DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Blitzlichtgewitter

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Blitzlichtgewitter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen,

      mein Schwiegervater hat mir seine 3000 mitgegeben ich soll mal dabei sehen. Rotes Dreieck hat bei ihm geleuchtet, er hat die BE aus und wieder eingebaut, danach alle vier Kontrollanzeigen an. Dann hat er die Tasten 1 Tasse und 2 Tassen gleichzeitig gedrückt und danach ging die BE immer noch nicht raus. FI Schalter ist bei ihm auch schon rausgeflogen. Ich habe die 3000 bei mir eingesteckt und sofort flog der FI raus. Dann habe ich hier nachgelesen, Rückwand abgeschraubt und wieder eingesteckt. Blitzlichtgewitter und dann FI. Hinten am Motor den schwarzen und roten Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Es hat leise geklickt und der FI ist drin geblieben. Vorne leuchteten die beiden Tassen und das Dreieck. Die BE geht immer noch nicht raus. Habe mit dem Finger den Motor gedreht bis ich bequem an die BE rankommen konnte. Nichts.
      Kann man da noch was machen?

      Gruß de

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast du die BG jetzt raus? Auf alle Fälle ist der BG-Motor hin. Ich würde da auch nix mehr probieren, sonst ist die Leistungselektronik auch noch hin.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe noch einiges ausprobiert. Jetzt kann ich die Maschine ganz normal einschalten und dann gehen drei k-Lampen an. Zwei mal die Tassen und einmal Dreieck. Danach passiert nichts mehr , Fi bleibt drin. Die BE bekomme ich nicht raus. Bombenfest, wie kann das sein?
      Wenn die draußen ist läuft sie vielleicht wieder.

      Gruss de
    • Unten im Bild ist der Verriegelungshebel, den du zusätzlich zu den roten Knöpfen auf Seite drücken mußt. Dann sollte die BG rausgehen, wenn sie weit genug unten steht.

      Gruß Stefan
      Bilder
      • DSC_2248 Verriegelungshebel.jpg

        279,81 kB, 1.504×1.000, 501 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du mußt sie so weit nach unten drehen, daß die Tresterschaufel noch nicht bewegt wird. Und ja, den Hebel siehst du von vorne.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe hier mal ein Foto gemacht. Sieht irgendwie anders aus??? Habs kapiert, dein Foto ist ohne Brüheinheit. Den Hebel habe ich ertastet und Brüheinheit ist jetzt draußen. Super. Geht doch.
      Danke. Jetzt leuchten immer noch die Tasse eins und zwei und das Dreieck. Es passiert nichts. Gibt es noch Ideen?

      de
      Bilder
      • BE-DeLongi_kl.jpg

        158,67 kB, 334×500, 507 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Läßt sich bei entnommener Brühgruppe der silberne Sieb nach unten drücken? Das muss mit wenig Kraft gehen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Geht schwer wie ich finde, dann wieder etwas leichter dann geht's wieder ruckartig nach unten, immer unterschiedlich. Habe einen Neustart hinbekommen, aber beim einschalten der Maschine ist die BE wieder unten hängen geblieben und das knistern des Motors hat man kurz gehört dann der FI Schalter. Jetzt muss ich zuerst wieder mit der Hand kurbeln.
      Kann man das wieder hinbekommen? Die Maschine arbeitet ja noch, anscheinend.

      de
    • Benutz mal die Forensuche nach "Testmodus", dort kannst du die BG von Hand fahren. Wahrscheinlich ist der untere Endschalter def.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hatte heute erst wieder Zeit mich um mein Problem zu kümmern. Beim Versuch den Testmodus durchzuführen, hat sich die BE wohl kurz bewegt, dann ein knacken, dannwieder das Geräusch aus dem Motor? danach der FI Schalter. Das Knacken war vom Plastick. Das Röhrchen an der BE und das was aus der Rückwand der Maschine kommt, ist jetzt ziemlich im Eimer.
      Ich habe trotzdem mehrfach versucht, die BE zu Positionieren. Immer wieder, nach dem Geräusch aus dem Motor flliegt der FI. Egal ob eine Taste drücken und den Stecker an den Strom oder Zwei Tasten und den Stecker an den Strom, immer wieder das "Blitzlichtgewitter" und dann der FI. :cursing:

      MfG DE
    • Ich würde mal sagen, jetzt brauchst du ein neues Chassis und einen kompletten Brühgruppenantrieb.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Einfach ist es nicht :D , aber wenn du alle Anschlüsse markierst, sollte es schon glatt gehen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da gibt es keine Anleitung. Bei komtra habe ich kein Chassis gefunden, aber über Google findet man was.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich will Dir jetzt die Sache nicht vermiesen, aber für deutlich unter € 100 (oft 40-60) bekommt man
      in der Bucht solche Maschinen die wesentlich einfacher wieder zu reparieren sind, als in Deinem
      Fall.
      Bei dieser Schadensmenge ist die Reparatur eines Gerätes, was funktionierend in gutem Zustand
      keinen höheren Zeitwert als vielleicht € 150 hat nicht wirtschaftlich.
      Nebenbei besteht immer noch die Gefahr, dass Dir der nächste Grundkörper wieder kaputt geht,
      wenn Du den Fehler zuvor nicht lokalisieren konntest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)