Jura Impressa X9 - Gerät heizt auf

    • Jura Impressa X9 - Gerät heizt auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt


      Hallo zusammen,
      meine X9 macht nicht mehr so wie sie soll.
      Letzte Transaktion war ein tadelloser Cappucchino, danach dann nur noch die Meldung im Display "Gerät heizt auf" und nichts tut sich mehr.
      Also flugs die Maschine zerlegt und inspiziert.
      Der Thermoblock unten rechts (Heißwasser, oder?) war so heiß, daß man ihn nicht anfassen konnte. Der Thermoblock oben links war eiskalt.
      Also habe ich zuerst auf einen kaputten Thermosensor getippt und diesen sogleich getauscht.
      Das verbaute Kabel war grün und Blau, ich hatte aber leider ein rot-blaues Kabel bestellt. Spielt das eine Rolle?
      Meldung im Display ist nach wie vor "Gerät heizt auf", TB unten rechts ist knalle heiß und oben rechts Eiskalt.
      Jetzt würde ich mir den TB oben links vorknöpfen, oder was sagen die Experten?
      Danke schonmal für die Hilfe, übrigens ein tolles Forum hier. Häte mich sicher nicht getraut den Schraubenzieher in die Hand zunehmen wenn ich nicht mehrmals im Vorfeld Pauels Resurrection-Thread studiert hätte.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bevor du wild irgendwelche Sachen kaufst hättest du einfach mal ein Messgerät zur Hand nehmen sollen und prüfen
      - welchen Widerstand der Thermosensor bei Zimmertemperatur hat
      - Ob die Heizschleife des Thermoblocks intakt ist
      - Ob die Temperatursicherung ausgefallen ist
      - Ob Spannung am Thermoblock ankommt
      - Ob die Spannung auch wieder weg geht wenn er heiß ist

      Spart Kosten und Arbeitsaufwand :) Ist recht selten das die Temperatursensoren oder die Thermoblöcke sterben.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Kosten waren ja für den Sensor überschaubar, zum Glück.
      Also Widerstand des Sensors ist 12kOhm bei Zimmertemperatur, sollte iO sein. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es gleich geklappt hätte.
      Eine der beiden Efenlitzen, die rote, auf dem oberen TB hat keinen Durchgang.
      Rein von den Bildern im Webshop würdeich dann sagen es ist die
      komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…ze-216C-fuer-Jura-X9.html
      Sind das zweimal die gleiche oder ist die blaue eine andere?
      Wie teste ich ob die Heizschleife des Thermoblocks intakt ist wenn er keinen Strom kriegt? Kann ich die Efensicherungslitze zum Testen kurzzeitig überbrücken?
    • ...die bei komtra ist die richtige.

      :rolleyes:


      Der Wasserboiler unten rechts heizt - also ignoriern wir den......

      Mit ner neuen Efenlitze wird auch der Dampfboiler wieder warm werden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Läuft wieder tadellos, danke nochmal für die Hilfe!

      Bin jetzt endgültig überzeugt, denn ursprünglich habe ich noch zwischen x9 und WMF Presto geschwankt.

      Ich glaube nicht, daß ich bei der WMF so schnell und so günstig weggekommen wäre.

      Ich sag mal bis zum nächsten Mal, auch wenn ich hoffe, daß das noch dauert ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)