Jura Impressa F50 - Maschine geht gar nicht mehr

    • Jura Impressa F50 - Maschine geht gar nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      ?( Hallo meine Jura F50 da kommt kein Wasser mehr durch !!!Händler will 200 Euro Wer kann Helfen soll Verkalkt sein!! Kann aber nicht Entkalken da kein Wasser mehr durch kommt!! Gruß Jöerg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jörg ,

      Zunächst mal zu Deinem Händler , 200 Euro sind Nepp ! Du bekommst für dieses Geld eine Komplettüberholung bei Jura zum Pauschalpreis von 155,- mit Tausch ALLER auch nur verdachtsweise defekter Bauteile wie Brüheinheit oder Erhitzer.

      Aber evtl. kriegst Du das auch so hin , schrauben musst Du aber auf jeden Fall.

      Was genau macht die Maschine denn nicht mehr ? Geht Dampf ? Heißwasser ?
      Wieviele Bezüge hat das Gerät schon ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Jörg ,

      Eigentlich müsste das Pumpengeräusch sich ändern , aber ok , wenn sie überhaupt kein Wasser mehr bekommt ändert sich das Geräusch auch nicht.
      Du wirst nicht darum herumkommen das Gerät zu öffnen und systematisch den Wasserlauf zu verfolgen.

      Verstopfungen können an vielen Stellen vorkommen , daher muss man sich Stück für Stück an die Stelle vorarbeiten.

      Ich tippe entweder auf einen verstopften Erhitzer oder auf eine dichte Schlauchverbindung.

      Bist Du handwerklich etwas geschickt ? Dann sollte es mit dem richtigen Werkzeug kein allzu großes Problem sein , Du brauchst den Spezialbit für die ovalen Rückwandschrauben (gibt es im Shop) und einen guten Bitsatz mit Torx. Dann eine normale kleine Spitzzange und vielleicht ein paar kleinere Schraubendreher.
      Und ein paar Stunden Zeit....

      Sorry wenn ich Dir jetzt keinen Spezialtip geben kann , ich mache es exakt genauso , brauche halt weniger Zeit da ich weiß wo ich suchen muss.

      Zum Öffnen der Maschine und zur Übersicht aller Bauteile findest Du sehr gute bebilderte Anleitungen als *.pdf sowie Reparaturanleitungen für einzelne Komponenten. Dazu musst Du auf komtra.de gehen und in die Rubrik "Serviceaneitungen" klicken. Dort Deine Maschine aussuchen und los gehts.

      Wo genau wohnst Du denn bzw. verschlägt es Dich beruflich auch mal nach Saar /Pfalz ? Schlimmstenfalls könnte ich Dir anbieten mir das Gerät auch mal anzusehen wenn Du partout nicht alleine klarkommst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner vielen Dank für deine Hilfe werde es mal versuchen aber habe leider nicht sehr viel Technisches geschick. Wenn es nicht klappen tut melde ich mich noch mal.Komme aber leider nicht in deiner nähe. Schöne Grüße Jörg
    • Hallo Jörg ,

      Nur Mut , es ist wirklich nicht all zu schwer , man muss nur mal anfangen dann kommt die Übung von alleine. Du musst auch nichts löten oder kleben , alle Schläcuhe sind nur geklemmt usw.
      Mit den Serviceanleitungen und mit dem Forum hier kriegst Du das hin :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • X( :?: Hallo roadrunner bin es noch mal würdest du die Maschine vielleicht sogar malselber vornehmen wenn ich sie Dir schicken würde?Wenn ja kannst ja mal eine E-Mail mit Preis Angebot machen !Bin technisch doch an meine Grenze gekommen.Bis dann Gruß Jörg Melde mich dann muß leider jetzt weg bis dann!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)