Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - mahlt Kaffe und danach passiert nix mehr

    • Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - mahlt Kaffe und danach passiert nix mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Lattea E 955 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal an alle hier.

      Ich habe mich soeben angemeldet, da ich über die Forumsuche folgenden Thread gefunden habe.
      Hoffe deshalb, das ich hier richtig bin.

      Seit 3 Jahren habe ich eine Melitta Lattea, welche bis jetzt klaglos ihren Dienst verrichtete.
      Seit 2 Tagen gibt es folgendes Problem:
      Nach dem einschalten kann ich einen Kaffee beziehen, beim zweiten Bezug wird zwar der Kaffee gemahlen und gepresst, aber danach pasiert nichts mehr. Die Maschine hat ein paar Sekunden "Bedenkzeit" und wirft den gemahlenen, trockenen Kaffee in den Tresterbehälter.
      Nach einem erneuten Ein- und Ausschalten kann man wieder einen Kaffee beziehen, danach der gleiche Fehler.

      Was mir als Laie aufgefallen ist:
      - Mahlwerk läuft länger (rein subjektiv)
      - Maschine klingt beim zusammenpressen des Kaffees leicht gequält
      - sont alle Geräusche, Aufheizzeit u.s.w. normal

      Woran könnte der Fehler liegen? Macht es Sinn, die Maschine überhaupt zu reparieren?

      Gruß, Fundig

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den Tip! :thumbup:

      Also täuscht mich mein Gehör doch nicht. Mir kommt es so vor, als ob das Mahlwerk länger läuft als sonst.
      Den Mahlgrad feiner stellen bringt nichts, gleicher Fehler wie vorher.

      Die Kaffeemenge kann ich an der Lattea in 3 Stufen einstellen, stand bisher immer auf Stufe 3.
      Habe jetzt die Kaffeemenge auf Stufe 2 gestellt und es funktioniert. Kaffee ist bei gleicher Füllmenge pro Tasse natürlich "dünner", lässt sich ja mit der Wassermenge aber noch einstellen.

      Wenn also die Verstellung des Mahlgrads nichts bringt, scheint das Mahlwerk ja in Ordnung zu sein.
      Kann man evtl. an der Elektronik die Dauer des Mahlvorgangs einstellen? Scheint ja nur über die Zeit gesteuert zu werden, oder etwa auch über das Gewicht der Kaffeemenge?!

      Gruß, Fundig
    • Hallo,

      die Elektonik sollte die Mahlmenge mit Hilfe des Microschalters der von
      der Schaltfahne am Brüheinheitkopf betätigt wird nachregulieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)