohnen umgestellt und den Mahgrad nicht grob genug eingestellt - kann der Fehler damit in Zusammenhang stehen? Bin mittlerweile auf die alten Bohnen umgestiegen, aber Fehler ist nach wie vor da. Kann eventuell jemand die Fehlersuche eingrenzen, bzw. hat sonstige Tipps und Tricks auf Lager. Vorab vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank, alles läuft wieder einwandfrei - muss wirklich eine hartnäckige Verstopfung des Siebs gewesen sein (Manchmal kann es auch ganz einfach sein!). Ohne Deine Hilfe hätte ich bestimmt die ganze Brühgruppe zerlegt.

      Beim Testlauf ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass die Heizpatrone leicht undicht ist (vermutlich Dichtung blauer Pfeil und sich Wasser am roten Pfeil sammelt).



      Wollte schauen, ob ich die Dichtung erneuern kann, aber beim Versuch die Schraube (grün markiert) zu lösen, habe ich das Gefühl, dass eher die ganze Aufhängung der Heizpatrone bricht, als dass diese sich löst. Ist die in irgendeiner Form verklebt oder eventuell nur verkalkt. Durch den Aufschraubversuch und die Bewegung hat sich die Undichtigkeit leider noch verschlimmert. Macht es überhaupt Sinn an die Dichtung zu gehen oder dann doch gleich lieber die komplette Heizpatrone tauschen?

    • Hallo,

      die Schraube wird festgerostet sein. Dann reißt sie auch meistens ab wenn man
      versucht sie rauszuschrauben. Da die deutliche Undichtigkeit auch von einem
      Problem mit dem Dampfventilgehäuse stammen kann, würde ich die Heizpatrone
      komplett mit Dampfventil tauschen:
      komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…mpfventil-Schlaeuche.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)