Jura Impressa Ultra - Störung 4

    • Jura Impressa Ultra - Störung 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Jura Impressa Ultra 500 zeigt mir seit dem letzten Milchaufschäumen Störung 4 an. Keine Ahnung was das bedeutet. Wenn ich den Hahn nach rechts drehe, zeigt das Display "Hahn Zu " an. Was mich auch verwundert ist, das beim Spülen das Wasser immer öfter direkt in die Wasserschale läuft. Oder eben auch mal ein Kaffee direkt in die Wassserschale geleitet wird. Dann spült sie wieder normal durch die Kaffeeausgabe , als sein nix gewesen. Ich bin neu hier und bedanke mich schon mal für Antworten..



      Gruß Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frank ,

      Deine Ultra hat eindeutig zwei Fehler :

      Deine Störung 4 bedeutet "Fehler im Regelkreis Omegaheizung" und bedeutet dass entweder der Omegaheizer (=Dampfheizer) defekt ist oder der Sensor selbst beschädigt oder korrodiert ist. Du kannst hier nur hoffen dass es der Sensor ist da alles andere etwas teurer ausfallen kann.
      Prüfe bitte zunächst ob der Temperatursensor korrekt montiert ist und nicht aus dem Clip gefallen ist. Er darf nicht rostig sein und muss direkten Kontakt zum Omegaheizer haben.
      Die "Hahn zu" Meldung ist eine Konsequenz aus diesem Fehler da der Omegaheizer mit Fehler 4 nicht funktioniert.

      Das andere Problem lässt auf eine defekte Brüheinheit schliessen oder auf einen Defekt des Drainageventile . Dafür gibt es Revisionssätze im Shop und eine Super bebilderte Anleitung. In seltenen Fällen kann auch der Schubmagnet der das Drainageventil auslöst schwergängig sein , er hat dann nicht mehr die Kraft das Ventil zuverlässig zu schliessen. Auch diesen kannst Du prima selbst überprüfen , aber nur bei ausgebauter Brühgruppe.
      Macht die Ultra nach dem Bezug noch das satte "Klack" ?

      Schrauben musst Du also in jedem Fall , ist aber alles machbar ,wir helfen Dir dabei.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also das satte klack macht Sie noch. Was mich wundert, wenn man direkt nach dem Kaffeebezug den Spülvorgang anstößt, spült Sie über die normale Ausgabe. Nach längerer Zeit dann eben in die Tropfschale. Die Dichtungen der Brüheinheit wurden laut meinem Händler aber ersetzt.



      Gruß Frank
    • Hallo Franklt

      Auch bei revidierten Brüheinheiten kann mal was schiefgehen.

      Es darf auf jeden Fall kein Kaffee in die Tropfschale gelangen wie Du oben geschrieben hast. Dies ist in diesem Falle dann ein Fehler rund um die Brüheinheit.Normal ist es jedenfalls nicht.

      Nebenbei wechseln viele Werkstätten nur die Kolbendichtungen , eine Brüheinheit hat aber 11 Dichtungen und weitere 5 im Drainageventil. Dort wird sehr häufig nichts gemacht.Du kannst das Drainageventil bei der Ultra sehr gut bei der Arbeit beobachten wenn Du die eingeclipste Blende an der Tropfschale ausclipst und einen Bezug ohne Tresterbehälter auslöst (keine Angst , da geht nichts kaputt , der Presskuchen landet dann halt in der Tropfschale). Du siehst dann mit einer Lampe direkt was sich am unteren Teil der Brühgruppe abspielt. Kommt dort beim Bezug viel Wasser aus dem Auslauf ist das DV eindeutig defekt oder wird nicht sauber geschaltet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die schnelle Antwort. Was brauch ich denn, um mit der Schrauberei loszulegen? Oder welchen Repsatz empfiehst du hier, damit die ganze Sache wieder so dicht ist, damit das Wasser eben nicht beim spülen in die Tropfschale läuft. Ein tolles Forum ist das, soviel mal vorweg. Wie funktioniert das mit dem bestellen usw. :?:

      Gruß Frank
    • Hallo Fanklt ,

      Gehe auf komtra.de (gibt leider keinen Link hier obwohl Komtra dieses Forum voll sponsort) und gehe auf "Jura Ersatzteile".
      Dann auf "impressa (alle)" , dann auf "Reparatursets".
      Dort hast Du die Auswahl aus verschieden großen Sets die aber alles beinhalten.

      Du brauchst ein Set mit dem Spezialbit für die Ovalschrauben der Rückwand , mit Silikonfett und mit den Dichtungen für das Drainageventil. Wenn Du was wirklich Gutes haben möchtest das lange hält und sauber läuft kann ich Dir aus mehrfacher eigenen Erfahrung die Premium-Lippendichtungen empfehlen. Die halten erheblich länger als Originalringe und laufen leiser und leichter.

      Bei den beiden größten Sätzen ist alles dabei (auch die Premiumdichtungen) !

      Natürlich kannst Du auch einzeln zusammensuchen , alle Teile sind auch separat erhältlich.

      Auch den Sensor für den Omegaheizer bekommst Du hier (Rubrik "Erhitzer") , der Sensor ist der Zweite von unten.

      Prüfe aber erstmal den alten Sensor und den Omegaheizer selbst.

      Komtra liefert sehr schnell gegen Vorkasse , Einzugsermächtigung oder paypal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)